Suche Arbeits-PC für Photoshop und co.

-Crysis-

Banned
Hallo CBasler,

ich suche einen PC für die Arbeit! Undzwar muss Photoshop, InDesign, Coral Draw einfach brilliant und gut laufen. Ich arbeite des öfteren an große Datein wie z.B. Flyer etc., die meistens eine Größe von ca. 200mb haben.

Windows 7 Ultimate 64bit habe ich schon hier. Bedeutet, es muss kein Os mitbestellt werden.

Das Budget liegt wirklich MAXIMAL bei 600€.

Es soll alles beeinhalten... Von Laufwerk, Mainborad bis zu der Festplatte und dem Gehäuse.

Danke vielmals im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

CPU: AMD Phenom II X4 945 boxed (95W) oder Phenom II x6 1055
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (DDR3-1333)
Mainboard: ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 (880G/SB850, HD 4250 mit SidePort-Memory)
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: AeroCool QS-200 (µATX)
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Ist der 550€ PC aus der FAQ
Mit dem Sechskerner dürfte es ganz knapp über 600€ liegen
Wäre für die Bearbeitung grundsätzlich von Vorteil nen 6 Kerner zu haben

Bei so großen Dateien würde ich mir stark überlegen vielleciht doch 8GB RAM zu kaufen

Ram ist wesentlich wichtiger als Prozessorpower.
Daher halte ich einen 6 Kerner für unnötig.
Lieber 8 GB ins System packen, wie schlitzohr dies schon vorgeschlagen hat.
Das wird mit 600 € sowieso knapp, wenn nicht unmöglich.
Für das Geld gibts halt auch keinen High-End Rechner ;)

Sechs Kerne... Da wird sich die Adobe Software fragen, was sie damit machen soll... :D

Lieber einen Vierkerner und 8 GB RAM anstelle von 4.

hi, also ich weiß net ok cpu power ist net schlecht 8gb ram sollten es auch bei dieser größe von bilddateien sein aber onboard grafik?! hmm also ne grafikkarte entlastet die cpu immer... versuch mal mit nem hexcore crysis auf high zu spielen mit onboard?! never^^ also meiner meinung nach noch grafikkarte rein und liba ne cpu kleiner die grakas werden eh immer schneller und besser als cpus.

ach und mit 600 € wirste für deine zwecke dir schwer tun rechne mit 800 da ist ne graka mit drinne und des ist ne reale sache;)

mfg

Sehe keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen Crysis und PS bzw. der Creative Suite und würde mal sagen, dass der Vergleich in diesem Kontext fehl am Platz ist, ebenso wie die Aussage, eine VGA würde IMMER ...

Lieber 8GB Ram als einen Hexa-Core und eine diskrete VGA würde ich auch erstmal aussen vor lassen.

Evt. noch bzgl. der Festplatte überlegen ob nicht besser zwei nicht ganz so große Platten sinnvoller einzusetzen wären, da man damit festplattenübergreifend (Swap-/Tempfiles/Arbeitsordner) arbeiten kann als wenn das gesamte System mit Quelldatei und Zielordner auf ein und der selben Platte läge.

Ich sagte ja auch x4 ODER x6 ;)

Und Crysis und Photoshop ist ja echt nen super Vergleich, ich würde da auf jeden fall minimum ne übertaktete GTX 480 empfehlen, wenns geht im SLI
Davon wird Photoshop aber sowas von profitieren
[/ironie]

Also dann 8 GB Ram und wenn du dann noch lustig bist lieber den 6 Kerner

Warum Leute, die absolut keine Ahnung von der Materie haben, immer ihren Senf dazu geben müssen o0
"Kauf dir doch einen 6-Kerner, kauf dir doch ne fette Grafikkarte..." Und vergleichen dann Photosop mit Crysis...

Also nochmals:
RAM kann man nicht genug haben, eventuell noch eine SSD nachrüsten wenn wieder etwas Kohle vorhanden ist.
System von Daten zu trennen ist natürlich immer eine gute Idee, jedoch ist der Presirahmen von 600 € ehrlich gesagt unrealistisch für eine wirkliche Workstation.

