• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Beamer für ein Cafe

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Hi

Ich suchen einen Beamer für ein Cafe. Dieser soll per Reciver (Analog) bzw. Laptop (HDMI) verbunden werden. Damals haben wir rund 2000 Mark bezahlt und nun haben wir einfach mal welche bei ebay gesucht und festgestellt, dass das heute gar nicht mehr so teuer ist.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und würde euch gerne fragen auf was ich achten sollte.

Die Entfernung zwischen Beamer und Wand würde rund 5m betragen, die Kabel wären rund 7 bis 10 Meter lang.
Geschaut wird eigentlich nur Sport und ganz selten etwas Musik.

Bei ebay habe ich schon Beamer für 250€ gefunden mit allem und glauben kann ich es kaum.

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach nach Beamer HD gesucht und da springen mir lauter 200-250€ Beamer aufs Display mit über 200 Verkäufen. Da ich aber keine Ahnung habe, lieber erst nachfragen :D

Zum Vergleich wäre da noch nen Beamer welcher locker 8 Jahre alt ist somit sollte selbst das schlechteste deutlich besser sein. Wird halt nur ab und zu für Spiele verwendet, da eigentlich am TV geschaut wird (will ja nicht jeder sehen).
Objektivverschiebung? Also automatische Ausrichtung? Wäre so nicht einmal nötig, der bleibt ja oben an der Decke und wir nicht bewegt.

Richtig, und wenn der Beamer nicht absolut perfekt auf die Leinwand ausgerichtet ist, sondern ein bisschen zu hoch, ein bisschen zu weit nach links o.Ä. - was in einem Café vermutlich so ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten - hast du ein verzerrtes, trapezförmiges Bild und kannst das nicht korrigieren...

Lieber einmal ein vernünftiges und vor allem geeignetes Gerät kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
kommt natürlich auf die Qualitätsansprüche an.

Bei Ebay Tummeln sich ne haufen "Hontianpao" Full HD Beamer
Die haben meist nen 800x600 Panel drin und verstehen lediglich die Full-HD Auflösung, von Anzeigen ist da keine rede ;) kurz um, Schrott, denn ich nichtmal geschenkt haben wollte.

wenn es bis 2000€ kosten darf, dann würde ich auch ganz klar den Acer P7500 empfehlen, dafür (helle Räume) ein TOP gerät. Natürlich gibt es auch günstiger brauchbare Geräte, daher stellt sich die Frage wie viel ihr Ausgeben wollt?

Wie hell ist es denn und wie groß ist die Leinwand?
(eventuell tuts auch ein Heimkino Beamer)

Zum Lensshift:
Der Beamer muss immer genau mittig zur Leinwand hängen, tut er das nicht (deckenmontage), gibt es zwei Möglichkeiten: Trapezkorrektur: Der Beamer rechnet das Bild Trapezförmig um, das verschlechtert die Bildqualität
(vor allem bei Text, Filme sind weniger tragisch) Bei Lensshift wird hingegen die Linse bewegt. dadurch bleiben alle Bildinformationen erhalten, die Bildqualität bleibt also Identisch, egal wo der Beamer steht.

Ich mach mal Morgen oder übermorgen das alte Ding ab und entnehme dort die Daten. Der war Recht in Ordnung und damals sau teuer nur war der völlig aussreichend.

So, ich weiß nun, welcher es ist :D

Sony Model NO VPL PX20

Dieser war drin, bis er kaputt gegangen ist. Also ganz normal LCD aus der Steinzeit und der war schon Recht in Ordnung. Weiß nur leider bis heute nicht, was gekauft werden soll...

du bist uns immer noch schuldig geblieben was ihr ausgeben wollt!

brauchbare HDready Beamer gibt es schon ab 500€
Full HD geht so ab 800-1000€ los.

wenn ihr was richtig gutes haben wollt, dann dürft ihr aber auch gerne 2000€ ausgeben.
dazwischen gibts alles...

Nur mal zur Sicherheit: Der Beamer ist wirklich defekt und es nicht nur die Lampe kaputt?

Ich denke mal dass sich eine neue Lampe nicht lohnen würde, gehen wir mal davon aus dass der Beamer vor 2002 gekauft wurde (D-Mark!). Ich denke das es wenn überhaupt nur noch gebrauchte Lampen geben wird.

Naja, sollte wirklich nur die Lampe defekt sein, dann würde ihn das einiges an Arbeit und Geld sparen.

Angeommen, er kauft sich nun einen neuen Beamer. Dann passt vielleicht das Kabel nicht (gibts noch analoge Anschlüsse?), evtl. muss die Halterung ausgetauscht werden, neue Löcher bohren, Beamer einstellen, ...
Da kommt dann schon einiges zusammen.

Und er schreibt ja, dass er mit dem Gerät zufrieden ist. Ich würde in so einem Fall tatsächlich nur die Lampe austauschen. (Falls diese defekt ist.)
Oder alternativ das gleiche Modell gebraucht bei Ebay kaufen. Alter Beamer raus, neuer Beamer rein und fertig ist die Aktion.

http://www.ebay.de/itm/BEAMER-LAMPE...ERSATZLAMPE-/260789657857?hash=item3cb8466101
oder nen Gebrauchten kaufen und den benutzen bzw. dessen Lampe.

du tust ja grad so als wären beamer ne wissenschaft für sich.
alten Raus, neuen Rein Klappt eigentlich immer.
(es sei denn man hat ein komisches "Abstandsverhältnis"

Zurück
Oben