Suche Audio Mischprogramm

Spengler

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Audio Mischprogramm. Falls sich gerade einer fragt, was ich damit meine:

Ich brauche ein Programm, bei dem ich auf mehreren Spuren verschiedene Audioelemente vereinen kann (also z.B. einen Text den jemand spricht, hinterlegt mit Musik und ggf. anderen Geräuschen). Schneiden, Pegeln etc. sollten auch möglich sein. Man sollte damit auch aufnehmen können. Halt eben so ein typisches Programm, womit man auch beim Radio vorproduzierte Beiträge macht. Kennt da jemand von euch evtl. ein entsprechendes Programm? Freeware, Shareware, Vollpreisprodukt - egal, hauptsache es kommen erstmal ein paar Vorschläge :D

Ich selber bin Praktikant bei einem Radiosender, dort nutzen wir ein Programm das Star Track heißt. Habe das aber bisher im Internet noch nicht gefunden. Kennt das vielleicht einer von euch?

Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten! :)

Es gibt eine grosse Vielfalt von Programmen, die zum Aufnehmen, Editieren und Abmischen von Audiofiles geeignet sind. Such mal beispielsweise nach Steinberg/Cubase ...

Aber weil ich davon ausgehe, das du mal loslegen und ausprobieren möchtest:

http://audacity.sourceforge.net/ Damit kannst du (entsprechende Hardware vorausgesetzt) bis zu 16 Kanäle gleichzeitig mischen. Das Programm ist gratis und bietet die nötigen Funktionen.

Eine Gratis-Demoversion gibt's auch von "Soundbooth" (Link: http://www.adobe.com/products/soundbooth/) . Dieses Programm ist aus CoolEdit bzw CoolEdit Pro hervorgegangen, Adobe hat Syntrillium vor einiger Zeit übernommen und das Produkt weiterentwickelt.
Ich kenne Soundbooth nicht, aber ich habe jahrelang als Radioprofi nur die allerbesten Erfahrungen mit Cool Edit gemacht. Das war ein sehr stabiles, ressourcenschonendes Programm, das auch ohne Maus zu bedienen war und deshalb besonders gut im mobilen (Reportage-)Einsatz auf einem Laptop eingesetzt werden konnte.
Ich vermute deshalb, dass die Weiterentwicklung unter den Fittichen eines Weltkonzerns auch einigermassen brauchbar ist.

Schliesslich:
Mackie hat vor einigen Jahren eine eigene Recording-Software vorgestellt: Tracktion (Link: www.tracktion3.com) . Die Bedienung entspricht der Mackie-Philosophie und ist schon deshalb gut und intuitiv.

Nero SoundTrax
Damit kann man vieles machen: CDs erstellen, Mix in MP3/WMA/OGG usw. Datei exportieren, Mehrkanalmix uvm.
Man kann auch mehrere Spuren zu einer zusammenmixen. Das Programm ist sehr vielfältig. Mein Screenshot ist von Nero 7, aber in Nero 8 wird es auch drin sein.
Links; Testversion von Nero 8 direkt vom Server Downloaden ; Infos über Nero 8

Sonst kenne ich nur noch den Magix Musikmaker, aber Freeware gibt es nicht dazu.

Anhänge

• scrahtoijuhf.jpg
    scrahtoijuhf.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke an die Forensuche ;)

Kann mir denn jemand helfen, mein Anliegen geht ein Stückchen weiter, ich suche nämlich etwas womit man dem DJ ein wenig nacheifern kann der am Wochende die Puppen tanzen läßt :cheerlead:

Ich möchte gerne:

- Tracks mischen, aber kein einfaches Crossfading und so, ich möchte ähnlich klingende Songs ineinander mischen, Tracks so aneinanderreihen damit man den Übergang nicht merkt (was bei Crossfading ja absolut der Fall ist)
- BPM - Angleichungen machen
- Pop - Tracks u.a. die nicht gemixt sind so umpolen damit man dazu tanzen kann ;)
- Samples erstellen und vorgefertigte Samples benutzen
- Samples in bestehende Lieder einbauen
- Instrumentale Versionen mit Acapella Tracks mischen
- Aus Samples kleinere Tracks erstellen
- Intuitive Benutzeroberfläche ist nicht verkehrt
- Mehrere Tonspuren versteht sich von selbst
- und noch vieles mehr was mir gerade nicht einfällt ;)

Es darf auch gerne kommerzielle Software sein die was kostet (im Freeware-Bereich glaub ich gibt es sowieso nichts dergleichen)

Den Magix Music Maker hatte ich mir schon so ein bißchen angeschaut, aber die Resonanzen im Web waren nicht berauschend... :/

geht sowas nicht mit dem bpm studio? da kannste ja acuh pitch und speed und alles bis zu 16% glaub ich regeln. nur wie genau man das schafft, das die beats denn direkt übereinander liegen kann ich nicht sagen.. vorspulen, und denn an der richtigen stelle starten^^ vllt gibt es jaa cuh eine bessere methode

@ Nuclear: du bist gewissermassen ein typischer Fall für Ableton Live . Auf der Site gibt's viele Infos, lies auch mal in Wikipedia nach.

Dieser Sequencer eignet sich sowohl für Produktionsjobs im Studio als auch für den Live-Einsatz.

Zurück
Oben