[Suche App] Bilder zusammenfügen - Scannen von großen Plänen

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo zusammen,

ich suche eine iOS App (iP5) mit der ich Dokumente scannen (fotografieren) kann.
Beruflich habe ich viel mit großen Plänen z.B. DIN A0 zu tun, welche geplottet werden und mit Handschriftlichen Notizen versehen werden. Es steht aber kein Scanner zur Verfügung, welcher größer als A3 scannen kann.
Ein einfaches Foto vom Plan ist meist auch schlecht, da es Bleistift Notizen gibt, die sehr schlecht lesbar sind, wenn man das Foto in 2m Höhe über dem Plan machen muss (damit alles drauf ist). Panorama-Fotos nützen auch nicht viel, da an den Schnittkanten der Fotos es Verzerrungen gibt und man nur in einer Richtung ein Panorama machen kann (und nicht nach oben oder unten weiter gehen kann).

Ich hätte gerne eine App, in welcher ich min. 6 Fotos vom Plan machen kann. Welche dann automatisch zusammen gefügt werden und noch am besten einen autom. Weiß-Abgleich und eine Zuschneide-Funktion besitzt.
Gibt es so etwas?

Vielen Dank! :)
 
Kommt es für dich in Frage, die Bilder erst am PC zusammenfügen zu können? Wenn ja, mach ein paar überlappende Bilder und setze sie mit dem ICE von Microsoft zusammen > Link. Zuschneiden geht auch, gibt's aber nur für Windows.

Ansonsten schau mal, ob irgendeine Panorama App im Store für deine Zwecke brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

fabian_sigrist schrieb:
Ansonsten schau mal, ob irgendeine Panorama App im Store für deine Zwecke brauchbar ist.
Ich habe schon sicher 10 Apps getestet, aber keines konnte das gewünschte.

fabian_sigrist schrieb:
Kommt es für dich in Frage, die Bilder erst am PC zusammenfügen zu können? Wenn nein, mach ein paar überlappende Bilder [...]
Du meinst "wenn ja"!?
Möglich wäre es schon, das erst im Büro zusammen zusetzen. Problem ist, dass dann das Programm sicher funktionieren muss. Wenn man z.B. ein paar Ecken vergessen hat (zu fotografieren) hätte man Löcher im Plan.

Aber das Programm funktioniert erstaunlich gut.
Was fehlt ist, ein automatisches entzerren (mir fehlt ein Wort dafür). Dass die Ränder eines Dokumentes parallel laufen und nicht wie eine Raute verschoben sind.
Und eine automatische schwarz/weiß- bzw. farb- korrektur.

Jetzt muss die IT nur noch das Programm zulassen.
 
Entschuldige, ja, hab's korrigiert.

Schon mal ein bisschen mit den Einstellungen herumprobiert?
 
Es gibt nichts zu Entschuldigen, hab dich ja verstanden ;)

Ich habe mit den Einstellungen herumprobiert, aber konnte so eine "verzerren" Einstellung nicht finden. Wenn man manche Optionen setzt, dann wird das bessert, aber nicht optimal.
Aber schon mal ein guter Anfang und unsere IT hat das Programm auch genehmigt.
Danke dir! :daumen:


PS: Wenn jemand ein anderes Programm kennt (auch Android-App oder Win-Desktop-Programm) bin ich auch dankbar!
 
Zurück
Oben