Suche analogen Kabelreceiver

wieso sind hier fragezeichen? ;)
Ok-das Fragezeichen im 1.Post hinter Computer...damit wollte ich aber lediglich ausdrücken, dass ich nicht weiß, wie man das "Sat zu Kabel-Signal-Umwandelgerät" tatsächlich bezeichnet.
Und wieso und wo überhaupt sollte ich dann noch Kabel anmelden müssen - das Signal stammt ja nicht von einem externen Anbieter wie Kabel Deutschland etc.
Dass Kabel-Signal vorliegt wusste ich, nur nicht, ob analog oder digital - mein neuer DVB-C-Receiver fand keine Sender - daraus habe ich geschlussfolgert, dass analog-Kabel-Signal anliegen muss.
Verwirrt hat mich nun in dem Thread, dass manche behaupten mit DVB-C-Tunern könne man auch analog Kabel empfangen - dann könnte ich mir nur nicht erklären, warum mein Receiver dann keine Sender findet (war auch meine letzte Äußerung)

neue Information nun: mein Verdacht hat sich auch bestätigt mit dem analogen Signal: mein Nachbar kann mit seinem alten Röhrenfernseher problemlos fernsehen (Kabel direkt an Fernseher angeschlossen)

Ähmmm....ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Rechner unten im Keller das Sat-Signal "mir nichts, dir nichts" in ein Kabelsignal umwandelt.

Dazu wird normalerweise eine sog. Kabelkopfstation verwendet - und die ist für den Hausgebrauch nicht unbedingt erschwinglich!

Ehrlich gesagt glaube ich da eher, dass ihr so was wie "Unicable" habt, das dann irgendwie doch verteilt wird....das Signal wäre demnach als DVB-S!

Aber schwer zu schätzen, was die da genau gemacht haben.

An deiner Stelle ab zu den Nachbarn und/oder Hausmeister und mit den Leuten REDEN! ;)

/edit/

Upps...letzten Abssatz überlesen!
Trotzdem...ich behaupte, dass JEDER halbwegs aktuelle TV, der einen digitalen Tuner besitzt( DVB-C) auch einen analogen hat!

Zuletzt bearbeitet:
@MannyMarc14: Ich kann Dir sagen, ob und warum Dir niemand sagt weshalb dein DVB-C Receiver das Signal nicht findet bzw ob und warum er analoge Signale verarbeiten kann oder nicht. Die Bedienungsanleitung hast Du - icvh schätze ein Blick da hinein, und dann wären schon 1-2 Fragezeichen weniger.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jmd sich ne Kopfstation in ein Mietshaus stellt - bei der man PRO KANAL zahlen muss.

Des Weiteren hab ich nicht behauptet, dass jeder DVB-C Receiver auch analoges Signal entschlüsseln kann, du wolltest Wissen welches TV Gerät das kann und ich hab Dir eins genannt das nicht 2.000€ kostet und mit dem ich BEIDES selber getestet habe. Obwohl ich sicher bin, dass die meisten beide Signale können.

Fakt ist - sollte Euer Haus wirklich so eine Kopfstation haben, ist das ein Spezialfall, bei dem Dir wohl nur jemand wirklich helfen kann - der auch so eine Kopfstation im Hause hat. Die Chance hier im Forum jmd zu treffen ist verschwindensd gering.

Zuletzt bearbeitet:
will ja auch nicht wissen, ob das mein Receiver kann - ich wundere mich nur, dass er das nicht kann, wo es doch (zumindest teilweise) aktuelle DVB-C-Receiver können.
-->Die Bezeichnung bzw. der Hinweis bei modernen Geräten dafür, dass ein Gerät einen analogen Kabel-Tuner hat fehlt mir - man müsste anscheinend bei jedem Gerät extra die Bedienungsanleitung runterladen, um das rauszufinden.
Nochmal: Ich will gar keinen neuen Fernseher kaufen - um das gings mir ja (siehe Eingangspost) - ich war verzweifelt auf der Suche nach einem analogen Kabelreceiver (Da es ja eben keine eindeutige Kennzeichnung solcher Geräte gibt)

Zur Umwandlung vom Signal:
Der Hausmeister ist doof wie 5m Feldweg (Zitat "keine Ahnung was die da gemacht haben").
Die Hausverwaltung weis auch nix - und die Firma, die das eingebaut hat ist insolvent.
DVB-S isses definitiv nicht - hatte schon digitalen und analogen Sat-Receiver dran.
(Die Gerätschaft im Keller ist außerdem schon größer, nicht nur Multischalter etc.)

