Suche AP (AcessPoint) mit 450/600Mbit

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Jaaaa, alle Drüfen jetzt Lachen, dass ich ein C in AccessPoint vergessen habe.... schande über mich ^^

Hallo,

in unserem Haushalt tummeln sich mittlerweile immer mehr Notebooks und andere mobile Geräte.

Zurzeit habe ich zwei W-Lan (G) Router von D-Link welche ich als AP missbrauche.

Diese sind relativ alt (von 2004) und sind eig. nicht mehr stand der dinge.

Wir haben zudem einen relativ großen Garten bei dem es sich anbietet auch mal draußen zu sitzen, leider läuft das W-Lan nur unmittelbar am Haus stabiel, und selbst im Haus könnte die Bandbreite etwas höher liegen.

Jetzt ist es ja so, dass im "n" Standard eine höhere Datenrate zugesichert wurde, und dann auch noch gleichzeitig eine höhere Reichweite. Und das konnte ich bei meinem Arbeitgeber schon erfolgreich testen.

Nun habe ich mich also entschieden, auch einen AP für den heimgebrauch zu kaufen. Jedoch gibt es keine in der vollen ausbaustufe. Immer nur 300Mbit, oder bei den Router gibt es welche mit 450Mbit.
Aber ich hatte vor den AP/oder auch Router einige Jahre zu bahalten, und nicht etwas neues kaufen, wenn es wieder etwas neues gibt -,-

Weil es ist so, dass theoretisch, ein 600Mbit AP weiter kommt, als ein 300Mbit AP. Hinzu kommt, wenn die Notebooks, dann mal die Technik haben, können sie damit auch auf eine Gegenstelle hoffen.

Weiß nun jemand, ob es Geräte gibt (es müssen nicht unbedingt Homegeräte sein) oder ob welche angekündigt wurden?

Bevor ich ein überteuertes High-End Profi Gerät erwerben würde, gibt es da noch die Möglichkeit mit anderen Antennen ordentlich was rauszuholen, dass ein 600MBit AP pauschal weiter kommt als andere halte ich mal für schwachsinn, entscheident ist hier die Sendeleistung die je nach Hersteller unterschiedlich sein kann aber an die erlaubten Grenzen muss sich jeder halten. WLAN ist ein Shared Media insofern Teilen sich alle die Funkzellen, daher macht es wahrscheinlich mehr Sinn 2x300MBit(wenn überhaupt) einzusetzen die gut platziert sind (Bedarf drinnen & draussen). Netgear und Lancom kann ich im gehobenen Home bereich durchaus empfehlen. Wenns etwas günstiger sein soll ggf. D-Link. Beachten würde ich das alle abnehmbare Antennen haben...

Ich würde diese theoretischen Laborwerte von 600Mbit mal wieder ganz schnell aus dem Kopf streichen. Für die ganzen parallelen Ströme müssen soviele Antennen benutzt werden und was da tatsächlich an Netto-Datendurchsatz noch ankommt ist weit von 600Mbit entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn sicher, dass all dene Notebooks und anderen mobilen Geräte überhaupt n & 300 unterstützen? Sonst bringts ja nicht viel. Evtl wäre es dann besser einen der vorhandenen Router als Reater einzusetzen, um den Empfang im Garten zu verbessern.
Außerdem würd ich mir lieber einen ausgereiften 300n holen als irgendwas, was noch kein Laptop unterstützt. Die zusätzliche Bandbreite von 450/600 schlägt sich ja nicht in einer höheren Reichweite des WLANs nieder. Von daher würde ich mal vermuten, dass es kaum nen Vorteil hat da jetzt nen speziellen Router zu kaufen. Außerdem müsste man auch sicher sein, dass der die verschiedenen WLAN Modi gleichzeitig kann. Also 54MBit weil ja bestimmt eines deiner Geräte nich n300 Kompatibel ist und auch den von dir gewünschten 450/600 neben dem sinnvollen 300n

Mehr Reichweite und zuverlässigere Sendeleistung ist ja zu befürworten. Aber der Unterschied von 300 auf 450/600 wird sicher niemals bemerkbar sein.. Oder wie viel MBit hat dein Internet? ;-)

also natürlich sind es theoretische werte...

an der antenne sollen 600Mbit gehen (reale 150Mbit) wenn man jedoch am ende der fiktiven grenze ist, an der gerade noch eine verbindung afgebaut werden kann, dann sind dort ca 10Mbit drin (2Mbit real) diese grenze hat sich von 54Mbit (g) zu 300Mbit (draft-n) ca um 50% nach nach außen verschoben... (selber getestet, und schon viele tests gesehen).

