Suche ausreichendes Netztil für 4 CPU´s und 2 Grakas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein neues Mainboard bekommen und wollte mein Spiele Rechner aufrüsten.

Folgende Konfiguration habe ich mir vorgestellt:

4x AMD Opteron 8384 QC 115W
Supermicro http://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/Opteron8000/MCP55/H8QM3-2.cfm Mainboard
32x Speicherriegel 96GB Ram
8x SAS HDD
2x Grafikkarte
Tower ist das Xigmatek Elysium

Momentan habe ich ein Renundantes Netzteil welches mir aber zu laut ist, und daher will ich ein neues.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Netzteile empfehlen :)

calc.exe aufrufen und die einzelnen maximalen Verbrauchswerte der Komponenten addieren.

Not sure if troll

du willst 4 CPUs zum zocken benutzen? Ich bin mir nicht mal sicher ob die Standard-Windows-Lizenz soviele Kerne überhaupt zulässt

lurtz1germany schrieb:
reden wir hier über 2xR9 295 oder 2x GT210?
Mit so wenig Infos kann man nicht wirklich helfen.

Standard Windows Desktop Lizenz ist bei 2 CPUs Ende. Die Anzahl der Kerne der CPUs sind nicht limitiert.

lurtz1germany schrieb:
4x AMD Opteron 8384 QC 115W
Supermicro http://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/Opteron8000/MCP55/H8QM3-2.cfm Mainboard
32x Speicherriegel 96GB Ram
8x SAS HDD
2x Grafikkarte
Tower ist das Xigmatek Elysium

Versuch mal bitte, vor dem Posten weniger Whiskey zu trinken.

Ansonsten: die RAM-Module bei EBay verkaufen und vom Erlös 2 Spielerechner mit je einem 6-Kern-Intel 4930K und einer GTX-780Ti kaufen. Den zweiten Rechner gibst Du Deinem Kumpan, mit dem Du gerade grinsend vor dem Rechner sitzt.

Addendum: die Opterons alleine haben "damals" (2009) zusammen übrigens soviel gekostet wie ein neuer Kleinwagen. Vom RAM will ich lieber gar nicht reden:
Third_Generation_Opteron_8384_price.gif

24 4 GB/DDR2 ECC Module von 2009 wären heute ziemlich teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv kein ernstgemeinter Post, so wenig Ahnung von der Materie kann man nämlich gar nicht haben. 4 CPU's bringen in einem Gaming-PC nämlich überhaupt keinen Vorteil gegenüber einer einzelnen, ordentlichen CPU. Ebenso mit dem Arbeitsspeicher, die 96 GB sind verschwendetes Geld. Und wer braucht bitte 8 SAS-Festplatten in einem PC? Dazu dann noch zwei nicht spezifizierte Grafikkarten... wer's glaubt

Das ist eine denkbar schlechte Basis für einen Spielerechner. Spiele nutzen die CPUs nicht und du brauchst mindestens zwei Server 2012 R2 Standard Lizenzen dafür. Windows 7 oder 8, auch Pro, reicht nicht. Das Board supportet übrigens weder SLI noch CF.

Aber egal...
Bei zwei Single GPU Karten bist du mit 1000 Watt ganz gut bedient: http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-1000w-atx-2-3-ss-1000xp-semi-passiv-a691083.html

Gegebenenfalls musst du dir eine zweite EPS12V Buchse adaptieren.

Achja, und du brauchst einen Dremel. Das Board passt sonst nicht ins Elysium.

und dann nicht mal USB 3.0 dafür aber IDE Ports - inkl Nvidia Chipsatz - ja ja :D

Form Faktor vom Board: Propitär. Ah ja - und dafür willst jetzt irgendein Gehäuse nehmen ja?

Also es ist mir ernst und es geht mir weniger darum ob ich für das Geld ein besseren bekomme oder nicht.
Das Board den Ram und die Prozessoren besitze ich und ist so weit auch fertig zusammen gebaut.
8 SAS Festplatten nehme ich da ich mehr als genug platten besitze. Auf dem Marktplatz verkaufe ich ja schon ein paar.
Eine Server 08 Lizenz besitze ich auch für das Gerät, damit ist das Problem der Sockelbegrenzung behoben.
Das Board ist bereits im Elysium verbaut aber gerne poste ich euch morgen ein Bild.

Zu den Grafikkarten: Auf der Webseite steht doch "High-End PCI-e Graphics (SLI Supported)" und wenn es nicht geht, kommt halt nur eine Karte rein. Ich stelle mir zwei GTX 780 (ohne ti) vor.

Na ok, dann greif bei dem oben verlinkten 1000 Watt Seasonic Netzteil zu!

Bei Supermicro steht zum Board:
To ensure system stability, a 1200W (minimum) ATX power supply
[ 8-pin & 8-pin (+12V) and 24-pin are required]

Vor allem mit RAM Vollbestückung, 2 GraKa´s und der Anzahl an Platten würde ich mich daran auch halten.

Ansonsten freue ich mich auf die Fotos!! ;) Versuch mal Windows in ne Ramdisk zu installieren, bei 96GB ist ja genügend Platz! :D

Die Anforderung von 1200 Watt ist unbegründet. Wie immer handelt es sich da um extrem konservative Werte die außerdem qualitativ schlechte Netzteile mit abdecken müssen.

Das mit der Ramdisk war ja auch meine Idee.

Man kann das OS nicht einfach so in eine Ramdisk installieren.

Erstens ist der RAM des Systems kein Bootdevice und zweitens bräuchte man dann noch irgendeine Art von Puffer, da der Speicher ja flüchtig ist. Wenn man einfach so davon booten könnte/würde, dann würde das System keinen Reboot oder Shutdown überstehen und wäre danach einfach weg.

Also Ramdisk ja, kann man machen. Aber auf die Art nicht für das OS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.