Suche Arbeitsspeicher für Lenovo V130-15IKB als Upgrade

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

bei diesem Laptop sind vom Werk nur 4GB Arbeitsspeicher eingebaut. Ich habe den Laptop von meinem
Vater ausgeliehen und mir ist aufgefallen das er doch etwas langsam ist. Ob es jetzt 32GB sein müssen weiß ich nicht.
Mein Vater nutzt den Laptop nicht so oft. Aber wenn er mal in Urlaub fährt dann würde er gerne den Laptop mitnehmen.

Den Arbeitsspeicher würde ich ihm dann zu Weihnachten schenken. Jetzt ist die Frage ob 8GB, 16GB oder 32GB?

Hier habe ich ein Bild von dem Arbeitsspeicher der zur Zeit noch eingebaut ist:

4GB.JPG

Kann mir da jemand was empfehlen? Danke :)



Gruß,
Nvidia_3D
 
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Lenovo/Lenovo_V130_15IKB/Lenovo_V130_15IKB_Spec.PDF
Es sollten 4GB RAM verlötet sein, mit diesem offenbar vorhandenen 4GB Riegel zusammen sollten es 8GB sein.
Laut Datenblatt lässt sich maximal 8GB Riegel verbauen, also in Summe 12GB.
Die bestehenden 8GB sind nicht die Welt, aber das sollte auch kein ernstes Problem sein. Die reale Speicherauslastung mal prüfen.

Ist der Laptop vielleicht noch mit einer HDD statt SSD unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Nvidia_3D und M4ttX
(4GB verlötet, 1 Slot, max. 12GB)
wird mit ddr4 2133 laufen. auch wenn du schnelleren reinsteckst.
aber 12gb werden welten besser sein als 4gb. viele welten!

crucial speichersuche für das modell:
Crucial 8GB DDR4-2400 SODIMM: CT8G4SFS824A ---> nimm den!, geizhals ca.18-20€
Crucial 4GB DDR4-2400 SODIMM: CT4G4SFS824A
Crucial 4GB DDR4-2666 SODIMM: CT4G4SFS8266

notebook hat recht sicher eine ssd, ist "kaby lake" generation. "zu neu" für hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Nvidia_3D
Check Mal ob HD oder SSD verbaut ist. Umrüsten auf SSD geht einfach und schnell, bringt enormen Leistungsschub.
Im Rahmen dessen auch gerne Windows neu installieren.
 
Das sollte vielleicht weiter helfen:

Screenshot 2023-11-28 131214.png Screenshot 2023-11-28 131337.png
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
(4GB verlötet, 1 Slot, max. 12GB)
wird mit ddr4 2133 laufen. auch wenn du schnelleren reinsteckst.
aber 12gb werden welten besser sein als 4gb. viele welten!

crucial speichersuche für das modell:
Crucial 8GB DDR4-2400 SODIMM: CT8G4SFS824A ---> nimm den!, geizhals ca.18-20€
Crucial 4GB DDR4-2400 SODIMM: CT4G4SFS824A
Crucial 4GB DDR4-2666 SODIMM: CT4G4SFS8266
Danke für die Info. Ich werde diesen bestellen ;)
 
Bei der CPU reicht ein RAM mit 2133 taktung.
Kauf Dir ein 8GB Crucial 2400 und werde Glücklich damit. Alles andere macht null Sinn und ist Geldverschwendung.
 
Wenn wir schon beim Thema sind... Meine Mutter nutzt Ihren Laptop regelmäßig.
Es ist dieses Model: Inspirion 17R SE 7720

Den hatte ich vor paar Tagen auch bei Mir. Der könnte auch ruhig etwas schneller sein.
Diesen habe ich dann ausgebaut. Dort sind 2 Riegel drin mit diesem Arbeitsspeicher:

20231120_045536.jpg

Da habe ich schon 2 neue bestellt. Die wollte ich mit diesen ersetzen:
https://www.amazon.de/dp/B08J3NGCMH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Guter Kauf oder würdet Ihr was anderes empfehlen?
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Bei der CPU reicht ein RAM mit 2133 taktung.
Kauf Dir ein 8GB Crucial 2400 und werde Glücklich damit. Alles andere macht null Sinn und ist Geldverschwendung.
Hab jetzt die bestellt: Crucial 8GB DDR4-2400 SODIMM: CT8G4SFS824A

Für 20€ kann man denke ich auch nix falsch machen.
 
