Suche AMD 4-Kern CPU mit TDP unter 95W

Burnzi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für mein XFX NVIDIA GeForce 8300 Mainboard eine CPU, laut CPU Support Buch werden nur CPUs mit einem TDP von unter 95W unterstützt.

http://www.xfxforce.com/de/products/motherboards/NVIDIA%20GeForce®series/%7E/ecms.ashx/XFXCPUCompatibilityList-AMD.pdf

Nun meine Frage, welche CPU mit 4 Kernen ist am besten geeignet (meiste Leistung, niedrigster Energieverbrauch)?
Hatte bislang an den Phenom II X4 905e gedacht, was meint ihr? Alternativ der Phenom II X4 910.

Wie siehts bezüglich der neuen CPUs aus? Unterschiede Phenom vs. Athlon ?

mfg,

Burnz

Naja, gibts schon ein paar Monate....

@burnzi
nein, der 945 ist nicht wirklich neu aber es gibt ihn jetzt mit 95w tdp: das schon

zu den unterschieden zwischen Athlon2 X4 und Phenom 2 X4:
test computerbase
Dem Athlon2 X4 fehlt (standardmässig) der L3 Cache, was nicht unbedeutend für Spiele ist.
Der L3-Cache bringt in Spielen wirklich was.

wo sind deine Anwendungs gebiete?

Bei manchen Athlon 2 X4 bei denen noch der Die vom Phenom 2 verwendet wurde, weil es noch nicht genug neue gab, lässt sich der L3-Cache "freischalten"

------> seriennummer wichtig
Ergänzung ()

Also boxed-Kühler:

Ohne Oc halbwegs verträglich aber utner last ein bissl lauter.....:cool_alt:

wenn du aber einen halbwegs stromsparenden prozessor suchst, wäre es zu empfehlen, dass du den Athlon X4 620 undervoltest, da der das gut mitmacht (dank?) seiner von Haus aus sehr hohen Spannung

Der Boxed kühler ist ziemlich Gut und man kann ihn ziemlich leise betreiben. Da du auch nicht ocen magst, könnt der gut passen!

Ich dachte bei 95w und weniger werden die schrottigen boxed kühler ohne heatpipes benutzt? ist das bei dem modell anders?

Hmm... Stimmt, kann sein, bin jetzt vom 940er ausgegangen! Naja, aber so schrottig ist er nicht, habe auch einen mal in Betrieb gehabt (athlon 7750) und hab den ziemlich leise bekommen.:)

Was meint ihr unterstützt das XFX Board denn überhaupt eine CPU wie den 905e oder den 945? Denn in der Kompatibilitätsliste sind diese nicht aufgeführt und der Hersteller verweist lediglich auf selbige.

# AMD Socket AM2+ CPU's up to 95W
# AMD Phenom, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2, Athlon 64

Kontaktiere doch einfach denn hersteller

TDP heisst nicht,das die CPU auch diesen Stromverbrauch hat.

Wenn da TDP 95 steht, kann die genausogut nur 50 Watt verbrauchen.

Einfach untervolten so weit es geht und du hast das was du suchst.

Hab den 905e seit gestern und bin begeistert1 2,5 ghz mit 1.125 Vcore primestable.

update:

ja klar!
fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Burnzi schrieb:
Wie sieht es aus mit Boxed Kühlern? Wie sehen die aus? Sind die leise? Kühlen dir gut?

Boxed Kühler kannste i.d.R. vergessen: laut, schlechte kühlung, sehen teilweise aus wie ein großer chipsatzkühler :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben