Suche Antworten rund um das Thema Volumenlizenz

Rowdy2

Cadet 4th Year
Grüß euch liebe Mitstreiter,

Habe schon ein paar Stunden im Inet recherchiert, aber leider sind noch ein paar Fragezeichen im Kopf geblieben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich schmeiße die Fragen hier mal rein.

1. Angenommen ich habe 10 Pcs und möchte diese mit Volumenlizenz bestücken, bekomme ich dann 10 Keys, also für jeden Pc einen? Oder 1 Key der sich 10 mal aktivieren läßt?

2. Ist es mögliche mit einem VL-Key z.b. alle Win 8 Versionen zu aktiviern? D.h. Home, Pro usw. die ich legal von MS laden kann?
Oder sind hier extra dafür angepaßte Win-Versionen von MS zu laden?

3. Wie kann ich an einem fertig installiertem Windows eindeutig erkennen, ob es eine Volumenlizenz ist oder eine aus dem Handel?

Zur später Stunde sollten diese 3 Fragen erstmal reichen:)

Vielen Dank an euch

1. man bekommt nur einen Key, der auf allen PCs benutzt wird...

2. Nein, VLKs beziehen sich auf die Enterprise Editions, daher gibt es kein VLK für Home/Basic (bei Pro bin ich mir nicht mehr sicher)...

3. an der Product-ID normalerweise...

zB.
1. unter der PID die in der Registry hinterlegt ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Setup\PID

007 : retail
011 : upgrade
OEM : OEM
270 : Volume License
335 : Retail
640 : Volume License
648 : Academic

2. oder der vollen Product ID: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

OEM - OEM SLP or OEM System Builder
007 - VLK MAK
033 - Retail Windows 7 Home Premium
049 - VLK MAK
050 - Technet Plus Enterprise MAK
065 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
066 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
067 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
074 - Retail Windows 7 Ultimate
112 - Retail Windows 7 Home Premium (evtl. MSDN Version)
177 - Retail Windows 7 Professional
220 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
230 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
231 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
292 - Retail Windows 7 Ultimate?
293 - Retail Windows 7 Ultimate? (evtl. Academic)
339 - Retail Windows 7 Home Basic
838 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
896 - Retail Windows 7 Home Basic N
929 - Retail Windows 7 Home Basic E
956 - Retail Windows 7 Ultimate (MS eStore?)

PS: die obige Liste ist nicht vollständig...

Zuletzt bearbeitet:
1. Du bekommst pro Version zwei Keys. Einen MAK, der wird dirket gegenüber MS gemeldet und einen KMS Key falls du einen KMS Server hast können die Clients den Key dort abholen und benutzen.

2. Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe aber wie oben geschrieben hast du in der Regel für alle Versionen zweio Keys. Paar Produkte haben die gleiche aber die sind dan in der Regel sehr verwandt.

Pro gibt es im VLC auch auf jedenfall, insofern muss das auch ein VL Key sein. Ich weiß aber nicht genau was man vorher im Vertrag vereinbaren muss oder ob alle im Portal die geleich Anzahl an Software laden können.

3. in CMD or powershell - slmgr.vbs /dli
Bei Channel müsste dann stehen was das ist retail oder volume_kms usw.

Zuletzt bearbeitet:
Noch wichtig zu wissen ist, dass die Volumenlizenzen für Betriebssysteme immer nur Upgrade-Versionen sind. Für die korrekte Lizenzierung müssen auf den Rechnern schon Windows Lizenzen vorinstalliert sein. Das Ganze entspringt der verqueren Logik von Microsoft, die vorsieht, dass Firmen ohnehin nur Komplett-PCs mit vorinstalliertem Windows kaufen.

Wirklich? Muss dann ajch pdr upgrade installiert werden? uns in der Firma wurde per Netzwerk ein Image drüber gebügelt. Und das macht eigentlich jede größere Firma so.

Ja, wirklich. Siehe hier: Volume Licensing für Unternehmen - Häufig gestellte Fragen zur Produktlizenzierung
Du musst die Lizenzebene von der technischen Ebene trennen. VL-Medien verhalten sich bei der Installation wie Retail-Versionen, es ist keine vorherige Windows-Version für den Betrieb notwendig. Die OEM-Version benötigt man nur, um korrekt lizenziert zu sein.

Übrigens ist das Re-Imaging (also das Bespielen von diversen Clients mit einem Image) ein Vorgang der lizenzrechtlich auch nur mit Volumenlizenzen erlaubt ist. Technisch allerdings wird das nicht beschränkt (klappt auch mit OEM- und Retailversionen).

Ich erwähne das Thema nur deshalb, weil sich so mancher schon erheblich verrannt hat. Da werden dann fix zehn PCs ohne Betriebssystem geordert, da man glaubt man hätte durch die Volumenlizenzen schon ein Betriebssystem. Das böse Erwachen kommt dann beim Lizenzaudit, wo dann kostspielig nachlizenziert werden darf.

Hab den Link gesesen… Mal ehrlich - wenn ich sowieso OEMs kaufen muss (und einen fähigen Admin habe) mit welchem Klammerbeutel wäre ich gepudert MS noch VLn abzukaufen? Klingt vollkommen absurd.
Und es soll ja Firmen geben die PCs sehr wohl selbst konfektionieren und nicht(s) von der Stange kaufen (nicht mal das Brathähnchen…) - die kaufen dann im normalen Laden ein 10er-Päckchen OEMs und dann extra noch eine VL? Nee, ne??

CN8

Vielen dank an euch für einen Einblick in die Welt der VL.

Scheint komplizierter zu sein als das deutsche Steuerrecht;)

OiOlli schrieb:
So oder so muss ich dann aber Lizenzen doppelt erwerben. Einmal OEM und einmal vl.
Ja, wobei man bei VLs groß denken sollte. MS wirbt zwar mit "ab fünf Lizenzen", aber bei so kleinen Stückzahlen lohnt das nicht. Kaufst du stattdessen 50 Rechner auf einmal, bekommst du beim Hersteller einen ordentlichen Rabatt. Die OEM-Lizenzen sind im Preis enthalten und fallen so nicht weiter auf. Kaum eine Firma baut ihre Rechner selbst, die werden fertig beim Hersteller oder Dienstleister eingekauft.

Kaum eine Firma baut ihre Rechner selbst
…mir kam es da auch auf das hie durchaus fehlende Wörtchen «… auf» mit an. Unlogisch bis unsinnig ist das allemal was MS treibt.
CN8