Soundkarten vs. Onboard-Chips

@ LTD

Probiers aus, es gibt immernoch das Rückgaberecht.

Also ich bin mit meiner Onboardlösung mehr als zufrieden, ich nutze ja auch den optischen Digitalausgang --> direkt zum DolbyDigital Verstärker :D

Kauft euch ruhig sau-teure Soundkarten und benutzt den Analogausgang, und freut euch über das tolle Hintergrundrauschen :evillol: und verfremdete Signale.
An 1en und 0en kann man eben nichts verfremden ;)

Greetz

Restecp schrieb:
Also ich bin mit meiner Onboardlösung mehr als zufrieden, ich nutze ja auch den optischen Digitalausgang --> direkt zum DolbyDigital Verstärker :D

Kauft euch ruhig sau-teure Soundkarten und benutzt den Analogausgang, und freut euch über das tolle Hintergrundrauschen :evillol: und verfremdete Signale.
An 1en und 0en kann man eben nichts verfremden ;)

Greetz

Optischer Digitalausgang mag ja gut sein. Doch die wirklich guten Soundsysteme setzen trotzdem auf Analog. Jeder Soundkanal für ein Kabel. Da überschneiden sich die Signale nicht.
So meine Erfahrungen ;)

Ich habe ne X-Fi und Teufel CEMPE (Concept E Magnum Power Edition) = Analoganschlüsse.
Und vom Rauschen habe ich keinen leisen mucks gehört. Rauschen ist da = 0.
Und das Rauschen durch analog-Systemen entsteht wegen den Onboard-Soundchips.
Mag vielleicht bei Optischen Ausgängen besser sein.

Ich habe mal meine Teufel CEMPE an den Onboardsound testweise angeschlossen, und das rauschte deutlich hörbar.
Dann an die X-Fi rein. Totenstille. Kommt Mucke, wirds sehr heftig (im positivem Sinne).
Selbst wenn ich jetzt Mucke ausmache. Lautstärke vom PC auf 100% stelle und die Lautstärke am Teufel auf 100% regle, kommt kein stück Rauschen. *probiert*

Da die X-Fi ein perfektes Modell ist, sowie die Concept-Lautsprecher von Teufel, sind se in Kombination absolut Top. Kein anderes PC-Soundsystem kanns mit dem Aufnehmen.
Ein Heimkinosystem bestimmt. Jedoch kosten die sauteuer.

Gruß

Zeeeeeek

Zeeeeeek schrieb:
Optischer Digitalausgang mag ja gut sein. Doch die wirklich guten Soundsysteme setzen trotzdem auf Analog. Jeder Soundkanal für ein Kabel.

Du hast nicht besonders viel Ahnung? Bitte informier dich, wie die Techniken funktionieren, bevor du so unhaltbare Behauptungen aufstellst. Was du sagst stimmt nämlich so auf keinen Fall!

Hallo ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Soundkarte für meinen PC kaufe, in Frage kommen "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio" oder "Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic".

Momentan nutze ich den onBoard Sound(Mainboard Gigabyte DS3 --> ACL 888), ich habe festgestellt das sich dieser schlechter anhört als mein mp3 Player ...

nun die eigentliche Frage: werde ich einen Unterschied bei den oben genannten Soundkarten hören?(also zwischen ihnen) - ich habe ein hochwertiges Stereosystem

mir geht es hauptsächlich um den Klang bei Musik(mp3, ogg ...) eigentlich haben ja beiden den 24-Bit Crystalizer, klingen sie also speziell in diesem Bereich gleich?

Danke für eure Hilfe
marantz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine der beiden Soundkarten kaufst würde ich zur X-Fi Music greifen. Die Audio ist keine echte X-Fi und total überteuert. Einen Unterschied wirste imho merken, da du a) gute Boxen hast und b) der PC-Klang mit diesen Lautsprechern eindeutig minderwertig ist.

Je nachdem gibt es noch andere Möglichkeiten für dich, je nachdem was das für ein Stereo-System ist. Wenn du sagen würdest wie die genaue Bezeichnung ist, könnte man nach einer noch besseren Lösung suchen.

Edit: Ob ein Unterschied hörbar ist liegt wohl an deinen Boxen. Der Unterschied zwischen Audio und Music ist allerdings schon sehr groß. Deutlich größer als zwischen der Gamer und Music. Grade bei Musik ist die X-Fi jedoch nicht der ungeschlagene Sieger unter den Sound-Lösungen. Soll heißen: Die X-FIs sind zwar auch für Musik gut, können dort aber nicht ihre Stärken ausspielen, sodass andere SKs bei gleicher Leistung einen besseren Preis bieten.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok, also meine Boxen sind Wharfedale 9.3 und mein Verstärker ist ein marantz 7200 :p ) - ich glaube aber das tut nicht so viel zur sache...

aufjedenfall hat der Verstärker nur Cinch Anschlüsse deswegen hab ich momentan ein "3,5 Klinke auf 2xCinch Kabel" vom PC zum Verstärker laufen(also ich hab kein optischen Eingang o.ä. am verstärker)
geplant war eine neue Soundkarte und das ganze wieder auf die selbe Weise verbinden ...

also wenn ihr/du mir nun weiter helfen könnt nur zu :)

PS: was gibt es denn noch für SK Alternativen für den optimalen Musikgenuss(< 100€)

Naja, die Verstärkerangabe hat mich jetzt nicht weitergebracht, weils da noch viele verschiedene gibt, aber solang du kein digital_in hast, ists eigentl. auch egal.

Die folgenenden Karten empfehle ich dir aufgrund positiver Berichte. Auch ich habe ein paar getestet, leider aber unter höchst unterschiedlichen Vorraussetzungen (über längere Zeit, verschiedene Boxen, verschiedene Räumlichkeiten usw.). Preise sind von Alternate, weil das eigentl. bei PC Sachen mein Stammladen ist. Woanders bekommste se wohl noch was billiger.

Prodigy 7.1 HiFi - diese würde ich wohl ins Auge fassen, wenn ich analog über nen Stereo-Verstärker gehen würde. (99€)

ESI Audio MAYA44 - eigentl. guter Hersteller und beliebte Karte. (99€)

Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital - imo ein klein wenig schlechter als die Music. Vorallem fehlen hier aber Features wie EAX und Crystalizer, die für dich sowiso überflüssig wären. Diese Karte ist eigentl. sehr beliebt unter Leuten die mit ner X-FI Music oder Audigy 2ZS (im Vergleich zu dieser hat die Terratec wohl noch ne bessere Quali) liebäugeln aber den ganzen Featurekram wie du nicht brauchen. (bulk 34€, retail 52€)

Club 3D Theatron Agrippa 7.1 /Club 3D Theatron dts 7.1 - von den Club3D Karten habe ich zwar noch nicht viel gehört, aber anscheinend sind die ganz gut. So ganz traue ich Club 3D jedoch nicht.... Ist aber ne sehr subjektive Einschätzung.

Audiotrak Prodigy HD 2 - Die scheint Brandneu zu sein. Die sollte man mal im Auge behalten. Im Moment fehlen jedoch Testberichte und technische Daten.

In dieser Reihenfolge würde ich dir persönlich auch zu den Karten raten. Die X-Fi Music würde ich so parallel mit Terratec ansiedeln. Die ist vllt. nen ticken besser, aber Terratec hat nen unschlagbaren Preis.

gibt es zu der ein oder anderen karte eventuell noch einen guten test?

EDIT:

also ich hab versucht mich ein bischen schlau zu machen, für mich kommen nun folgende Karten in Frage:
- Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio --> bulk 33€ + Versand
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic --> retail 80€ bei amazon.de
- TerraTec Aureon 7.1 PCI --> 33+ Versand
- TerraTec Aureon 5.1 PCI --> 18€ Laden um die Ecke

ganz erhlich ich liebäugle mit der TerraTec 5.1 habe bisher keinen Unterschied zur 7.1 gefunden, außer 4D Sound und DolbyDigital beides nur über den digitalen Ausgang nutzbar(richtig?) bringt mir also nichts ...
- was gibts denn noch für Unterschiede bei diesen zwei Karten?
und haben die Karten einen speziellen mp3 Dekonder? wäre mir wichtig

zu den Creative Produkten:
die Xtreme Audio kommt für mich nur in der bulk Version in Frage(da so ziemlich günstig) - was ist denn an ihr anders als an der Music, hab zwar gelesen das es ein beschnittener X-Fi chip ist, aber EAX 4 kann er zumindest auch... und ansonsten hab ich da auch keine Unterschiede entdeckt
die Xtreme Music wäre quasi die absolute deluxe Version weil EAX 5(ich spiele schon ab und an ein Game ...) wichtiger ist aber wie gesagt die Wiedergabe von mp3s ..., dazu noch retail also hab ich alle Einstellmöglichkeiten