Naja,vieleicht bekommst ja noch ein paar EU zusammen.Hab auch nicht das Billigste genommen:
Ohne Seagate Momentus XT 250GB kommst auf 625EU mit der Western Festplatte.
Ohne Western Festplatte aber mit Seagate Momentus XT 250GB kommst auf 665EU.
Bericht und Test zur Seagate:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3574
https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-momentus-xt-test.1287/seite-11#abschnitt_fazit

Sollten die 25EU zuviel des guten sein,dann kommst mit diesem Mobo genau auf 600EU.
http://geizhals.at/deutschland/a525857.html

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Naja,vieleicht bekommst ja noch ein paar EU zusammen.Hab auch nicht das Billigste genommen:
Ohne Seagate Momentus XT 250GB kommst auf 625EU mit der Western Festplatte.
Ohne Western Festplatte aber mit Seagate Momentus XT 250GB kommst auf 665EU.
Bericht und Test zur Seagate:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3574
https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-momentus-xt-test.1287/seite-11#abschnitt_fazit

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei der Bildbearbeitung ist lese und schreibgeschwindigkeit doch gleich wichtig.
Da macht die Momentus XT dann nur begrenzt sinn.
Da könnte man wohl besser für das gleiche Geld ein Raid1 anlegen, das ist dann bei beidem schneller
Raid1 und nicht Raid0, da Arbeits PC und da wäre Datenverlust vermutlich ungünstig ;)

naja crysis war vllt nen scheiß vergleich trotzdem entlastet ne graka immer die cpu auch bei bildbearbeitung oder videobearbeitung;)

Aus den Tests:
Denn beim Laden von Programmen und häufig genutzten Daten liegt ihre Stärke.
Damit sollen die langen Zugriffszeiten normaler Magnetplatten gerade bei häufig verwendeten Vorgängen wie dem Betriebssystemstart entfallen. Der Vorteil des verwendeten SLC-Speichers liegt dabei einerseits in seiner besseren Haltbarkeit bezüglich Schreibzugriffen gegenüber MLC-Speicher, andererseits sind aber auch die Schreibzugriffe deutlich flotter, was einer Verwendung als Puffer-Speicher deutlich entgegen kommt. Ein intelligenter Algorithmus analysiert dabei die häufig verwendeten Daten und lagert diese dann geschickt in den Flash-Speicher aus. Daher kann die Festplatte ihre volle Geschwindigkeit erst bei mehrmaliger Nutzung eines Programmes ausspielen.

Hab die Platte selber nicht zum Testen,aber ich denke mal beim Photoshop...rest kenn ich nicht,sollte sie doch noch ein Vorteil haben.

Casi030 schrieb:
Aus den Tests:
Denn beim Laden von Programmen und häufig genutzten Daten liegt ihre Stärke.
Damit sollen die langen Zugriffszeiten normaler Magnetplatten gerade bei häufig verwendeten Vorgängen wie dem Betriebssystemstart entfallen. Der Vorteil des verwendeten SLC-Speichers liegt dabei einerseits in seiner besseren Haltbarkeit bezüglich Schreibzugriffen gegenüber MLC-Speicher, andererseits sind aber auch die Schreibzugriffe deutlich flotter, was einer Verwendung als Puffer-Speicher deutlich entgegen kommt. Ein intelligenter Algorithmus analysiert dabei die häufig verwendeten Daten und lagert diese dann geschickt in den Flash-Speicher aus. Daher kann die Festplatte ihre volle Geschwindigkeit erst bei mehrmaliger Nutzung eines Programmes ausspielen.

Hab die Platte selber nicht zum Testen,aber ich denke mal beim Photoshop...rest kenn ich nicht,sollte sie doch noch ein Vorteil haben.

Ja im Lesebetrieb ist sie definitiv sehr schnell aber das Schreiben erfolgt halt ganz normal mechanisch und da ist sie dann halt "langsam"
Nicht wirklich langsam aber halt im vergleich zur Leserate

Ich glaub im Artikel stand sogar das es nur bei Notebooks konkurrenzfähig ist da man dort kein RAID betreiben kann ...

Die richtung ist ehr Notebooks,aber wiso nicht auch beim Desktop?!Ich werd mir die warscheinlich im Raid 0 reinmachen.Klar ein Raid0(in meine fall)wie ichs jetzt habe ist schon was feines,das merkt man schon.Nur passt das dann auch wieder nicht in die max 600EU.Zudem bräucht er eh noch ne Externe Platte zum Daten sichern.Weil sicher ist sicher;)

Ich hab meiner Freundin (auch Designerin) vor einiger Zeit folgenden PC zusammengebaut:

