Viele Bilder zusammenfügen.

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Hat jemand eine Idee wie ich ganz viele kleine Bilder zu einem Bild zusammenfüge.
Hab hier ca 4500 .png Bilder in der größe 720x720 Pixel die möchte ich gerne zu einem großen Bild zusammenfügen. Aber keine ahnung wie ich das am besten anstellen soll.
Ich kann die zwar in Illustrator importieren aber leider nicht waag und senkrecht ausrichten.
Auch in Excel bring ich die nur waagrecht oder senkrecht
 
probier mal Mosaik , vlt ist das was für dich
 
gleich mal testen.

so eine Collage. Die Bilder haben nur 720x720 Pixel

Hab ein Rappid Mosaik gefunden. Tut leider nicht was ich gerne möchte.
Es sollen die Bilder einfach nur waagrecht und senkrecht angeordnet werden.
 
das problem diese programme wollen aus vielen bildern ein neues zielbild erstellen.

Es sollen "nur" alle Bilder aus einem ordner geladen werden und im gitter angeordnet werden
 
wern001 schrieb:
das problem diese programme wollen aus vielen bildern ein neues zielbild erstellen.

Es sollen "nur" alle Bilder aus einem ordner geladen werden und im gitter angeordnet werden
Und wo ist das Problem? Irgend eine Struktur muss das Programm ja haben, um zu entscheiden wo welches Bild hin soll in dem Gitter.
Wenn du da nichts spezifisches willst gib dem Programm als Zielbild zum Anordnen doch einfach ein einfarbiges Bild, oder etwas mit Rauschen, so das nach unseren Belangen die Anordnung willkürlich ist.
 
wern001 schrieb:
das problem diese programme wollen aus vielen bildern ein neues zielbild erstellen.

Es sollen "nur" alle Bilder aus einem ordner geladen werden und im gitter angeordnet werden
Ist noch immer etwas ungenau. Nur zum persönlichen Betrachten der Bilder ohne Export? Quasi als Explorer-Ersatz?
 
das andreaMosaik hat ein weißes Bild akzepiert :-)

zum Ausdrucken. Soll ähnlich aussehen wie Explorer nur halt ohne abstand/text
muss noch mit dem AndreaMosaik rumspielen aber ich glaub damit komm ich ans ziel
so 5000 Kacheln und 200 Megapixel
Ergänzung ()

Mit dem AndreaMosaik und weißem Bild hat es funktioniert.
gibt ein Bild mit 91x162 cm / 18700x10540 Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für diese Aufgabenstellung auch mal noch Imagemagick bzw. dessen Funktion montage ins Feld werfen.
Nur als weitere Alternative für künfitge Leser, AndreaMosaik scheint ja funktioniert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Also mit Imagemagick und montage ging es besser als mit mosaik.
War genau was sich suchte.

10000 Affen NFTs auf einem Bild mit 79125x50640 Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Zurück
Oben