Suche AV Receiver für Teufel CEM PE

dam!an

Lt. Junior Grade
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten AV Receiver für mich.
An den AV Receiver soll folgendes angeschlossen werden.

-PC(creative sound blaster titanium) via optisches Digitalkabel
(PC ist mit einem DVI auf HDMI Kabel an den TV angeschlossen)

-Xbox via HDMI+Optisches Digitalkabel für Sound

-TV via Chinch (stereo)/oder falls mein neuer TV das haben wird Optisch für 5.1 (ist das überhaupt möglich?

-Kabelreceiver (weiß nicht was der für anschlüsse haben wird. aber eher kein HDMI. tippe mal auf scart

(- evtl. ein DVD player. weiß nicht wie der angeschlossen wird.)

Mein Budget liegt bei rund 200€. mehr möchte ich eher ungern ausgeben.

Ich stimme R.Death zu. Das Teufel-System ist vollaktiv (d. h. Verstärker für alle Kanäle sind eingebaut), ein Receiver ist daher überflüssig. Du brauchst nur einen Decoder.

Die neue Decoderstation hat 4 digitale Eingänge, 2 x optisch und 2 x coax.

EDIT: ah, sehe gerade die ältere hat 2 x optisch und 1 x coax, ein optischer Eingang ist nur vorne.

Steuergerät mit integriertem Dolby Digital/ProLogic/dts-Decoder
Drei Digital-Eingänge optisch und koaxial
Drei Analog-Eingänge
Infrarot-Fernbedienung
Massives Metallgehäuse

Also die alte Decoderbox hat 3, und die neue 4 digitale Eingänge.
Auch wenn davon welche koaxial sind, ist das ja kein Hinderniss, da müsste sich eigentlich immer eine Möglichkeit finden die drei von dir genannten Geräte anzuschließen (DVD-Player haben meistens ja einen koaxialen Ausgang noch mit an Bord).
Ansonsten, wenn du wirklich alles über optische Kabel anschließen möchtest kommst du um einen AV-Receiver nicht drum herum.

Da empfielt Teufel aber selber schon Geräte:

Preisklasse 200 bis 400 €, beispielsweise:

- Denon AVR-1706 (350 €)
- Kenwood KRF-V5090D (250 €)
- Kenwood VRS-5100 (300 €)
- Panasonic SA-XR30EG (350 €)
- Pioneer VSX-D415 (220 €)
- Pioneer VSX-C402 (300 €)
- Sony STR-DE497 (300 €)
- Sony STR-DE597 (330 €)
- Yamaha RX-V357 (280 €)
- Yamaha RX-V457 (330 €)

Quelle

MfG
Invader Zim

Das mit der Ergänzung stimmt zwar, aber Teufel selbst weist darauf hin, dass man das ganze Potenzial der Boxen nur mit nem AV-Receiver ausreizen kann. Und die Concept E Reihe bietet leider keine optischen Eingänge.

Andererseits ist es irgendwie unsinnig, einen Receiver für ein vollaktives Lautsprechersystem anzuschaffen. :)

Stimmt ja, aber wenn man sich anschaut, was der Fredersteller vorhat, kommt er um nen AV-Receiver nicht drum herum. Wenn man dann noch bedenkt, dass es ordentliche Geräte für 200€ gibt, erscheint mir die Investition in die Decoderstation unsinnig. Die holt weder mehr Leistung aus den Boxen, bietet keinen Radioempfang und die Connectivity ist idR auch besser, vom optischen mal ganz abgesehen.

Mit dem Gedanken mir eine DS3 zuzulegen hatte ich auch gespielt, aber es wird definitv ein AV-Receiver.

the Interceptor schrieb:
Andererseits ist es irgendwie unsinnig, einen Receiver für ein vollaktives Lautsprechersystem anzuschaffen. :)

Das stimmt schon, aber bei den Preisen der Decoderstation ists fast unsinnig diese zu kaufen, kann alles viel schlechter als ein einfacher 5.1 Receiver, z.B. dem Yamaha 361/3.
Außerdem kann man mit einem Receiver irgendwann mal die Boxen upgraden - bei der Decoderstation ist man immer auf aktive Systeme angewiesen. Nur aus Platzgründen kommt der Receiver nicht so gut weg.

Relativ gesehen hat die Decoderstation zumindest bei dem Preis wenig Daseinsberechtigung, da habt Ihr vollkommen recht. :)

also werd ich wohl zum yamaha RX-V363B greifen. kostet nur 10€ mehr als die teufel decoderstation und bietet mehr.
danke an alle, dass ihr mir weitergeholfen habt. falls jemand eine anmerkung oder ähnliches hat, freue ich mich sehr darüber

Hallo

Wenn er aber die XBox per HDMI anschließen möchte, wäre es von Vorteil, wenn der AVR den Ton auch über HDMI abgreifen kann. Die meisten in der Preisklasse schleifen das Signal einfach durch.
Und wenn er für den Ton noch extra verkabeln muss, wird ein AVR noch weniger nützlich.
Dann sollte er lieber bei der Decoderstation bleiben.

Gruß

bei der xbox macht es eh keinen sinn den sound über hdmi abzugreifen. die xbox gibt den sound dort nur über 2.1 aus. dh für 5.1 brauche ich so oder so das optische kabel

Gestern kam mein 363 von Amazon.de. Die gleich mitbestellten Kabel (Y-Subwoofer, 1x optisch Digital, 1x koax. Digital) kommen dummerweise in nem extra Paket und sind bis jetzt noch nicht angekommen. Also habe ich mich mit normalem Chinch-Kabel beholfen.

Was mir sofort aufgefallen ist, das ist der Bass, der jetzt nur noch dann was von sich gibt, wenn er das auch soll. Unabhängig von der Einstellung am Subwoofer hat der vorher auch bei höheren Tönen fleissig mitgebrummt, was dann doch etwas unangenehm und unnatürlich klang.

Wenn heute die o.g. Kabel kommen, wird gleichzeitig auch der von Teufel mitgelieferte Klingeldraht gegen was halbwegs ordentliches (2,5mm) ersetzt.

hm wie wäre es mit der idee das genannte teufel sys + die decoder station , alle geräte wie xbox360 , blueray player , ps3 usw wie üblich am tv via hdmi anschließen und dann wenn der tv ein optischen ausgang hat damit an die decoder station danach tv nur noch auf externe soundanlage stellen

damit sollte man sich nen bisschen kabelsalat spaaren und hat 2 digitale eingänge an der decoderstation über (wobei ich gehe davon aus das jeder halbwegs aktuelle lcd tv einen optischen ausgang hat

Hi,

die meisten Fernseher haben einen Ausgang für den Ton analog über Chinch. Bei Chich ist ja klar, das der Ton nur in Stereo ausgegeben werden kann. Bin mir auch nicht sicher, ob die TVs, die einen digitalen Ausgang haben, auch 5.1 ausgeben können. Ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass sich Leute darüber beschweren, dass sie trotz digitalem Ausgang am TV immer nur Stereo haben. Ich glaube auch dass es nicht all zu viele TVs mit digitalen Ausgängen gibt, wieso sollten sie auch, denn ein TV kann ja selbst kein Digitales Signal verarbeiten (die haben ja eh nur einen analogen Kabel Receiver). Alle Geräte die digitalen Ton haben (Sat-Receiver, Konsole, DVD-Player), werden ja extern an den TV angeschlossen. Also kann man sie auch gleich direkt (über LWL oder Coax) an den AVR anschließen, weil ja nur der AVR den 5.1 Klang erzeugen kann. Klingt doch logisch oder? Ich lasse mich aber auch gerne eines bessere belehren.

Gruß

Zurück
Oben