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz ~90 €
Scythe Ninja mini ~30 €
Gigabyte GA-770TA-UD3 ~80 €
irgendwelchen 8 GB RAM ~165 €
Zotac GeForce 9500 GT Zone Edition passiv ~50 €
Intel X25-V G2 40GB ~100 €
Western Digital Caviar Green 500GB ~35 €
Enermax PRO82+ II 385W ~55 €
Lian Li PC-A05NB ~70 €
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) à ~5 €
LG GH22NS40 ~15 €
------------------------------------------------------------
= ~700 €

Für Adobe CS braucht man nicht unbedingt wahnsinnige CPU-Power, wenn man nicht gerade mit Premiere oder After Effects Videos rendert. Viel wichtiger ist RAM. Eine kleine SSD bringt für wenig Geld einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bei allgemeinen Arbeiten. Die will sie auch nicht mehr missen. Ich hab ihr noch eine kleine, passive Geforce 9500 eingesetzt, damit sie im Notfall auf CUDA & Co. zugreifen kann. Außerdem sind 2 Monitore über DVI kein Problem (im Gegensatz zu Onboard-Grafik). Das System ist extrem schick und absolut silent.

Alternativen wäre bspw. das Lian Li Gehäuse gegen ein Xigmatek Asgard für 30 € zu tauschen und 40 € zu sparen. Wenn man nicht lautstärkeempfindlich ist, kann man auch auf die Scythe Gehäuse- und CPU-Lüfter verzichten (10-40 € gespart). Muss aber nicht sein.

Die HDD kann gerne gegen eine Größere ausgetauscht werden. Wir brauchen das nicht, weil wir lieber auf externe Backups setzen und bei Indesign und Illustrator eh kleinere Daten als 200-MB-PS-Files anfallen. Empfehlenswert wäre bspw. die Western Digital Caviar Green WD10EARS mit 1000GB und 64MB Cache ab ~50 €.

Wenn man keine Grafikkarte will, kann man auch die Geforce streichen und statt dessen auf ein Board mit IGP setzen, bspw. das Gigabyte GA-880GM-UD2H für ~75 € ohne USB3.0 und SATA6 (55 € gespart). Auf beide Boards kannst du später noch einen schnelleren Quad- oder Hexacore draufsetzen, wenn du der Meinung bist, das bringt dir was. Eine komplett schnellere Grafikkarte (z.B. zum Rendern oder für Spiele) ist selbstverständlich auch nachträglich kein Thema.

Ich hab ihr das Enermax PRO82+ II 385W eingebaut, weil es ein sehr leises und zuverlässiges Netzteil ist. Kostet aber etwas mehr. Alternativ würde auch ein be quiet Pure Power 350W für ~35 € passen. Will man sich die Option zum Aufrüsten von CPU und GPU schon von Beginn an offen halten, sollte man vielleicht ein be quiet Straight Power 400W (~45 €), Enermax MODU82+ 425W (~60 €), Enermax PRO82+ 525W (~80 €) o.ä. nehmen.

Zwar hat sie nach der Komplettinstallation ihres Systems (Win7 Home Premium 64 Bit), Treiber und alle Programme auf der kleinen Intel-SSD noch 17 von 40 GB frei, aber vielleicht will man lieber eine größere haben: Bspw. die OCZ Vertex 60GB ab 120 € oder eine deutlich schnellere G.Skill Phoenix Pro 60GB oder Crucial RealSSD C300 64GB für ~140 € (die kommen dann gut mit dem SATA6-Anschluss auf dem Mainboard).

Man könnte auch statt den 8 GB erstmal nur 4 GB verbauen. Einzig Photoshop CS5 (neben After Effects CS5 und Lightroom 3) gibt es als 64 Bit Version. Die erst können mehr als 2 GB verwalten. Mit Photoshop alleine glaube ich, bringen 8 GB nicht sooo viel. Aber wenn man mehrere Programme gleichzeitig auf hat, ist das schon ganz toll. Auf der anderen Seite kann man mit 4 GB erst mal gut leben, ~80 € sparen und bei Bedarf später eh nachrüsten.

Du kannst also den Preis auf bis zu 465 € drücken (anderes Gehäuse, Standardbelüftung, IGP, 4 GB RAM, anderen NT) oder auf ~780 € steigern (mit größerer und schnellerer SSD und HDD + 525 Watt NT). Bedenke auch, dass das alles die Mindestpreise sind, du nicht alles in einem Shop für den Preis bekommst und Versandkosten eh noch hinzu kommen. Also clever kaufen und den Endpreis lieber niedriger ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben