Suche Arbeitsspeicher 8 oder 16gb? wieviel brauche ich?

MaikOne

Lt. Junior Grade
Hallo und zwar brauche ich Arbeitsspeicher nun aber die frage wieviel brauche ich wirklich? vorallem wieviel mhz braucht man wirklich?

wird zum Zocken überwiegend benutzt aber auch zum videos bearbeiten und 3d anwendungen wie zb cinema 4d usw.

Ich hab nur ein Maximalbudget von 110€ maximal 120€ mehr geht leider nicht.

zu meinen Sys:
i7 4790k
Gigabyte ga-z97x-ud3h (kann bis 32gb ddr3 3000 dualchannel)
gtx 770
mehr braucht ihr glaub ich nicht oder?
würden auch 2x4 gb gehen wenn se nicht mehr als 60 kosten dann würde ich die auch doppelt kaufen^^

hoffe könnt mir helfen danke

Bei dem Budget kaufst du dir ein 2x8GB Kit Crucial Ballistix Sport.
Menge ist wichtiger als Geschwindigkeit. Zudem macht die Geschwindigkeit ausser bei einigen speziellen Fällen nur sehr wenig aus. Deine 3D Anwendungen mögen aber 16GB sehr.

Die meisten Spiele sind 32 bittig, können also maximal grob 3 GB RAM belegen, Windows verbraucht 1 GB, also würden 4 GB reichen. Ist das Spiel aus, hat man 3 GB "Luft". Und Maxon spricht von 4 GB "freien" Speicher. Ich würde daher sagen, 8 GB reichen aus. Wenn es nicht reichen sollte, kannst du ja immer noch nachkaufen.

Es kommt wie immer auf die Art und Weise der Nutzung nd Verwendung an. Es gibt Zocker die kommen mit 8GB aus, andere die brauchen wg. vielen anderen Anwendungen/ Programme die sie sonst noch so nebenher/ gleichzeitig offen haben auch mehr.

Für Videobearbeitung, 3D-Anwendungen würde ich persönlich auch schon auf 16GB gehen wollen.

Aber das kannst du ja auch selber sehen bzw. beobachten, wenn du jetzt bereits im Besitz eines PCs und mit evtl. vorhandenen 8GB RAM hast. Der Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor zeigen dir doch wie es um die RAM-Auslastung bestellt ist und schon siehst du auch ohne unsere Hilfe ob 8GB oder 16GB für dich und die Art und Weise der Verwendung empfohlen/ nützlich sind oder nicht.

Wenn es um Bild- und Videobearbeitung geht, dann ist mehr immer besser. Wenn es etwas aufwendiger wird, sind bei mir schon schnell 12GB belegt. Also würde ich da eher zu 16GB raten.

Tausendsassa schrieb:
Bei zuviel läuft der RAM halt ungenutzt mit.

Passiert schon lange nicht mehr, was Du nicht verwenden kannst, das verwendet Windows um das System schnell zu halten.

Schau Dir den Wert hinter "frei" an

@all erstmal danke für eure antworten also ich mache überwiegend letsplays und bearbeite die videos zum schluss nur halt noch

3d programme benutze ich sehr selten hin und wieder eben mal

@hominiLupus danke dir die sehen vom preißlichen her gut aus

@Wilhelm14 ja das stimmt schon aber wenn dann erst ab nächsten monat^^

@AdoK

also wenn läuft manchmal ein spiel internet und nebenbei render ich noch

naja ich habe ja 16gb von corsair 1600mhz cl9 und genutzt werden wenn ich nichts mache ausser internet surfen ca 20% wenn ich zocke zb gehts so auf 40-60% hoch

Hab 12GB +4GB als RAM-Disk und Windows cacht, selbst wenn ich lange und viel am PC sitze, nicht mal die Hälfte.
Hängt halt massiv von der Arbeitsweise ab.

MaikOne schrieb:
naja ich habe ja 16gb von corsair 1600mhz cl9 und genutzt werden wenn ich nichts mache ausser internet surfen ca 20% wenn ich zocke zb gehts so auf 40-60% hoch
Und beim Rendern?

beim rednern sind 26%
bild.PNG

MaikOne schrieb:

Sehe ich das richtig - du hast gerade 16GB RAM und willst dir jetzt neuen RAM kaufen, wobei du wissen willst, ob 8 oder 16?

Dann hab ich erst mal eine Frage an dich: Was stimmt mit deinem aktuellen RAM nicht, wegen welchem Problem willst du neuen Arbeitsspeicher?

@Marc Bühl genau^^

der grund ist ich verkaufe meine die 140€ neu kosten für 110 als gebraucht und die haben high profile und sind knap anderthalt jahre alt^^

Naj, wenn du einen Dummen gefunden hast kann man das schon machen.

Da steht daß 12GB erkannt werden.
Ist das so richtig?

den habe ich gefunden :D am freitag bekomme ich mein geld für^^

ja weil 4 gb der jenige der die kauft schon hatt^^

MaikOne schrieb:

MaikOne schrieb:
beim rednern sind 26%

Dann hast du deine Frage selbst beantwortet. Wenn du 3 GB RAM verbrauchst müsstest du mit 8 GB auskommen. Oder wie lautet deine Frage?
:confused_alt:

PS: Die anderen Beispiele zeigen doch, dass das individuell ist. HisN lässt 64 GB auf Anschlag laufen, du belegst nur 3 GB, dir müssten sogar 4 GB RAM reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay - ich bin immer noch irritiert, ich würde den RAM behalten - der wird ja nicht kaputt nach 2 Jahren, der Verkauf würde sich nur lohnen, wenn du ihn über Einkaufspreis hergibst...aber gut, deine Entscheidung^^

Für OC würde ich schnellen RAM bevorzugen (2400MHz sind preislich noch vertretbar), wenn du in der Richtung keine Ambitionen hast, reicht der Crucial Ballistix Sport mit 1600MHz. Den gibts auch als low profile Variante, falls erwünscht/notwendig.

Den Speicherbedarf solltest du bestimmen können, da du ja gerade noch genug RAM verbaut hast, um sagen zu können, ob du mehr als 8GB brauchst.
Mit 110€ ist eigentlich auch garnicht mehr drin, die Crucial Ballistix kosten aktuell als 16er Kit schon 120€.

Meist wird nicht mehr als 4GB benötigt, das heißt um im Fall der Fälle unnötige Transfers zur SSD zu unterbinden 8GB kaufen.

Wenn das Geld locker steckt 16 oder 32GB kaufen, die Asiaten möchten schließlich auch was verdienen.:D

und wozu verkaufen? -versteh das grad nich.....
oder denkst du schnelleres würde dir was bringen? schnelleren takt erkauft man sich mit höheren timings -bringt sogut wie nix(2-3% wenn überhaupt) und effektiv in den anwendungen sogut wie nicht spürbar -wenn überhaupt würde man nur das mehr an GB grösse bemerken die hier ja kaum (nur 4gb mehr) gegeben wären....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben