Suche audiophile Soundkarte - besser als X-FI Xtreme Music

• Ersteller Ersteller X1800er
  • Erstellt am Erstellt am
X

X1800er

Gast
Hallo geliebtes Forum! :D

Ich bin im Besitz eines Teufels und einer X-Fi, siehe Sig. Ich war mehr als unzufrieden...
Mit viel zu viel Bass hüpft der Wildgewordene Schuhkarton unter meinem Tisch rum und die Tischhupen hören sich auch an wie kleine Tröten. Klar ist es das beste System zu dem Preis, und es klingt auch nicht schlecht, aber die Boxen sind einfach zu klein, der Subwoofer zu "dick" abgestimmt. :D

Habe mir jetzt einen Marantz PM-30 zugelegt, und einen Subwoofer Pioneer S-W150S und ein paar Standboxen, weil Stereo einfach viel besser ist zum Musikhören.
Der Anstoß dazu: Meine X-Fi hat ein problem am Line-In Eingang. Der rechte Kanal kommt total kompressorartig und VIEL zu leise rüber, der linke dagegen normal. :mad:
Ich würde die Karte einschicken, und nach dem Mailverkehr wurde mir bestätigt, eine Gutschrift zu veranlassen. Ich hätte also 120 € dafür zur Verfügung.

Jetzt würde mich folgendes interessieren:
- audiophile Soundkarte
oder
- lösung des X-FI Problems...

Beste Grüße, Markus! :schluck:

Erstmal ist eine X-Fi imho für Musik zu hören nicht besonders empfehlenswert. Wie FMGuenni schon angedeutet hast, ist für Stereo-Musik die beste Lösung vom Computer aus digital an deine Anlage zu gehen. Ich glaube dein Verstärker hat keinen digitalen Eingang. Meistens findet man die SPDIFs bei Geräten im unteren Preissegment (also so ca. bis 150Euro würd ich mal schätzen) meist nur in Surround-Receivern, die aber nicht umbedingt schlechter als ein Stereo-Verstärker sein müssen. Auf jeden Fall erreicht man bei einem digital angeschlossenen Receiver meist ne bessere Quali als bei nem analog angeschlossenem Verstärker.

Jetzt musst du dich entscheiden ob du digital oder analog verbindest. Beim digitalen Anschluss reicht überigens jede OnBoard Soundkarte solang ein SPDIF dran ist.

Wenn du trotz allem analog Anschließe willst, brauchst du auch ne gute Soundkarte. Ich hab aber schon letztens mal in nem Thread paar aufgelistet, welche ich für so einen Fall nehmen würde. Den thread müsstest du über die Suche noch finden.

Ich habe einen Receiver mit SPDIF Eingang, ist aber ein Pioneer D511, und der hat einen nicht so schönen Klang wie der Marantz! Außerdem ist der Pioneer ja ein Surroundreceiver, und ich möchte Stereo, und das auch mit dem Marantz...

Naja, ich mach mir mal Gedanken.

Also dann haste mit dem Pioneer wohl ein Fehlkauf getätigt. Der hat dann nämlich einen schlechteren D/A-Wandler (der bei A/V Receivern wirklich ein wichtiges Bauteil ist) als deine Soundkarte auf dieser wirklich kleinen Platine. Aber du kannst natürlich auch ne Soundkarte kaufen. Ich hab dir nochmal den Beitrag rausgesucht:
verschiedene Sundkarten

Edit: Von den Club 3D Karten hör ich übrigens immer mehr positives.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Klangqualität ist ja eine X-FI Elite Pro ja nochmals etwas besser als alle anderen X-Fi's, da sie zum Teil höherwertigere Bauteile verwendet...

Ich denke aber kaum dass sich die Kosten lohnen würden, dennoch, auch wenn du Digital verbinden solltest würd ich kein Onboard empfehlen...