PS: Hab jetzt noch einen Nachbarn angetroffen - der sieht auch mit nem uralten Röhrenfernseher fern (mit analogem Tuner).

Schau bei EBay nach "dcb-i560g"! ;)

/edit/

Sry...habe den Samsung selbst, aber der kann offensichtlich doch auch "nur" digital!

Wieso nicht was hier schon in beitrag #2 und #3 vorgeschlagen wurde....einen alten Videorecorder dazwischen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann wird Dir wohl nur übrig bleiben, alle auf der Welt noch erhältlichen RöhrenTVs aufzukaufen und sie dann gewinnbringend an deine Nachbarn zu verticken ;-)

Nee mal Spass bei seite, der Telestar scheint ja schon ein recht gutes Gerät zu sein.

Folgende Vorschläge:
1.) Teste den Telestar Receiver doch mal bei nem Nachbarn oder so?!
2.) Lass Dich irgendwo beraten bevor Du dir echt nen neuen (Röhren) TV kaufst, welche Flats nen Tuner haben der auch analog geht..ja ich weiss Du willst keinen neuen TV...
3.) Schon mal über DVB-T nachgedacht? Die Sender über die Hausanlage sind doch sicherlich nur beschränkt, vllt kommen inzwischen über DVB-T mehr?!

@Justin: Und der kann das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hilfe! - ich werd mich abends wieder melden - muss jetzt um 2 leider weg ;)

Was ist denn hier los?

Ich will jetzt mal vorlaut behaupten, dass JEDER Fernseher einen analogen Kabeltuner hat. Alles was dann kommt (digital, Sat, DVB-T) KANN zusätzlich verbaut sein.

Dass deine DVB-C Set Top Box nur digital kann liegt daran, dass solche Geräte logischerweise nur dann benötigt werden, wenn der Fernseher selbst keinen digital Tuner hat.

Hmm..ok - aber nen neuen Fernseher möchte ich ungern kaufen (kohlemäßig^^)

Hätte jetzt noch 2 konkrete Fragen:
1) Gibt es analoge Kabelreceiver mit Timeshift-Funktion? xD (kein Videorekorder^^)
2) Es gibt ja noch DVB-T - hier gibts ja keine Unterschiede, oder?
DVB-T = DVB-T, oder? (Analog gibts ja hier nicht mehr oder?)
Und ein HD-DVB-T Receiver empfängt die selben Programme wie ein normaler DVB-T Receiver + HD-Programme halt noch (vorausgesetzt sie werden ausgestrahlt)

1) Analoge Receiver wären etwas sinnlos, wenn jeder Fernseher einen solchen Tuner bereits integriert hat. Timeshift mit Festplatte oder wie? Gibt's höchstens als DVD-Recorder mit HDD.

2) Der Empfang von DVB-T unterscheidet sich je nach Region. Hier kann man überprüfen, welche Sender man in einer bestimmten Region empfangen kann und welche Antenne dafür benötigt wird.
Hier kann man übrigens auch relativ günstig eine PVR-Lösung mit externen USB-Geräten haben.

HDTV wird in Deutschland über DVB-T nicht ausgestrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
ok die DVD-Recorder sind zu teuer (bzw. die Investition ists mir nicht mehr wert)^^

zu DVB-T: irgendwie werde ich aus der DVB-T-Website nicht schlau..wie unterscheidet sich "Zimmerantenne-Empfang" und "kein Empfang" in der Kennzeichnung?

Wie sieht's in 92224 Amberg aus mit den ÖR und den privaten?
Nach DIESER KARTE steht ja sogar direkt neben Amberg eine Rundfunkantenne.

Stimmt, ist etwas widersprüchlich.

Aber laut Wikipedia ist da tatsächlich ein Sender. Somit sollte - falls du da in der Nähe wohnst - eine Zimmerantenne ausreichen. Die Programmvielfalt ist aber eher mager. Private gibt es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Amberg

Hmm^^ - das wird eine Zeit der Entbehrung...
Naja was solls...

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Berater & Helfer!

Ich denke, die gunstigste Lösung wieder fernsehen zu können ist immernoch ein Videorecorder. Sollte in der Bucht für nen 10er zu ergattern sein.

cartridge_case schrieb:
danke... wollte grad die kompetenz des forums in frage stellen :D

analog geht immer...

hab ich ja schon auf der Vorseite gepostet... :)

Zurück
Oben