alle anderen SKs(die bis jetzt genannt worden) sprechen mich nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer Audigy 2 auf nen HD-OB Lösung umgestiegen, ich finde OB klingt sogar BESSER.... Unter Vista gibt es tolle Funktionen. zB kann ich mit einem Mikro (welches ich auf Kopfhöhe halte) und Win-Vista den SurroundSound automatisch perfektionieren .... dazu noch das interne UPMIX Modul und Lautstärkeausgleich, also auf X-FI Probleme mag ich mich als Vista-User garnet einlassen (Verbuggte Treiber usw)

also bis ich vista mal habe, wird es sicher auch treiber geben die einen zuverlässigen Betrieb ermöglichen
gestern hatte ich mal eine audigy 2 ZS von meinem Mitbewohner im Rechner und muss sagen das war aufjedenfall ein Fortschritt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

eine sehr interessante diskussion.
ich spiele auch mit den gedanken meine 1024! live (10 jahre alt oder so ähnlich) gegen ein besseres modell auszutauschen. meine jetztige soundkarte ist ja eine 5.1 .. habe drei anschlüsse belegt: mikrofon, digital-ausgang an stereoanlage und einen ausgang für kopfhörer.

geht das auch bei Blaster X-FI Xtreme Audio ?

möchte die karte auf jeden fall wechseln, da ich derzeit ziemliche probleme mit C&C 3: TW habe (Desktop-Crash) .. direct3d error problem und ich weiß nicht wie ich das lösen soll - im netz steht auch keine lösung. hoffe einfach mal, dass das problem mit sound 3d zu tun hat und nicht mit grafik.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@marantz: Die Aureon 5.1 ist schön öfters durch schlechte Verarbeitung, minderwertigen Klang und miesen Treibern aufgefallen. Zwischen Aureon 5.1 und 7.1 liegen anscheinend Welten.
Zu Vista: Das größere Problem liegt wohl darin begründet, dass die X-Fi auf Vista nie so gut und problemlos ihre Features integrieren können wird wie auf XP weil sie früher oder später teilweise überflüssig und nutzlos werden.

@dMopp: HD-OB Lösung? Helf mir mal auf die Sprünge. Ich plan im mom nicht ganz was das sein soll.

@Tobi6678: Ich würde dir natürlich erstmal von der Audio abraten, da dies in dem Sinne gar keine X-Fi ist. Da kannste dir genausogut ne Audigy 2 ZS gebraucht kaufen. Die ist viel billiger und schneidet imho in einigen Fällen besser ab.
Die digitalen Ein-/und Ausgänge sind bei Creative ja schon lange ein Minuspunkt. Bei der Audigy 2 ZS bekommste über nen Adapterkabel dein digitalen Ausgang (koaxial) nur in Stereo.
Bei der Audio ist das soweit ich das verstanden habe genauso. Da man jedoch die Möglichkeit hat ein I/O-Modul (schwer zu bekommen und zu teuer) anzuschließen müsste man über dieses auch Surround (digital in/out coaxial/optical) bekommen. Sämtliche EAX Surroundeffekte fallen bei allen Audigys und X-Fis über die digitale Schnittstelle übrigens komplett weg.

Naja, ADI HD-Audio... ich poste ma Daten:

Analog Devices AD1988 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [B-0] PCI

The AD1988 family of audio CODECs and SoundMAX® software provides superior HD Audio quality that exceeds Vista Premium performance requirements. The AD1988A and AD1988B have 10 DACs and 6 ADCs, 3 stereo headphone ports, peripheral sensing, jack retasking, microphone array capture, and S/PDIF in and out, making AD1988 the right choice for desktop PC's where performance is the #1 consideration.
The jack re-tasking feature supports various configurations including platforms for 7.1 on 5 jacks, 5.1 on 3 jacks and front panel jack retasking.

Mag net mehr drauf verzichten, find die Features und Qualität SEHR nett :P

Habe mir vor ca. 4 Wochen eine Club3D Theatron Agrippa(ca.69€) gekauft,und hatte vorher eine X-Fi XtremeMusic(79€) welche Preislich auf gleichem Niveau liegen.

Der untershied ist GIGANTISCH, die Dynamik in Spielen,Filmen,und auch bei Mp3`s haut einen vom Hocker.....
Muss dazu sagen das ich einen Denon AvR 4306 mit passenden Canton Boxen besitze und ihn Digital über Coax angeschlossen habe.

Dieses Dts Connect ist einfach genial in Stereo Filmen bringt es SEHR realistische souround effkte die echtem 5.1 Sound sehr nahekommt.

Auch die einstellungen sind genial man die Boxen und den Zuhörer völlig frei im Raum bewegen .

EINMAL DTS-CONNECT IMMER DTS-CONNECT...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben