Suche automatische Lüftersteuerung 4x

nick!

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir das Silverstone TJ08B-E Gehäuse bestellt und suche jetzt eine automatische Lüftersteuerung dafür.
Darin verbaut sind eine GTX 560Ti und ein Core i5-2500K, möchte mind. 3 Lüfter damit automatisch temperaturabhängig regeln lassen.
Kann jemand aus Erfahrung ein Modell empfehlen?

MfG

Riecht nach Einstimmigem Beschluss :)
Ich seh mir das Ding mal an.
Danke Jungs!

btw.: kann man Diese Temp-Sensoren auch zwischen CPU (/GPU) und Kühler klemmen, sind die so dünn?

Zuletzt bearbeitet:
nick! schrieb:
btw.: kann man Diese Temp-Sensoren auch zwischen CPU (/GPU) und Kühler klemmen, sind die so dünn?

Könnte man, sollte man aber nicht :p

Zwischen CPU/GPU und Kühlerboden sollte sich nichts außer einer dünnen gleichmäßigen Schicht WLP befinden, andernfalls bilden sich Lufteinschlüsse, welche den Wärmeübergang und damit die Kühlung massiv verschlechtern! Im Übrigen würde ich sowohl CPU als auch GPU wenn möglich immer mittels BIOS (von MoBo bzw. Graka) regeln lassen, nur so kann man eine permanente Anpassung der Lüfterdrehzahlen an den Kühlbedarf gewährleisten!
Steuerungen wie die Kaze server sind sehr praktisch und kommod, eignen sich aber aus meiner Sicht vorrangig für die Regelung von Gehäuselüftern. Wenn man aber partout z.B. den CPU-Lüfter anschließen will - was aber zusätzlich dadurch erschwert wird, dass die Kaze Server ausschließlich für 3polige Lüfter ohne PWM-Funktion konzipiert ist, wie auch fast alle anderen Lüftersteuerungen -, würde ich den Sensor oben an der Kühlerplatte oder zwischen den Lamellen anbringen.

LG N.

dass die Kaze Server ausschließlich für 3polige Lüfter ohne PWM-Funktion konzipiert ist

Stimmt so nicht ganz.
Der Kaze Server kann zwar mit dem PWM Signal nicht umgehen, aber die Anschlüsse für die Lüfter bieten trotzdem Platz für die 4 Pin Stecker...
es ist also kein Problem, da nen Lüfter vom CPU Kühler anzuschließen und diese senden ja trotzdem noch ein Tachosignal, zur Drehzahlüberwachung...

Eine Frage bleibt mir da noch offen:

Wie bringe ich die Temp.-Sensoren am besten an Heatpipes & Co an?

@ Nobbi56:

Ich habe geplant, je nach Höhe der CPU-Temp. bzw. GPU-Temp sollen die Gehäuselüfter geregelt werden.
Beispielsweise sollen die Gehäuselüfter erst ab 40°C sich drehen anfangen und dann nach und nach schneller werden.
Die CPU und GPU sollen sich ihre Lüfter via Mainboard selbst regeln.
Ist aus meiner Sicht anscheinend die beste Lösung.

€:
Danke Leute. Eure Empfehlung bring es :) Das Teil rockt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben