Suche Backuplösung einfach und günstig

RAMSoße

Commander
Guten Morgen Zusammen

heute bin ich auf der Suche nach einer einfachen Backuplösung im privaten Bereich.
Bei all den Lösungen die im Netz angeboten werden, bin ich etwas erschlagen. Vielleicht hat auch jemand gute Erfahrungsberichte wie er oder sie das gelöst hat.

Ausgangslage:

Fritzbox 6670
Einen Win11 PC
Ein Xcover7 Android Handy

Gesichert werden sollen bestimmte Ordner vom PC. Bilder vom Handy. Am besten aber auch der interne Whatsapp Ordner (ich weiß wo der liegt).

Die Daten belaufen sich auf max. 500 GB. Es soll automatisiert ablaufen. Der Anwender soll gar nicht daran denken müssen, dass er ein Backup anstoßen muss.

Nun war meine überlegung ein OpenSource Programm was auf beiden Systemen zu Hause ist. Ein Raspberry Pi mit Docker? Oder doch lieber einen schnelleren Mini PC? Ubuntu-Server?

Wichtig ist, dass es einfach bzw. schnell zum einrichten geht.

Besten Dank

RAMSoße schrieb:
Der Anwender soll gar nicht daran denken müssen, dass er ein Backup anstoßen muss.
Das ist so mMn nicht machbar, da es bedeuten würde, dass der Backup Datenträger dauerhaft online ist. Und was dauerhaft online ist, ist kein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RAMSoße
Wenn Geschwindigkeit kein Thema ist: einfach eine bzw. 2 USB HDD (wöchentlicher Wechsel, die offline HDD an einem geschützten Ort legen) an die Fritzbox anschließen und dort als Netzlaufwerk freigeben?
Für den Pc dann z.b. cobian Backup einrichten. Beim Smartphone müsste man schauen was da am besten geht, da habe ich keine Erfahrungen dazu.

Das Problem mit dem Drandenken ist immer so eine Sache.

Theoretisch sollte sich das Backupgerät die Daten vom Produktivsystem ziehen und danach wieder in der Versenkung verschwinden. Bei PCs und Handys ist das aber schwierig.

Eine mögliche Lösung wäre deshalb ein Backupprogramm, das auf dem PC läuft und die Daten automatisch auf eine USB-Platte an der FRITZ!Box sichert, sobald der Rechner eingeschaltet ist. Wichtig wäre dabei eine Versionierung, damit auch versehentlich gelöschte oder überschriebene Dateien wiederhergestellt werden können.

Für diesen Zweck könnte man beispielsweise Duplicati, Kopia oder Veeam verwenden. Die FRITZ!Box stellt dabei nur die USB-Platte als Netzlaufwerk bereit. Das Backupprogramm läuft auf dem PC und führt den Abgleich automatisch durch.

Für das Handy bräuchte es zusätzlich eine App, welche die Bilder automatisch auf die USB-Platte an der FRITZ!Box kopiert.

Das wäre kein vollständiger Schutz gegen Ransomware, Diebstahl oder einen Defekt der Backupplatte. Wenn es aber nur um den Schutz vor einem defekten PC oder versehentlich gelöschten Dateien geht, wäre das eine einfache und weitgehend automatische Lösung. Auf jeden Fall besser als gar kein Backup.
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Und was dauerhaft online ist, ist kein Backup.
Ja aber besser als nix und schützt immerhin vor defekt oder versehentlichen Löschen

Wenn man das Risiko kennt, ist alles ok.
Alternativ kann man für nen 5er 1TB Storage Box bei Hetzner mieten und da verschlüsselt die Daten drauf schieben und dort noch Sanpshots anlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und RAMSoße
Veeam Agent for Windows für die Sicherung auf dem Rechner, da auch eine Versionierung möglich wäre. Aber die Backup-Platte sollte man manuell anhängen. Der Rest kann dann automatisiert laufen.

Für Das Handy, einen Cloudanbieter wie OneDrive oder so nutzen. Ja, dafür muss dann Geld in die Hand genommen werden. Diese machen Ja das Backup der Bilder von alleine nach der Einrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Eine kleine Synology und dann mit Synology Drive synchronisieren. Läuft automatisch im Hintergrund. Ist wie OneDrive, nur lokal.

Regelmäßig noch ein externes Backup von der Synology.

