Suche ATX Gehäuse zwecks i7 Gaming PC

L

LXEvans

Gast
Hallo

Ich bin seit einiger zeit auf der suche nach einem stabilen geräuscharmen tower case midi oder full tower. In bevorzuge alu Konstruktion ein fortress ft02 hatte ich schonmal angeschaut dieser erhielt aber nicht so gute Wertungen. Lian li hat ebenfalls einen alu tower dazu habe ich aber keine berichte gefunden. Ein silencio 650 wäre evt auch etwas. Was würdet ihr empfehlen im rahmen bis ca 180 euro? Welche gehäuse nutzt ihr?

Besten dank für eure beiträge.

carbide 330r silent kann ich nur empfehlen, midi, e-atx, sehr gut verarbeitet

Welche weiteren Empfehlungen gibt es?

Ich habe mir folgende mal in die engere Auswahl genommen:

Silverstone FT02

Corsair Carbide 330R

Cooler Master Silencio 650

Ich bevorzuge schlichtes Design ohne Fenster oder zuviel mesh Anteilen stabile grosser Raum und leise. Vom Silencio 652 gibt es ab nächstem Jahr wo da die Änderungen sind weiss ich nicht.

Was soll denn das Gehäuse können, außer aus Alu zu sein? Die Akustik hängt ja von den Lüftern ab und ein ATX-Mainboard kriegt man ja auch in jeden midi-Tower rein.

Ich persönlich nutze nur Gehäuse von Lian Li. einmal angefixt, sah ich keinen Grund zu wechseln. Schlicht, top verarbeitet und aus Alu.

USB 2.0 oder 3.0 Anschlüsse, Stabile Verarbeitung Aluminium bevorzugt, schlichtes Design, keine Fenster oder zuviel "Mesh".
Lian Li erscheint mir etwas eine ehe billigere Marke, kann mich auch täuschen.

folgende eigenschaften hat das carbide 330r: sehr solide und stabil verarbeitet, platz hinterm mainboardschlitten für alle kabel, 2x usb 3.0 vorne+hd audio (stabile metallbuchsen), komplett silent durch viel dämmmaterial, klappe kann nach links und rechts geöfnet werden, E-ATX formfaktor, sehr schlichtes design, keine fenster. sehr stabiler und gut drückbarer taster für reset und power. vorne 2 140mm lüfter einsetzbar, hinten 1 120mm, staubschutz gitter unten und vorne, netzteil liegt unten und saugt unten an, oben im können 2x120mm lüfter verbaut werden, so dass der deckel trotzdem passt, ohne deckel gehen sogar 2x 140mm lüfter.

der vordere obere lüfter pustet ungehindert auf die grafikkarte (keine HDD schlitten im weg) seitenteile lassen ohne probleme leicht an- und abbauen.

1x120mm und 1x140mm lüfter enthalten. kann mir kaum ein besseres gehäuse vorstellen, besonders, weil es komplett leise ist und ach ja, der dark rock pro 2 passt rein ;-) wenn es einen nachfolger gibt und der genauso gut ist, kauf ich mir das auch wieder. leider kein Alu, allerdings ist mir das inzwischen egal.

LXEvans schrieb:
Hallo

Ich bin seit einiger zeit auf der suche nach einem stabilen geräuscharmen tower case midi oder full tower. In bevorzuge alu Konstruktion ein fortress ft02 hatte ich schonmal angeschaut dieser erhielt aber nicht so gute Wertungen. Lian li hat ebenfalls einen alu tower dazu habe ich aber keine berichte gefunden. Ein silencio 650 wäre evt auch etwas. Was würdet ihr empfehlen im rahmen bis ca 180 euro? Welche gehäuse nutzt ihr?

Besten dank für eure beiträge.

Da kann man ehrlicherweise nix empfehlen, weil niemand deine Hardware, Vorlieben und Bedürfnisse kennt und du jeden raten lässt, was alles verbaut wird. Leider kann hier noch niemand Gedanken lesen, vermute ich.

Hier eine Vorauswahl treffen, evtl. Reviews lesen, dann auswählen. Ja, das ist zeitaufwendig und nervig.

