Suche Asus Geforce GTX 780 overclocking Einstellungen und Tips

bartman1912

Cadet 2nd Year
hey leute
ich werde demnächst meine grafikkarte übertakten, die gtx 780 von asus, und ich wollte fragen welche einstellungen ihr verwendet, wie ich beim übertakten vorgehe da ich im gpu bereich noch keine erfahrung habe.

hier mein system:

Corsair 550D
Asus Maximus VI Hero
Intel Core i7 4770K (4,4 GHZ)
Corsair H100i
Asus Geforce GTX 780
Corsair Vengeance Pro 16GB
Samsung 840 Pro 128GB SSD
WD Caviar Blue 500GB
Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W 80+ Gold

Die GTX 780 ist so stark.
Warum noch OC machen ???
Um 2 bis 3 fps mehr zu haben ??

Feiger72 schrieb:
Die GTX 780 ist so stark.
Warum noch OC machen ???
Um 2 bis 3 fps zu haben ??

Sowas sollte man nicht fragen, denn manchen Leuten ist dies kack egal.

@ bartman1912

Zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread. Meine der hieß Nvidia OC oder so. Da wird dir geholfen, denn du bist nicht der erste, der es versuchen wird. :D

Ich kann nur sagen, dass du deine GTX780 bereits bei dem ersten Versuch in den Sand setzen kannst, daher rate ich davon ab aber dies ist auch nur eine Sache von Geld und dem Reiz vom Overclocking :)

Bei OC kann man je nach Spiel bis zu 10 FPS mehr haben oder mehr, je nach dem wie hoch man übertaktet, das ist schon eine gute steigerung. Also nix da mit nur 2 bis 3 fps.

thommy86 : Zeig mir bitte ein Spiel, was die GTX 780 zu 100 % aus lastet.
Naturlich kann man bei ein paar Spiele bis zu 10 FPS mehr bekommen, aber macht das wirlich einen unterschied zwischen 82 FPS oder 90 FPS.
Ich kann so was nicht sehen, und ein Computer bin ich auch nicht. Das alles sind doch nur messwerte.

meine frage war eigentlich was eure einstellungen da sind und nicht obs was bringt oder net xD aber trotzdem danke für die infos :) und jetz bitte zum eigentlichen punkt wieder antworten ;D

@bartman schau mal im hwluxx-forum da wird dir geholfen gtx780 sammelthread müsstest eigentlich alles finden von biosflash bis software-OC

mfg

Feiger72 schrieb:
Naturlich kann man bei ein paar Spiele bis zu 10 FPS mehr bekommen, aber macht das wirlich einen unterschied zwischen 82 FPS oder 90 FPS.
Ich kann so was nicht sehen, und ein Computer bin ich auch nicht. Das alles sind doch nur messwerte.
Crysis 3
3D Vision
2 Monitore ...

Ne GTX780 kann man schon ordentlich übertakten.
2 - 3 FPS ist klar ne .... erst lesen dann schreiben!
Die 10 FPS bringen auch was. Ob 40 oder 50 FPS da kann schon ein gewaltiger Unterschied sein oder man nutzt 120Hz Montiore dann kann man nie genug FPS haben.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-10
Allein bei BF3 schafft man 15 FPS mehr und das ist nichtmal das maximum an OC.
Allerdings braucht man dazu nen ordentlichen Kühler + Lüfter und ein gut durchlüftetes Gehäuse.

Je nach Kühler und Qualität des Chips sind 1150Mhz Coretakt möglich. Angeblich sogar noch mehr aber dazu solltest du wie Muxxer schon geschrieben hat im HWLuxx Forum nachlesen.
Da steht alles zum Thema. Ist zwar ein wenig arbeit aber es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
bartman1912 schrieb:
ok
welche einstellung würdest du mir dann empfehlen?

Hängt von der Karte ab.
Erstmal würde ich nach den Settings vom Computerbasetest gehen und danach immer weiter hoch in kleinen Schritten.
Dabei immer auf die Temps achten und schauen ob das Ding mehrere Stunden einen Benchmark stemmen kann.

Ich würde aber wie schon geschrieben erstmal im HWLuxx Forum die Posts durchlesen.

HisN schrieb:
Aber natürlich .. jeder braucht seine persönliche Beratung, für jede winzige Hardware-Änderung braucht es einen neuen Thread .. versteh ich schon :-(

danke erstmal für die antworten. ja ich bin erst seit zwei wochen im forum und habe halb noch keine zeit gehabt alles durchzulesen.

Die Steigerung durch OC und die Anhebung von PT und TT bei der 780 sind enorm.
Meine GTX780 läuft auf 1189 Mhz / 3350 Mhz, welche 44% Mehrleistung zu meiner alten GTX680@1300Mhz ausmachen.
(GTX680 mit 1300 Mhz gibt es nicht oft!)

Ab der GTX680, kann man die GPU´s durch OC kaum noch zerstören. (Außer per Biosflash)
Eigentlich ist dies unmöglich, da die Temp. und Power überwacht/gesteuert wird.

Und die Tools wie Afterburner/EVGA/OC Guru etc. sind selbsterklärend

Feiger72 schrieb:
Naturlich kann man bei ein paar Spiele bis zu 10 FPS mehr bekommen......

Metro 2033 LL? Alle Regler auf Anschlag inkl. Tesselation und DoF in 2560x1440 und die GTX780 bricht ein.

Zieht auch COH2 rein. Selbst ohne AA throtteln meine beiden Titanen trotz offenem Bios.

Klar, ist ne hohe Auflösung, dafür aber auch 2 Grakas ordentlich übertaktet und trotzdem gehts in den Keller. Man bekommt seine Grakas immer klein.