• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche AVR bis 500€ + entsprechende Boxen bis 1000€

AW: Suche Boxen bis 300€ für Onkyo TX-NR414

Würdest du denn einen anderen AVR nehmen? Wenn ja welchen?
Ich würde eher einen Yamaha oder Pio aus der 250€ Klasse nehmen. Aber insgesamt lieber soviel wie möglich für die Boxen ausgeben.

Für die Boxen braucht es aber wirklich Fotos des Raumes.

@QuietscheEnte
Ich habe mich bisher auch noch nicht getraut, aber im Sommer wirds bei mir auch ein Selbstbau!
Ich habe mich nur noch nicht für einen Bausatz entschieden. Ich denke aber es werden die Vota 2

Werde mal bei Udo nach fertig gefrästen Fronten anfragen. Evtl auch ide Frequenzweichen. Da muss ich mal schauen.
Werde aber hier bei mir in der NAchbarstadt mal in einem Laden schauen, die auch Chassis und so da haben. Mal sehen ob ich da auch was brauchbares finde.

@ Audioliebhaber

gibt es dafür einen bestimmten Grund?

@l_uk_e
ich überlege mir das mit dem Selbstbau, aber denke werde lieber als erstes Boxen kaufen und später mal selber bauen.

Nur müsstest du dann eben wieder Geld in die Hand nehmen ^^
Wenn du jetzt selbst baust, bekommst du für 250€ / Stück was deutlich besseres was dir auch länger Spaß bereitet.
Ich "gurke" aktuell auch mit Nahfeldmonitoren (Behringer B2031P Truth) an meinem Stereoverstärker herum und nutze die zum Musik hören und TV / Filme schauen. Das klingt so nicht schlecht, allerdings möchte ich mal was richtiges haben!

Wenn man gerne die nötige Zeit für den Selbstbau investiert, genug "schreinierisches" Können und die nötigen Werkzeuge hat, kann man den Selbstbau natürlich in Betracht ziehen. Aber um es wirklich gut hinzubekommen ist mehr notwendig als mal eben ein paar Holzplatten mit Löchern zu versehen und diese zusammen zu leimen.

Edit:

Ich würde auch mal in der Bucht schauen. Dort gibts es z.B. ein Victaset ohne Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wenn ich mir die Anleitungen so anschaue, man sich das Holz und die Wichen fertig zukommen lässt, dann ist es eigentlich doch haargenau das...Holzplatten zusammen leimen und ein wenig Schrauben

@l_uk_e

Da ist natürlich was dran. Schick mal einen Link. Bei den Anleitungen, die ich kenne, überschreiten schon 2 Kompaktlautsprcher das Budget.

Allerdings auch nur, wenn man das benötigte Werkzeug im Haus hat ;)

@Cordoba: Meinste das Budget von 500€ oder was für eins?

Was ich mich bei diesen ständigen Selbstbauvorschlägen immer frage: Wie bekommt ihr diese nicht unwichtigen kreisrunden Löcher für die Speaker an sich? Nich jeder hat ne CNC im Keller..
Baumärkte schneiden sowas nicht soweit ich weiß.

@Kuddlmuddl...lies doch wenigsten die letzten posts vorher durch!
Man kann sich die Fronten fertig gefräst zukommen lassen indem man nett hier fragt: www.lautsprecherbau.de
Oder man hat Bekannte/Freunde, oder....
Die restlichen Teile lässt man sich im Baumarkt schneiden.

Das selber bauen ist sicher eine Alternative, aber ich denke gerade wenn man erst mit diesem Thema anfängt sind fertige Boxen die bessere Wahl.
Wenn ich mich jetzt nicht zu 100% irre könnte ich glaube ich alle Boxen an die Wand hängen und hätte einen besseren Klang als die Boxen vom TV?

Wenn ich mich jetzt nicht zu 100% irre könnte ich glaube ich alle Boxen an die Wand hängen und hätte einen besseren Klang als die Boxen vom TV?
Fotos bitte! :) Ohne die gehts hier eigentlich nicht weiter.

wenn man erst mit diesem Thema anfängt sind fertige Boxen die bessere Wahl.
Sehe ich nicht so. Wieso doppelt Geld ausgeben?

QuietscheEnte schrieb:
Das selber bauen ist sicher eine Alternative, aber ich denke gerade wenn man erst mit diesem Thema anfängt sind fertige Boxen die bessere Wahl...

Ich kann Dir versichern, d. Selbstbau kein Ding mit 7 Siegeln ist.

Fertiglautsprecher stellt man einmal auf und gut ist. Selbstgebautes hat da einen ganz anderen Lern- sowie Relaxeffekt. Die ersten eigenen Chassis werden in allen Dimensionen "begrabbelt" (angeschaut, angefummelt :D). Alleine dadurch "lernt" man schon mal. Und eine zweite Sache kann ich Dir auch versprechen:

Lasse mich 5 Minuten Lautsprecher bauen und ich vergess jedes Unglück. Herrlich wie schnell man dabei von Arbeit und Stress abschalten kann.

Grösster Vorteil beim Selbstbau: Du baust für Dein eigenes Ohr. Schei3 egal ob´s der Welt gefällt. Dir muss es ein grinsen ins Gesicht zaubern. Lautsprecher lassen sich bereits mit wenigen Handgriffen ans eigene Gehör anpassen (Bedämpfung->vll. kennst Du den weisslichen Füllstoff?; Bassreflexrohr -> schnippschnapp mal schnell den Bass anpassen.....)

Das muss man natürlich wollen, ansonsten wird das nichts...

So danke für die weiteren Antworten, aber ich denke Selbstbau fällt für mich erstmal aus. Ich bin auch am überlegen mir einen anderen AVR zu kaufen, allerdings sollte der AVR die 300€ nicht überschreiten(also +/-). Bin ich da mit meinem gut bedient oder würdet Ihr einen anderen wählen? Was er haben sollte ist ein Netzwerkanschluss für Internetradio AirPlay wird in dem Budget nicht drin sein und ist auch kein KO Kriterium.

Ich kann komischerweise keine Bilder hochladen, ich bekomme nur die Meldung Fehler obwohl die Bilder nicht zu groß sind?

behalt den avr mal, so schlecht ist der nicht und ich selbst bin zufrieden damit. schau dich erstmal nach boxen um. gebraucht wären vielleicht auch canton karat 200 oder 940 interessant.

Ich würde an deiner Stelle wirklich über die angesprochene 2.1/3.1 Lösung nachdenken. In meinen Augen macht 5.1 bei deinem Raum nicht so viel Sinn (Couch von beiden Seiten direkt an der Wand).

Zurück
Oben