Google Drive Abo ist am einfachsten, da muss man nicht viel machen und es geht automatisch. Ob das mit rund 10 Euro günstig ist musst du entscheiden.

Danke für Eure Antworten. Super.
Von Syncthing habe ich auch schon gelesen. Das kommt schon mal in die engere Wahl.

@Azghul0815

Danke für deinen Beitrag. Ja, der User kennt die Risiken und wie es in der IT so ist, macht man immer einen Spagat zwischen kosten und Nutzen. Die Hetznerlösung sehe ich mir auch mal an. Klingt preislich attraktiv und DSGVO konform da Hetzner in Deutschland hostet. Damit würde Syncthing sicher auch klar kommen :)

+1 für Veeam kostet nix und ist für Windows die beste Lösung, läuft im Hintergrund absolut slient und einmal der Task eingerichtet und die Nr. läuft und läuft.
Bzgl. WhatApp würde ich auch so machen, du lässt dein Handy alles in Google Drive speichern und sicherst dein Google Drive via Veeam auf das selbe Target wo der Windows Rechner hinschreiben soll.

Kostet alles nix und du bist safe, in Veeam kannst du dann dein Target noch einstellen wie du es willst, Job wird ausgeführt wenn Platte hängt oder ein beliebigens Netzwerk Ziel.

acidarchangel schrieb:
Das ist so mMn nicht machbar, da es bedeuten würde, dass der Backup Datenträger dauerhaft online ist.
Man muss nur den Mini PC/NAS usw. zeitgesteuert hoch- und runterfahren. Selbst der Netzanschluss lässt sich automatisiert ein/aus schalten.

Risiko ist immer vorhanden, z.B. Überspannung durch einen Blitz, dafür gibt es Netzleisten/USV mit Netzwerk- Überspannungsschutz. Auch dieser ist nicht 100%, es gibt aber generell keine 100% Sicherheit.

Wird der Server aber nach jeden Backup automatisch heruntergefahren und vom Strom getrennt, dann sollte das schon gehen, vor allem hat man ja nicht nur ein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010
RAMSoße schrieb:
DSGVO konform da Hetzner in Deutschland hostet.
Ob DSGVO oder nicht, deine Daten liegen immer wo anders. Da macht es auch keinen Unterschied, ob du die im Iran hosten würdest.

Google, Facebook und co. machen es vor was so die Konsequenzen sind. Und aufgrund des bürokratischen Aufwand scheißen da auch immer mehr Firmen drauf und kassieren lieber mal eine geringe Strafe, muss ja auch erst mal einer rausfinden und anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich versteh ja bis heute nicht warum man WhatsApp sichern muss.. die Bilder die wichtig sind, speichert man und gut. Aber diese Datenmenge von manchen Leuten wo der Gesprächsbedarf hauptsächlich aus Nonsense besteht, wofür muss ich alles von vor einem Jahr nochmal lesen müssen?
Ergänzung ()

Ach so, aber zum Thema, da viel mir auch syncthing ein. Wobei ich immer meine, zuviel Aufwand. Google Drive reicht doch auch.

Wenn ich ein Bild per Signal oder Threema oder eben WhatsApp bekomme, welches ich gut finde, speichere ich es in meine Fotoapp.
Das meinte ich damit.

Ich habe meine Messenger auch so eingestellt, das die Chatverläufe nach 30 entfernt werden.

Ich sehe irgendwie keinen Grund, dafür Geld oder Zeit in mehr Speicher zu investieren.

Muss jetzt nur noch die Kids dazu bringen, nicht 50 Fotos von einem Objekt zu machen, sondern vielleicht nur 3. 😁

frames p. joule schrieb:
Habe auf allen Geräten Syncthing und rotiere die zu sichernden Daten laufend.
Also wenn du auf einem Gerät aus Versehen eine Datei löschst, dann wird die Löschung direkt überall gesycnt? :D

Das kommt doch darauf an, wie der Job eingerichtet und ob Versionierung eingeschaltet ist.

gaym0r schrieb:
Also wenn du auf einem Gerät aus Versehen eine Datei löschst, dann wird die Löschung direkt überall gesycnt? :D
Ich lösche nichts aus Versehen, aber es wäre möglich, den Sync an einzelnen Geräten One-Way einzurichten.

Sollte etwas unerwartet schiefgehen kann ich eins der Geräte im Kreis auch erstmal ausgeschaltet lassen oder vom Netz trennen.