Zuletzt bearbeitet:
was hat die hardware mit dem tower zu tun? vorlieben wurden genannt: bis 180€, silent, alu nach möglichkeit :rolleyes:

wenn du es schon zitierst, dann stell nicht die fragen, die bereits beantwortet wurden. wenn er ein midi tower sucht, dann wirds wohl mindestens ein ATX gehäuse werden (bei denen auch µATX passt), mit E-ATX Gehäusen ist sowieso alles abgedeckt. ich muss da nicht wissen, welche prozessor, welche grafikkarte oder welcher ram verbaut werdne soll.

Geplant sind:

- ATX od. E-ATX Mainboard bsp. ein ASUS ROG

- i7 4Gen. CPU Intel

- 2GB Grafikkarte

- 32GB DDR 3 RAM 4 x 8GB

- 2 x 256GB SSD

- Blu-Ray Brenner

- 80Plus Platinum 700W und mehr Watt Leistung

- Soundcard

- Noctua Kühlung für CPU und Gehäuse

- Min. 2 USB 3.0 Anschlüsse oder mehr

- Sauber verarbeitet, Leise, genung platz.

Ich habe gesehen ein Fractal Design Define XL oder ein Shibobi XL der Shinobi hat mehr USB Anschlüsse und ein Aufladeanschluss hat aber keinerlei Schalldämmung der Define XL wurde von Gamstar in einem Test empfohlen.

Die X79 Boards haben alle Power USB, damit kannst du dein Handy auch ausgeschaltet aufladen.

1. Das Carbide 330R erfüllt die E-ATX Spezifikation, das Gigabyte X79S-UP5 oder X79-UP4 oder das ASUS Rampage IV Extreme passt rein
2. Haswell oder Ivy Bridge-E?
3. 2GB Grafikkarte halte ich für zu wenig, 3GB oder 4GB sollten es schon sein.
4. 32GB DDR3 halte ich für zu viel, ich benutz selber viel AutoCAD/Inventor und andere RAM fressende Programme von Adobe, aber über 12GB bin ich bisher nicht gekommen 4x -> Quad-Channel? oder Dual-Channel?
5. Warum 2x 256GB? Warum nicht 1x 512GB?
6. Stell dir die Frage, ob du wirklich noch Scheibendatenträger benutzt. Ich seit anfang Windows 7 nicht mehr.
7. Corsair AX860i oder AX860 sind sehr gute Netzteile, 80+ Platinum, Modular und Zero Fan
8. k.A. was es da gibt, ich benutz on-board oder HDMI-Sound aus der Grafikkarte
9. Noctua ist ne gute Wahl, alternativ empfehle ich dir auch mal Dark Rock Pro 2, den kann man auch passiv laufen lassen
10. Mehr als 2 USB3.0-Frontanschlüsse wirst du bei 90% der aktuellen Boards sowieso nicht verwenden können, weil keine Interfaces vorhanden sind.
11. Carbide 330R ist zu 95% sauber verarbeitet (welcher Tower hat 100%, der nicht 500€ kostet?), hat komplette Schalldämmung und außer meinen Grafikkartenlüftern (die langsam kaputt gehen und deshalb laufgeräusche machen) höre ich absolut gar nichts aus meinem Gehäuse.

Mit den o.g. Hinweisen hab ich mich gerade vor 4 Monaten rumgeplagt, aber nun bin ich sehr zu frieden.

2. Intel i7 4. Gen aka Haswell
3. Wird reichen ich spiele ja nicht Battlefield 4
4. Ram kann man nicht genug haben ich ärgere mich hier mit einem XP PC herum 2GB Ram! Dual Channel
5. SSD Schreibzyklen sind limitiert ich verteile es auf 2 SSD's
6. Alle games die ich habe sind auf CD od. DVD wie soll man diese ohne Laufwerk installieren? Und nein ich benutze kein Steam und dergleichen. Schon alleine das OS Win 7 Pro / Ultimate wird auf DVD geliefert.
10. Shinobi XL scheint dies auf jeden fall zu schaffen mit 4 USB 3.0 Anschlüssen plus einer zum auflande über USB

3. den dran, das du die grafikkarte vermutlich länger als 1 jahr benutzen willst -> sieht dein punkt 4
4. das widerspricht punkt 3., du vergleichst hier falsch. 2->4GB RAM ist gleich zu setzen mit 8->16GB, nicht 16->32GB.
5. In einer Lebensdauer, also solange du eine SSD nutzt, wirst du die nie kaputtschreiben können. bis heute waren es lediglich der erste generation die derartige defekte aufweist, was auf schlechte chips zurückzuführen ist, bei denen schon beim einbau bekannt war, das das kaputt gehen wird. aktuell ist mir keine SSD bekannt, die kaputtgeschrieben wurde. sowas passiert auch nicht..
6. ok, wenn du alles sowieso nur auf DVD hast, dann macht das sinn. windows 7 kannst du über usb installieren
10. 4 front usb bringen dir nichts, weil die boards keine anschlüsse für 4 haben, sondern nur für 2

zu mal man mit 2x8gb immernoch 2x 8gb nachrüsten kann, wenn man es braucht und wenn es günstiger ist, da eh nur dual-channel benötigt wird..