Nun soll diese Grenze bei 600Mbit nochmal ca 30% weiter außen liegen, hinzu kommt natürlich die bessere reale Bandbreite.

Eine Repeater-lösung kommt nicht in frage, wie soll ich denn bitte strom in den garten bekommen, also blödsinn -,-

Größere antennen, wären natürlich für eine bessere reichweite eine lösung, würde dann aber immernoch nicht das "problem" an höhere bandbreite lösen.

Also wir haben derzeit 4 Notebooks, 3 drei davon sind n-Fähig und 2 Smartphones von deisen ist eines n-Fähig.

Die Sendeleistung zu erhöhen, ist schon fast kontraproduktiv, erhöt einfach den free-space-lost und ich habe kaum etwas davon -,-

Sagt ja keiner, dass du einen Repeater im Garten platzieren sollst. Habe da eher an 2 APs gedacht, wo einer für Innen zuständig ist und einer für Aussen. Den Garten kann man ja mit entsprechenden Antennen abdecken, wenns professionell sein soll, warum nicht gleich an die Hauswand. Richtfunk durch die Wand Richtung Garten sollte aber auch genügen. KA wie du das siehst aber ich hätte lieber ein durchgehend ordentliches Signal, anstatt mich an der Äußeren Grenze zu bewegen auch wenn diese bei 600Mbit höher ist. Ich weiss ja nicht welche Datenmengen du verschieben willst aber für normales Internet bis 16Mbit sollte Draft-n völlig ausreichend sein.
Zumal mehr als 100mW bei 2,4gHz eh nicht erlaubt sind, ist es doch logisch das ein entsprechend Starkes Signal auch stärker gedämpft wird. An der resultierenden höheren Reichweite ändert das aber trotzdem nichts.

450/600 Mbit wird Dir nichts an Reichweite bringen! Je höher die Geschwindigkeit desto niedriger die überbrückbare Entfernung (Stichwort DSL).
Ich gehe davon aus, dass Du keinen Internetanschluss schneller als 54 MBit hast, so dass selbst 54 MBit dicke ausreichen - unter guten Empfangsbedingungen.
Lieber eine stabile 54 Mbit Verbindung als eine wackelige 600er.

Die sicherste Variante ist einen oder mehrere Repeater einzusetzen und bessere Antennen dran zu machen. Der Repeater muss ja nicht zwangsläufig im Garten stehen, es reicht wenn er an einem Fenster steht, das günstig zum Garten liegt (Sichtkontakt). Der eigentliche Router kann dann seine Dienste auf indoor beschränken (siehe chioo)

Schalte doch mal einen (günstigen gebrauchten oder geliehenen) Repeater zusätzlich zu deinen vorhandenen Router. Vielleicht löst das dein Problem ohne viel Geld auszugeben.

Falls es unbedingt eine Neuanschaffung sein soll:
Was kuddlmuddl schrieb sollte man bei einer Neuanschaffung auch im Hinterkopf behalten. "Außerdem müsste man auch sicher sein, dass der die verschiedenen WLAN Modi gleichzeitig kann."

Schau Dir mal diesen Test genauer an. Vielleicht findet sich ein Gerät, was deinen Ansprüchen gerecht wird.
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2010a/vergleichstest_wlan_n_router_2009/index.html

Zuletzt bearbeitet:
deine idee ist nicht schlecht :)

nur, müssten dann beide sich mittels WDS weder synconisieren.... und ich habe dann immernoch nicht 600MBit ;)....

nja, aber ich erkläre mal, was ich so mache.... ich habe zuhause eine kleine Domäne aufgebaut, und alle Rechner, auch die laptops, befinden sich in dieser.... Nun werden alle ordner und Daten mit einem Server syncronisiert, selbst userdaten, deswegen gibt es eig. sehr sehr viel traffic, und wie hier schon gesagt wurde, ist es ein medium welches geteilt wird.

Nun ist es für mich nicht absehbar, ob es noch weitere geräte geben wird, oder andere oder wie auch immer - keiner weiß was die zukunft bringt.

