Ich hab meiner Freundin (auch Designerin) vor einiger Zeit folgenden PC zusammengebaut:
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz ~90 €
Scythe Ninja mini ~30 €
Gigabyte GA-770TA-UD3 ~80 €
irgendwelchen 8 GB RAM ~165 €
Zotac GeForce 9500 GT Zone Edition passiv ~50 €
Intel X25-V G2 40GB ~100 €
Western Digital Caviar Green 500GB ~35 €
Enermax PRO82+ II 385W ~55 €
Lian Li PC-A05NB ~70 €
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) à ~5 €
LG GH22NS40 ~15 €
------------------------------------------------------------
= ~700 €
Für Adobe CS braucht man nicht unbedingt wahnsinnige CPU-Power, wenn man nicht gerade mit Premiere oder After Effects Videos rendert. Viel wichtiger ist RAM. Eine kleine SSD bringt für wenig Geld einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bei allgemeinen Arbeiten. Die will sie auch nicht mehr missen. Ich hab ihr noch eine kleine, passive Geforce 9500 eingesetzt, damit sie im Notfall auf CUDA & Co. zugreifen kann. Außerdem sind 2 Monitore über DVI kein Problem (im Gegensatz zu Onboard-Grafik). Das System ist extrem schick und absolut silent.
Alternativen wäre bspw. das Lian Li Gehäuse gegen ein Xigmatek Asgard für 30 € zu tauschen und 40 € zu sparen. Wenn man nicht lautstärkeempfindlich ist, kann man auch auf die Scythe Gehäuse- und CPU-Lüfter verzichten (10-40 € gespart). Muss aber nicht sein.
Die HDD kann gerne gegen eine Größere ausgetauscht werden. Wir brauchen das nicht, weil wir lieber auf externe Backups setzen und bei Indesign und Illustrator eh kleinere Daten als 200-MB-PS-Files anfallen. Empfehlenswert wäre bspw. die Western Digital Caviar Green WD10EARS mit 1000GB und 64MB Cache ab ~50 €.
Wenn man keine Grafikkarte will, kann man auch die Geforce streichen und statt dessen auf ein Board mit IGP setzen, bspw. das Gigabyte GA-880GM-UD2H für ~75 € ohne USB3.0 und SATA6 (55 € gespart). Auf beide Boards kannst du später noch einen schnelleren Quad- oder Hexacore draufsetzen, wenn du der Meinung bist, das bringt dir was. Eine komplett schnellere Grafikkarte (z.B. zum Rendern oder für Spiele) ist selbstverständlich auch nachträglich kein Thema.
Ich hab ihr das Enermax PRO82+ II 385W eingebaut, weil es ein sehr leises und zuverlässiges Netzteil ist. Kostet aber etwas mehr. Alternativ würde auch ein be quiet Pure Power 350W für ~35 € passen. Will man sich die Option zum Aufrüsten von CPU und GPU schon von Beginn an offen halten, sollte man vielleicht ein be quiet Straight Power 400W (~45 €), Enermax MODU82+ 425W (~60 €), Enermax PRO82+ 525W (~80 €) o.ä. nehmen.
Zwar hat sie nach der Komplettinstallation ihres Systems (Win7 Home Premium 64 Bit), Treiber und alle Programme auf der kleinen Intel-SSD noch 17 von 40 GB frei, aber vielleicht will man lieber eine größere haben: Bspw. die OCZ Vertex 60GB ab 120 € oder eine deutlich schnellere G.Skill Phoenix Pro 60GB oder Crucial RealSSD C300 64GB für ~140 € (die kommen dann gut mit dem SATA6-Anschluss auf dem Mainboard).
Man könnte auch statt den 8 GB erstmal nur 4 GB verbauen. Einzig Photoshop CS5 (neben After Effects CS5 und Lightroom 3) gibt es als 64 Bit Version. Die erst können mehr als 2 GB verwalten. Mit Photoshop alleine glaube ich, bringen 8 GB nicht sooo viel. Aber wenn man mehrere Programme gleichzeitig auf hat, ist das schon ganz toll. Auf der anderen Seite kann man mit 4 GB erst mal gut leben, ~80 € sparen und bei Bedarf später eh nachrüsten.
Du kannst also den Preis auf bis zu 465 € drücken (anderes Gehäuse, Standardbelüftung, IGP, 4 GB RAM, anderen NT) oder auf ~780 € steigern (mit größerer und schnellerer SSD und HDD + 525 Watt NT). Bedenke auch, dass das alles die Mindestpreise sind, du nicht alles in einem Shop für den Preis bekommst und Versandkosten eh noch hinzu kommen. Also clever kaufen und den Endpreis lieber niedriger ansetzen.