Hi,

Hab mir vor kurzem das Fractal Design Define R4 ohne Sichfenster zugelegt.

Das ist jedenfalls hervorragend verarbeitet und auch schön leise. Super Aufteilung und dank der Möglichkeit die beiden SSD's auf Rückseite des Mainboardblechs zu montieren auch schön aufgeräumt.

Würde Dir das uneingeschränkt empfehlen.

Wenn das Define XL nur annähernd so gut verarbeitet und leise ist wie das Define R4, dann ist das natürlich auch nicht zu verachten.

Am Ende ist es aber auch eine Design Entscheidung.... Mir liegt der "cleane" Look von Fractal... musst Du natürlich selbst wissen...

VG
Exelero

Ich habe ein ASUS Sabertooth Z87 C2 Mainboard im auge das hat auf jeden fall 4x USB Anschlüsse auf dem Mainboard für Front USB.

RAM scheint mir nicht teurer als vor einigen monate wo ich den pc das erste mal zusammenstellte.

Naja die Retail version wird nicht auf USB ausgeliefert ein DVD Brenner würde sicher ausreichen da es wohl noch etwas dauert bis games auf bluray kommen.

Der Fractal sieht gut aus das design finde ich passend schlicht funktional und ist günstiger als der shinobi xl

der super pc wird es nicht aber da ich nicht das geld habe trial an error auf alle teile zu betreiben möchte ich zumindest bei 80% das für mich passende finden.

- Mainboard ASUS Sabertooth Z87 C2

- Intel i7 Intel Core i7-4820K (3700) Quad Core CPU

- 80 Plus Platinum Modular PSU

- 32GB RAM

- SSD's

- Grafikkarte ist noch offen

- Blu-Ray od. DVD Player

- Noctua Kühlung

das wird nicht funktionieren, deine zusammenstellung zeigt leider, das du 0,0 plan hast, was du da kaufen und zusammenbauen willst..

z87 Mainboard und i7-4820k, das will ich sehen, wie du die cpu auf das board würgen willst. zur erinnerung: z87 ist sockel 1150 haswell und i7-4820k ist sockel 2011 ivy bridge-e

und der spruch heißt auch nicht trial an error sondern try and error und genau das wird es hier. das wird unnötig rausgeworfenes geld für komponenten die weder mechanisch noch elektrisch zusammenpassen.. :rolleyes:

vielleicht solltest du einmal genau posten, was du letztendlich kaufen willst, damit dir noch geholfen werden kann, bevor du 500+ € im gulli versenkst und dich am ende nur ärgerst.

dann gehts weiter: glaubst du ernsthaft daran, das jemals pc spiele auf blu ray erscheinen werden? das wird wohl nie passieren, denn alle neuen spiele gibt es zum runterladen. bevor spiele auf blu ray erscheinen, kannst du die als usb stick version kaufen. blu ray player lohnt sich nur, wenn du filme drauf gucken willst.

32gb ram braucht heute nur ein server, auf denen mehr als 20 personen gleichzeitig drauf zugreifen und datendienste ausführen. das geld für die 16gb ram zuviel solltest du lieber darin investieren, das dir jemand den kram zusammenbaut und einrichtet und vorher nochmal drüber guckt, ob das überhaupt in irgendeiner weise zusammenpasst oder für das aufgabengebiet sinnvoll ist, was du da blind, ohne jede ahnung kaufen willst.

naja sag am ende nicht, ich oder jemand anders hätte dich hier im forum schlecht beraten.. :rolleyes:

ich bin hier raus, schreib mir ne pn, wenn ich deine entgültige zusammenstellung drüber gucken soll, ob das zusammenpasst oder poste im entsprechenden desktop kaufberatungs unterforum

Zurück
Oben