Suche Audio player

_Vic_

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich suche für Vista einen ordentlichen Audio player der 7.1 sound gescheit, sprich auf allen Kanälen verteilt, ausgeben kann. Dabei soll der Bass auch richtig zur Geltung kommen. Die eingbaute Bassumleitung bei Vista ist nämlich ein absoluter Witz. Der WMP und Winamp bringen das so rüber, als ob ich Stereo Plastikboxen vom Aldi Markt hätte... (Und ja, die Erweiterungen etc. wurden gesetzt...)

Power DVD ist bislang das überzeugenste Programm, nur ist das nicht gerade für die reine Audiowiedergabe gedacht...

Also, kennt ihr gute Progs für die Audiowiedergabe mit einem vernünftigen Klang?

Cya

Zunächst einmal ist die Qualität des Sounds mal Primär von deiner Soundkarte abhängig. Ansonsten hat der Player nicht viel mit der Qualität zu tun. Damit die mp3s auf Allen 7 Lautsprechern wiedergegeben werden musst du auch mit deiner Soundkartensoftware einstellen. (Bei Creative Soundkarten CMSS)

Salut,

stimmt, Sound hat überhaupt nichts mit dem Audioprogramm zu tun.
Welche Soundkarte hast du denn verbaut?

Sein Problem ist nicht, dass die Programme den Sound verfälschen, sondern, dass bei WMP und Winamp anscheinend ein unbefriedigendes Upmixing geschieht, was er im Moment noch durch das Abspielen mittels PowerDVD zu umgehen versucht.

Die Soundkarte ist zwar ein "kleiner" Faktor heutzutage, man sollte sie jedoch nicht überbewerten. Wer mit seinem MP3-Player ausm Blödmarkt mit Standardohrhörern für 39€ zusammen zufrieden ist, der wird bei Soundkarten heutzutage so gut wie keinen Unterschied merken, wenn man von künstlichen Klangverbesserern wie Software-EQs etc absieht.
Das schwächste Glied ist (und wird wahrscheinlich auch bleiben) der Lautsprecher. Hier liegen die Probleme.

Abseits dieses kleinen Exkurses ;) sollte vllt. mal jemand eine Empfehlung geben, ob es ein gutes Upmix-Plugin für Winamp gibt.
Für den WMP ist mir nur Circle Surround II bekannt. Das tat damals ganz gute Dienste bei mir (Ich bin mittlerweile zwecks Musikproduktion auf Studiomonitore umgestiegen).

Hossa zusammen,

so nicht ganz richtig.
Sicher spielt die Soundkarte eine wichtige Rolle beim Klangbild, jedoch liegt das Problem bei Vista. Ich hätte vllt. noch sagen sollen, dass unter XP der Sound meinen Vorstellungen entspricht. Sprich ordentlicher Upmix + satter Bass.

Gruß

Edit:

Achja, ich habe die Onboardkarte vom ASUS P5B. Ist glaub ich eine ADI1988 oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben