News Intel Lunar Lake: Details zur 4+4-Kern-CPU mit LPDDR5X auf dem Package

BxBender schrieb:
*2=16gb Minimum.

BxBender schrieb:
In einem normalen PC benötigt man ja schon 32GB, wenn man ernsthaft irgendetwas machen möchte, was übers Surfen und Casual Gaming hinausgeht.
Und das Einsatzgebiet eines Ultra-Stromspar-Prozessor ist natürlich Highend Gaming, Videobearbeitung und KI-Berechnungen. :stock:

Eindeutig:
BxBender schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, KlaasKersting, Winder und 2 andere
Sunweb schrieb:
eines Ultra-Stromspar-Prozessor

Das ist bei vielen wirklich noch nicht angekommen, was das tatsächlich bedeutet.

8 Watt, die man mit seiner Handfläche kühlen kann, sind echt EXTREM wenig, im Jahr 2024, für 4+4 Kerne, wenn wir über "Volllast" reden.

Wie viel dann in der realen Welt beim Endanwender in Form von Rechenleistung rum kommt, bleibt dahin gestellt. Ziemlich sicher, ist Intel mit den Testexemplaren aber sehr zufrieden.

Natürlich werden die 8 Watt dann wohl sehr wahrscheinlich, den RAM nicht mit einbeziehen. Selbst 15 Watt incl. 32 GB RAM wären aber schon eine echte Hausnummer.

Es sei denn, das Ding werkelt dann mit 1Ghz auf allen Kernen. :evillol:

Time will tell, die eingeschlagene Richtung ist aber schon einmal gut.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Banned
[wege]mini schrieb:
8 Watt, die man mit seiner Handfläche kühlen kann, sind echt EXTREM wenig, im Jahr 2024, für 4+4 Kerne, wenn wir über "Volllast" reden.
Denke nicht dass die 8W unter Volllast stehen sondern eher durchschnittlich. Im Peak wird es mehr sein. Aber dennoch eine starke Entwicklung hier 4+4 und eine starke GPU bieten zu können…
[wege]mini schrieb:
Natürlich werden die 8 Watt dann wohl sehr wahrscheinlich, den RAM nicht mit einbeziehen. Selbst 15 Watt incl. 32 GB RAM wären aber schon eine echte Hausnummer.
Ja der RAM wird nicht dabei sein aber dennoch wird on Package sparsamer sein als separat gesteckt oder verlötet da der Weg über eine externe Schnittstelle oder ein Interface verhältnismäßig viel Energie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich bin langsam verwirrt. Welche CPUs lösen bei intel dann die 14xxx für den normalen pc ab?

Aber ich hoffe sehr, dass sie mit den Laptop cpus was liefern. Ich wünsche mir nämlich etwas das die leistung eines m3 und 20 h läuft , aber eben kein apple ios hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Viper816
[wege]mini schrieb:
8 Watt, die man mit seiner Handfläche kühlen kann, sind echt EXTREM wenig, im Jahr 2024, für 4+4 Kerne, wenn wir über "Volllast" reden.
Gerade wenn man bedenkt, dass der M2 und M3 auch 20 Watt ziehen dürfen.

@SpartanerTom
Xe1 kommt im Meteor Lake auch mit anderer Fertigung (4/5n) als im Desktop.
 
ddoren schrieb:
Ich bin langsam verwirrt. Welche CPUs lösen bei intel dann die 14xxx für den normalen pc ab?
Sehen wir, wenn Intel sich intern einig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Auf Sisoft gibt es Lunar Lake Einträge mit 8W und 17W, was ja perfekt zu den Slides passt. 30W wäre nicht mehr passend, weil MTL-H Ultra 7 28W mit 6+8 schneller sein sollte. 30W für 4+4 wäre wohl weit aus dem Effizienzfenster raus. Dann kann man auch über MTL-H oder ARL-H nachdenken in dem power Bereich.

Interessant, dass der LP E Kern rausgeflogen ist. Ist wohl eine Notlösung für Meteor Lake/Arrow Lake. 40% Szenario power Reduzierung hört sich gut an.