Auch hier würde gelten: Wie ist denn die reale RAM Auslastung? bzw. definiere was zu langsam ist.
Klar, viel RAM ist schön und schadet auch nichts. Aber ob es hier überhaupt einen Mangel gibt ist ja noch unklar.
Bzw. ich habe das Gefühl dass du dir zu viel Hoffnung auf einen großen spürbaren Effekt machst.
Der Laptop und die CPU Plattform ist eben einfach fast 12 Jahre alt. Das ist nach heutigen Maßsstäben eben nicht mehr schnell. Und auch hier gilt: eine SSD ist verbaut?
 
species_0001 schrieb:
Auch hier würde gelten: Wie ist denn die reale RAM Auslastung?
Das nächste mal wenn ich da bin mache ich ein Screenshot davon.

species_0001 schrieb:
Klar, viel RAM ist schön und schadet auch nichts.
Jetzt sind 8GB drin. Bei 16GB sollte man doch ein deutlichen Unterschied merken oder nicht?
Die Erweiterung würde ja bei einem neuen Laptop ein Leistungsschub geben genau wie bei einem alten.

Ich meine das ersetzen dauert keine 5Minuten und für 25€ das doppelte an Arbeitsspeicher würde sicher nicht schaden.
 
Von 8GB auf 16GB bringt nur dann einen Leistungsschub wenn bisher der RAM tatsächlich ein Limit war.
Wenn der RAM bisher nicht ausgelastet war und nicht Ursache für die zu lahme Geschwindigkeit ist, ist es danach nicht anders.
Wenn ein System nur 4GB insgesamt hat, dann ist das ein bisschen knapp für Windows alleine.

Deine Screenshots aus #6 vom Lenovo, sind die jetzt im Zustand des ausgebauten Riegels aus deinem Ausgangspost, oder mit eingebautem Riegel?
 
species_0001 schrieb:
Von 8GB auf 16GB bringt nur dann einen Leistungsschub wenn bisher der RAM tatsächlich ein Limit war.
Wenn der RAM bisher nicht ausgelastet war und nicht Ursache für die zu lahme Geschwindigkeit ist, ist es danach nicht anders.
ja verstehe. 100% bin ich mir da jetzt auch nicht sicher wie stark der RAM wirklich ausgelastet wird.

species_0001 schrieb:
Deine Screenshots aus #6 vom Lenovo, sind die jetzt im Zustand des ausgebauten Riegels aus deinem Ausgangspost, oder mit eingebautem Riegel?
Mit eingebautem Riegel. Den Screenshot habe ich aus einem Video wo der RAM ausgebaut wurde weil ich wissen wollte wie man den RAM ersetzt.

Der Laptop wurde noch nie ausgebaut.
 
ok. Ja, also wie gesagt, mehr RAM schadet nichts, aber erwarte nicht dass die Laptops dadurch nochmal zu Rennpferden werden.
Und ansonsten gehe man strukturierter an die Diagnose der Langsamkeit heran. ;)
CPU Auslastung, GPU Auslastung, RAM Auslastung, SSD Auslastung zu den Momenten an denen es gefühlt zu langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
nuja, ivy bridge, aber ein quadcore.
16gb und du kommst auch mit sehr vielen offenen tabs in einem oder mehreren browsern klar.
ich z.b. bin faul, was tabs schließen betrifft.
oft lass ich offen, weil es mich an irgendwas erinnern soll.
ich lass die browser mit "vorheriger sitzung" starten, und da kann sich ganz schön was ansammeln.

ddr3 1600, und wenn dir gebraucht zwei achter über den weg laufen, kauf sie. nuja, neu oder gebraucht, kommt auf den preis an.

generell, besonders beim ivy modell, weil >10jahre: wlp könnte mal erneuert werden, die ist beinahe sicher steinhart, nach der zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Zurück
Oben