Im PC bereich würd ich auch eher zu Receivern als zu reinen Stereoverstärkern raten, eben weil Receiver auch in billigen preisklassen schon optische Eingänge besitzen, was den Vorteil einer "verlustfreien" Übertragung zur Folge hat, zudem werden die Wandler im Receiver verwendet und nicht die auf der Soundkarte, was in der Regel besser klingen sollte.
Der PC ist in diesem Fall mit reinen Stereokomponenten keine ideale Musikquelle, zumindest meiner Meinung nach.

Das mag ja sein, das das nicht optimal ist, aber soll ich immer ne CD brennen?!

--->Keine Lösung auf dauer!

Noe, nur die Daten digital übertragen ;)

Mein Post war in erstern Linie auf analoge Übertragung ausgelegt...

m4xz schrieb:
auch wenn du Digital verbinden solltest würd ich kein Onboard empfehlen...
Das hatten wir doch 1000 mal. Hört endlich auf solchen Quatsch zu labern. Selbst wenn da ein Unterschied wäre, wäre der selbst für anspruchsvolle Höhrer nicht hörbar. Und ein Resampling machen sowiso eher die X-Fis.

m4xz schrieb:
Der PC ist in diesem Fall mit reinen Stereokomponenten keine ideale Musikquelle, zumindest meiner Meinung nach.
Das versteh ich gar nicht.

Aber egal. Er will seinen Verstärker umbedingt behalten. dann soll er das auch. Ich finds zwar auch etwas schade, dass bei nem guten Verstärker analog übertragen wird, aber man kann ja nicht immer neue Komponenten kaufen. Außer man verdient zuviel.

eine anständige soundkarte, mit gutem wandler, wird auch wunderbare ergebnisse auf dem feinen marantz bringen. auf jeden fall welten besser als ein brüllwürfel system. könntest auch mal die club3d soundkarten ins auge fassen, die scheinen recht gut zu sein.

gruss

Ja, genau das habe ich ja auch gesucht!
X-FI ist doch nur was für Zocker die tausende Effekte brauchen.
Ich höre aber nur Musik, und den PC als Jukebox zu nehmen, wäre da doch optimal, damit ich meine CD's schone...

Klar will ich nicht nen neuen Amp kaufen, ich hab hier schon 2 Stück stehen. Was sollen denn meine Eltern sagen? Ich bin noch 15...
Außerdem ist der Amp gut, fürs Heimkino, meiner Meinung nach. Ich hatte mal die Monitor Audio Bronze Serie dadran, das Klang echt gut.

Das in meinem Verstärker ein billigerer Chip als auf der X-Fi verbaut ist, naja das glaube ich weniger...

Die ich dir oben gelinkt hab sind schon ziemlich gute. Teurere und bessere findet man i.d.R. nur im Recording-Bereich, was für dich natürlich nicht geeignet ist.

der marantz pm30 ist auch ein sehr feiner amp. monitor audio die bronze serie ist auch was sehr feines. vorallem auch erschwinglich. warum haste die nicht behalten, oder war nur leihweise?

gruss

GrambleX schrieb:
Also dann haste mit dem Pioneer wohl ein Fehlkauf getätigt. Der hat dann nämlich einen schlechteren D/A-Wandler (der bei A/V Receivern wirklich ein wichtiges Bauteil ist) als deine Soundkarte auf dieser wirklich kleinen Platine. Aber du kannst natürlich auch ne Soundkarte kaufen. Ich hab dir nochmal den Beitrag rausgesucht:
verschiedene Sundkarten

Edit: Von den Club 3D Karten hör ich übrigens immer mehr positives.

Ha ha, das ist ja witzig. Kennst du überhaupt eines der Geräte? Selbstverständlich kann ein Vollvestärker deutlich besser sein ein AV-Verstärker. Und Marantz baut sehr anständige Geräte. Es kommt schon auf ein paar sachen mehr drauf an als nur auf einen D/A Wandler.

iceman:-) schrieb:
Selbstverständlich kann ein Vollvestärker deutlich besser sein ein AV-Verstärker. Und Marantz baut sehr anständige Geräte. Es kommt schon auf ein paar sachen mehr drauf an als nur auf einen D/A Wandler.