Die Roadmap mit 18A wurde wohl eher falsch intepretiert. Das 18A galt für die beyond Generation, also Panther Lake. Links steht Lunar Lake und links steht external. Siehe auch MTL und ARL.
Ergänzung ()

ddoren schrieb:
Ich bin langsam verwirrt. Welche CPUs lösen bei intel dann die 14xxx für den normalen pc ab?

ARL-S ist der Nachfolger von Raptor Lake refresh.
 
DeZomB schrieb:
Das wird für Laptops und mobile Endgeräte sehr cool. Aber wird wie bei Apple dann die Aufrüstbarkeit opfern...
Beim RAM wär das natürlich schade, CPU egal.
Ich warte seit ich das Surface Go 3 habe auf eine Variante die sich flotter anfühlt, diese CPU (+ endlich 16GB RAM) könnten der Schlüssel sein. Wenn noch der lahme emmc Speicher wegkommt wird das mein nächster HW Kauf.
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
Klingt nach Harware, für entverbraucher wie mein Vater und Onkel, die kaufen sich ein PC/Notebook, benutzen das so lange bis eins oder mehere sachen drauf zukommen, zu langsam, zu schwach, Windows Support endet in 1 bis 2 Jahren oder durch defekt, für die nächsten 5 bis 10 Jahre, ohne was aufzurüsten bzw höchstens mal defekt der HDD/SSD
Hmmm 4+4 CPU, 16 oder 32 GB RAM, gute En/De-Coder Optionen.
Das Ding wird wohl einige Jahre reichen, der Windows 11 Support wird wohl bis 2030 gehen, W12 Upgrade ist sicher möglich.

Ich sehe mich da ein "Surface Go 5" bestellen mit der Option auf 5 Jahre Garantie, dann ist mir das mit dem "Defekt" auch eher egal.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich verfolge das ganze Treiben bei Intel rund um Meteor Lake sehr gespannt, da ich mein Notebook aus 2015 evtl. nächstes Jahr ersetzen möchte. Für diesen Einsatzbereich sieht das sehr vielversprechend aus.
Ja, das dürfte eine sehr effiziente, nicht unbedingt extrem flotte (im Vergleich zu diversen Highend- Mobile-CPUs) werden.
Ich hätte gehofft, dass sie in 18A kommt, aber das wird dann wohl die Variante im Jahr drauf bringen.
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Könnte das ein Chip für das Steam Deck werden?
Möglich wäre es, aber ich denke hier bleibt man eher AMD Treu, bei deren Baukastenprinzip ist es leichter immer wieder mal ein Update zu bringen ohne alles neu zu machen.
Irgendwann wird man also ein Zen 6+RDNA5 Chiplein sehen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
N3B als Fertigungsbasis heißt auch, dass ein recht direkter Schlagabtausch mit dem Apple M3 möglich sein wird. (der M3 basiert ja schließlich auch auf N3B und nutzt ebenfalls MoP)
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Intel Lunar Lake so breit angelegt hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
[wege]mini schrieb:
8 Watt, die man mit seiner Handfläche kühlen kann, sind echt EXTREM wenig, im Jahr 2024, für 4+4 Kerne, wenn wir über "Volllast" reden.

Der Radxa Rock5B braucht insgesamt (an der Steckdose) 7W unter Volllast, mit 16GB RAM und einer NVME SSD, mit 4+4 Kernen, im Jahr 2023. Der SoC wird sogar ohne Kuehlkoerper nicht besonders heiss. Ach ja, der SoC wird (oder wurde, ich habe etwas davon gelesen, dass die Sanktionen der USA gegen China auch diesen SoC erwischen) in 8nm gefertigt.

Natürlich werden die 8 Watt dann wohl sehr wahrscheinlich, den RAM nicht mit einbeziehen. Selbst 15 Watt incl. 32 GB RAM wären aber schon eine echte Hausnummer.

Welche 32GB? Ich lese in der Meldung, dass es Lunar Lake mit 8GB und 16GB geben wird. Edit: Und wenn ich genauer lese, werden zwei LPDDR-Stacks mit je 8GB oder 16GB fuer insgesamt 16-32GB integriert.


Ansonsten, mein Eindruck ist, dass 32GB RAM in aktueller Technologie keine 7W brauchen, aber ich kann mich auch irren.