Jedoch würde ich mich darauf vorbereiten wollen, und ob sich jetzt 6 geräte 300Mbit teilen, oder 600Mbit, da merkt man die unterschiede schon deutlich.

Natürlich ließe sich das auch alles mit meheren geräten lösen, und da bin ich jetzt auch noch nicht ganz einig, ob ich das nicht auch machen werde... also es drängt bei mir nicht, ich kann noch ein paar monate auf passende geräte warten.
Jedoch hat man bei meheren geräten das "problem" dass man sie mittels WDS Syncronisieren muss.... ließe sich aber auch machen.

edoch würde ich mich darauf vorbereiten wollen, und ob sich jetzt 6 geräte 300Mbit teilen, oder 600Mbit, da merkt man die unterschiede schon deutlich.

Nep! Das kommt auf die interne Backplane des "Wlan Switches" an. Jedes Gerät kriegt erstmal seine 300Mbit Verbindung. Wenn du mit allen 6 Geräten die Verbindung voll auslastest kommt es darauf an wie groß die Backplane ist. In der Regel sind die Backplanes natürlich kleiner als die maximale Bandbreite. Ich denk aber mal privat Hardware wird da schon so auf seine 40MiB die Sekunde kommen. Aber das ist natürlich nur Spekulation. Die Backplane Bandbreite steht bei privat Hardware natürlich nie dabei...

Ich verwende übrigens selber n Hardware und bin da total zufrieden. Effektiv sogar schneller als 100mbit lan :) Und wenn du mehr Reichweite willst besorg dir halt größere Antennen oder gar welche mit Richt-Charakteristik (Muss ja nicht gleich Richtfunk sein).

Zuletzt bearbeitet:
@ Ex0r:
Auch wenn alle 6 Geräte-Verbindungen voll ausgelastet sind, muss der Wlan-AP nicht mehr als die 300MBit/s verarbeiten, da jeweils ja nur ein Gerät senden darf (Stichwort Shared Medium) und die anderen Stationen alle warten müssen (es sind sogar effektiv im Durchschnitt noch weniger als die 300 MBit/s, wenn man die Interframe-Spaces noch mit hinzu nimmt, in denen alle Wlan-Stationen warten und nichts senden).
Beim Wlan wird also vor allem bei mehreren Clienst die meiste Zeit gewartet, anstatt mit den 300MBit/s zu senden, also stimmt die Aussage von rony12, dass sich die 300MBit/s Übertragungsrate zwischen den Clients aufteilt.

Um das Optimum an Wlan-Leistung rauszuholen, würd ich vor allem erst mal auf WDS bzw. Repeater verzichten, da das Übertragungsmedium durch die 2 Wegstrecken (Router-Repeater, Repeater-Client) schon mal doppelt belegt ist, d.h. halbe Bandbreite. Wenn dann zur Reichweitenerhöhung den zweiten AP mit Lan-Kabel oder evlt. DLAN anbinden.
Zweitens: Beim N-Standard auch das 5Ghz Band benützen, wenn es von den Geräten unterstützt wird. Diese hat mehr freie und weniger genutzte Kanäle, als das 2,4Ghz Band, d.h. es muss weniger auf ein freies Übertragungsmedium gewartet werden.

Also am Besten einen Dualband AP aufstellen, der das 2,4 und das 5 Ghz gleichzeitig kann (Natürlich müssen ein paar Notebooks und andere Clients auch das 5 Ghz unterstützen). In der Regel geht beim 5Ghz Band mehr als beim 2,4er, obwohl beide brutto theoretisch 300MBit/s können (In der Praxis wird man brutto diese 300MBit/s nicht annähernd erreichen)

Nochwas zu 450 bzw. 600 MBit/s: Die Endgeräte müssen das auch unterstützen sonst bringts nix. Je 150 MBit/s benötigt man eine Antenne, d.h. bei 600 braucht man 4 eingebaute unabängige Antennen. D.h. es ist mit einem einfachen Softwareupdate nicht getan, damit man 600MBit/s nutzen kann.
Ich hab mal gehört, dass manche Router jetzt schon mehrere Antenne eingebaut haben, diese aber noch ungenutzt sind und erst durch ein später erscheinendes Firmwareupdate zu 600MBit/s "freigeschaltet" werden können. Welche das sind, weis ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso...okay ich hatte auch noch nie 2*300Mbit Notebooks im Betrieb...

Zurück
Oben