Ich weiß gar nicht wo der Bezug zu meinem Post ist. Aber ich bin mir sicher, dass du schon alle Geräte Probehören und vorallem vergleichen konntest. ;)

Dir fehlt der zuammenhang, nun gut:

Warum hat er mit dem Pioneer AV-Receiver ein fehlkauf getätigt wenn sein Marantz Stereo Verstärker besser klingt?

Ist doch logisch das ein spezialiesiertes Gerät besser klingt bei ähnlichem Preis. Da kann der D/A Wandler noch so gut sein, von mir aus auch ein externer. Der Marantz ist ein guter Stereo Verstärker, da wird man eine ganze ecke mehr Geld für einen AV-Receiver drauflegen müssen damit der im Steeobetriebt ähnlich gut ist.

iceman:-) schrieb:
Ist doch logisch das ein spezialiesiertes Gerät besser klingt bei ähnlichem Preis.
Vollig richtig, aaaber, ob der Otto normal Verbraucher den Unterschied überhaupt hört?
Dann kommt es auch noch darauf an, was man für Lautsprecher hat.
Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute nen super Receiver kaufen und dann sowas wie ein CEM anschliessen. :) Und dann auch noch meinen, das selbiges auf einmal soooo VIEL besser klingt. :D

Gruß
Guenni :schluck:

@iceman:
Die schlechte Qualität war ganz und gar nicht auf den Marantz bezogen, sondern auf die SK. Wenn ein Receiver deutlich schlechtere Ergebnisse liefert wie ein Soundkarte, dann hat er imho ne schlechte Qualität. Entweder es ist halt son Billigteil (kennen dieses Modell nicht), oder es ist defekt oder halt ein Fehlkauf. Bei so einem Unterschied hab ich einfach mal auf den D/A-Wandler als Schuldigen getippt, weil das für mich am plausibelsten ist.
Der Marantz ist wohl auf jeden Fall ne Ecke besser und Marantz ist auch ne gute Firma. Schade ist halt, dass man da die Soundkarte analog dranhängen muss. Mit den verlinkten Soundkarten wird man wohl sehr gute Ergebnisse erzielen, aber der Verstärker wird wohl noch ein klein bisschen mehr Potential haben. (Z.B. mit nem guten CD-Player)

Aber er hat doch auch geschrieben das der Marantz analog über die Soundkarte besser klingt als der Receiver digital angechlossen über die selbe soundkarte. Dadrauf hin hast du gemeint das der Receiver wohl nichts taugen würde, oder defekt ist.

Ich bin aber der Meinung das der Marantz einfach ein Stück besser klingt als der Pioneer, analog oder Digital ganz außen vor gelassen. Der untershied würde wohl noch große wenn man den Receiver nun auch analog anschließen würde.

Aber ist auch egal, lassen wir das. Schönen feíerabend wünsch ich:schluck:

@ grambleX:

Nun ich habe damals einen Soundstorm Digital mit meinem Receiver verbunden, ich habe einen Realtek HD Audio Chip Digital verbunden, beides war schlechter als die Soundkarte die ich damals hatte, und zwar deutlich, selbst für Laien hörbar, also muss wohl irgendein Unterschied gewesen sein.
Ich befasse mich aber damit gar nicht mehr, da ich sowieso nur Soundkarten nutze...

@ Iceman:

Das mit der "Klangqualität der Geräte war wohl so gemeint:
Du hast vollkommen recht wenn du sagst ein Stereo Verstärker klingt deutlich besser als ein gleichteurer Receiver, allerdings musst du bedenken, dass Verstärker selten digitale Eingänge haben, somit übernimmt die A/D Wandlung die Soundkarte, dann ist es natürlich klar dass ein Receiver welche die A/D Wandlung selber übernimmt dann natürlich wieder besser klingen wird als der Verstärker ;)
Bei gleicher Anschlussart ist ei nreiner Stereoverstärker einem Receiver eigentlich immer überlegen...

Zurück
Oben