Es sei denn, das Ding werkelt dann mit 1Ghz auf allen Kernen. :evillol:

Zumindest als Basistakt ist sowas zu erwarten. Beim Celeron N4500 ist der Basistakt z.B. 1.1GHz. Wobei die Aussagekraft des Basistakts natuerlich begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
In einem normalen PC benötigt man ja schon 32GB, wenn man ernsthaft irgendetwas machen möchte, was übers Surfen und Casual Gaming hinausgeht.
also im Uralt-PC meiner Frau stecken seit 2009 16GB und ich sehe nicht, welche Spiele hier durch den Speicher limitiert sein sollten.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Welche 32GB? Ich lese in der Meldung, dass es Lunar Lake mit 8GB und 16GB geben wird.
woraus liest du das. In der News steht folgendes:
Zwei mit dem Prozessor auf dem Package verlötetet LPDDR5X-Chips bieten Kapazitäten von jeweils 8 oder 16 GByte, sodass der Chip direkt auf dem Package 16 respektive 32 GByte RAM
Ich hab dir die "wichtigen" Wörter hervorgehoben, aber eigentlich reicht ja der letzte Teil des Satzes...
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
nein 16 oder 32,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und KlaasKersting
@BAR86: Danke, jetzt genauer gelesen und meinen Beitrag angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
mae schrieb:
. Beim Celeron N4500 ist der Basistakt z.B. 1.1GHz. Wobei die Aussagekraft des Basistakts natuerlich begrenzt ist.
hmm bei 8W vielleicht, wenn gleichzeitig die GPU voll läuft.
Aber wir kennen den N3B Prozess von TSMC noch nicht bei x86 CPUs. Ich würde da schon deutlich mehr sehen, bei Apple gehts ja auch
 
BAR86 schrieb:
Aber wir kennen den N3B Prozess von TSMC noch nicht bei x86 CPUs. Ich würde da schon deutlich mehr sehen, bei Apple gehts ja auch

Gibt Apple ueberhaupt sowas wie einen Basistakt an, also eine garantierte Mindestleistung bei einem bestimmten Powerlimit? Haben die ueberhaupt ein Powerlimit?
 
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich mit dem Apple-Silicon nur wenig beschäftige.
Grund ist, weil es aktuell konkurrenzlos agiert und es schwer zu vergleichen ist
 
mkl1 schrieb:
Interessant, dass der LP E Kern rausgeflogen ist.
Die sind nicht rausgeflogen, es gibt jetzt sogar 4 davon. Schau dir die Grafik an, die 4 E-Kerne hängen nicht mit am LLC, die haben nur ihren L2 und dann wahrscheinlich Zugriff auf den SLC. Die 4 P-Kerne haben die 12MB L3 komplett für sich und die E-Kerne können wieder ohne Ringbus Aktivierung arbeiten.
k0n schrieb:
Zu schwach für ein Upgrade.
4× Lion Cove + 4× Skymont sind also zu 4× ZEN2 kein Upgrade? Selbst die Little Cores sollen den neusten Gerüchten nach die IPC von Golden Cove haben. Und 1024 Battlemage ALUs zu 512 RDNA2 ALUs auch nicht? N6 zu N3 ist auch zu wenig? Was darf es dann sein? Im Endeffekt glaube ich aber auch nicht dran.
 
k0n schrieb:
Am "Deck 2" wird noch nicht gearbeitet. Mit wem kannst du gar nicht wissen.
Natürlich wird an Deck 2 gearbeitet, oder an Deck 1.2, 1.3, 1.4 , 1.5 (Deck 1.0 ist das original Release in der Aufstellung, 1.1 der überarbeitete OLED Release).
Woher kommt immer die Meinung, dass man nach dem Release eines Produkts Däumchen dreht?
 
mae schrieb:
Gibt Apple ueberhaupt sowas wie einen Basistakt an, also eine garantierte Mindestleistung bei einem bestimmten Powerlimit? Haben die ueberhaupt ein Powerlimit?
Nein haben sie nicht und ja gibt es. Das sind 15 Watt beim M1, 20 Watt beim M2 und M3.
Bei Pro, Max und Ultra dann entsprechend mehr. Passiv wird der M2 auch extrem heiß und throttelt dann.

Beim M3 Max ist das Power Limit nochmal deutlich gegenüber dem M2 Max gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Zurück
Oben