Suche Beamer + passende Leinwand um ca. 1000€

paul1508

Captain
Ich dachte mir, bevor ich mich (wieder) großartig einlese frage ich einfach die Leute die sich gerade darüber informiert haben.

Ich brauche einen Beamer + Leinwand um ca. 1000€. Sound wird entweder über einen Receiver abgegriffen oder gleich über die Quelle an ein Boxensystem gegeben.

Die Leinwand sollte einfahrbar sein, der Beamer eigentlich nur gut (ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Unterscheidungsmerkmale es heutzutage noch gibt. Natürlich möglichst lichtstark usw. FullHD versteht sich auch. 3D ist nicht nötig!

Er wird in erster Line zum Film schauen verwendet, sollte aber auch für die eine oder andere Partie Marie Kart herhalten :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Zu der Leinwand kann ich sagen, das die dinger echt teuer sind. Eine gute Leinwand mit rollos fängt bei +300€ an.

wichtig wäre, welche größe die leinwand haben soll und wie der beamer zur wand steht (abstand)

maße wären da sehr hilfreich.

eine feste rahmen leinwand sollte eine überlegung wert sein.

wie sind denn die lichtverhältnisse?
jeh heller der beamer ist, desto schlechter kann man filme schaun. (schwarzwert leidet zwangsläufig)
daher haben heimkino beamer selten mehr als 1500 ansi lumen.

Hi,

ich habe mir erst letzte woche ein Benq w703d geholt(500€) eine eigene Leinwand für insgesamt 100€ gebaut und das eig relativ leicht und flott. Wenn du ein wenig zeit haben solltest würde ich es dir auch empfehlen.

Habe momentan eine schlechte internetverbindung kann die Tage auch mal ein Bild hochladen..

Viel Auswahl bleibt da ohne hin nicht -> FullHD + HDMI-Anschluss bis ~ 750€ (um noch was für die Leinwand zu haben): Zu empfehlen dabei = BenQ W1070 DLP, Preis/Leistung hervorragend!

Bei einer Leinwand musst du dich umschauen was für eine Größe du brauchst (kommt halt auch auf den Raum an) und was für ein "Modell" (z.B. Rollo usw.), da gibt es viele verschiedene. Preislich bewegt sich was gutes zwichen ~ 250€ - 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Maße hab ich vergessen, danke!

Bisher stand die hier zur Diskussion: http://www.amazon.de/gp/product/B000SNNNEY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3EL5HM7VXQVON
Ich weiß allerdings nicht ob die ideal ist?

Der Raum ist in etwa 3,5 m Breit und locker über 6 oder gar 7 Meter lang. Die Leinwand soll an der 3,5 m langen Wand hängen bzw. abrollbar sein.

Zu den Lichtverhältnissen:

Der Raum hat an der Seite an der die Leinwand aufgehängt wird Fenster. Die Fenster gehen über die gesamte Breite der Wand von der Decke ungefähr 1 Meter nach unten. Die Leinwand wird den Großteil der Fenster verdecken. Für die 50 cm Schlitze links und rechts dachten wir, wir machen rolos hin oder hängen für den Fall, dass unter tags geschaut wird was davor.
Diese Fenster sind allerdings die einzigen im Raum, es kann also gut sein, dass ab und zu über den Beamer MarioKart gespielt wird und dabei die Schlitze links und rechts nicht verdeckt werden, also doch gegenlicht da ist.

Was würdet ihr da tun?
Ergänzung ()

Derzeit wäre das unsere Wahl für den Beamer: http://www.amazon.de/gp/product/B004FC9M9Y/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Leinwand + Beamer können auch 1200€ betragen oder mehr, sollte der Preis auch gerechtfertigt sein!

Nicht den Acer! Wenn es auch über die ~ 800€ gehen kann ist der BenQ W1100 DLP um einiges besser (ein Modell weiter wie der oben genannte BenQ W1070 DLP, welcher Preis/Leistung auch besser wie der Acer da steht). Dabei musst du dich halt auch mal einlesen ob dir der Aufpreis zwichen den beiden Modellen es wert ist. Kommt eben auf die eigenen Vorstellungen/Bedürfnisse an.

Ein Beispiel für eine gute Leinwand -> WS-Spalluto WS-P-ProCinema Rolloleinwand

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir erklären was der Mehrwert dieses Benq über den anderen bzw. dieses Benq gegenüber des Acer ist? Danke!

Was machen die 100€ zwischen den Leinwänden aus?

Der benq W1070 bietet aktuell wohl das beste Preis Leistungsverhältnis in der Klasse.
Auch wenn du 3D nicht brauchst ist aber zu sagen, dass das 3D absolute Spitze ist, auch im Vergleich zu deutlich teureren Geräten, und bei Beamern hat 3D durchaus einen Mehrwert wie ich finde.

Sehr ausführliche Infos zu den Geräten findest du im hifi-forum.

Bei der Leinwand ist es auch eine Sache des Anspruchs. Ich habe eine vom Leinwandking bei ebay, dabei handelt es sich auch um celexion.
Klar, an den Seiten "rollt" sie ein wenig, aber bei ner Motorleinwand für unter 150€...

Lens shift sollte hoffentlich kein Problem sein, da der Beamer an der Decke montiert und einmal ausgerichtet wird und zum Regenbogen Effekt :

Können Beamer die 3D fähig sind auch 2D 120 Hz abspielen? Ist das farbrad da schon schnell genug um den Effekt zu vermeiden?

Der benq hat ein 6fach RGB Farbrad und sehr wenig RBE für einen DLP - aber eben nicht komplett weg.

Lensshift hat er vertikal, wenn auch recht gering. Horizontal sollte der Beamer also auf jeden Fall passend ausgerichtet werden können.

Meine Empfehlung ist, dass du dich zwischen dem hier schon oft erwähnten BenQ W1070 oder dem EPSON TW3200 entscheiden solltest. Letzteres ist bei mir seit ca. 4 Monaten mit einer celexon Motorleinwand (Economy 220 x 124 cm - 289€) im Einsatz.

Ich schwankte nur zwischen dem BenQ und dem ESPON. Meine Wahl viel auf den EPSON, weil ich eher ein Freund von LCD-Beamern bin und die RS-232-Schnittstelle zum automatischen Fernsteuern via Mikrocontroller einlädt ;)
Der EPSON (vertikal UND horizontal) hat, wie auch der BenQ (nur vertikal), LensShift und beide sind aus diesem Grund weitaus mehr zu empfehlen, als die unzähligen Konkurrenten!

Du solltest dir nur über die Vor- und Nachteile von LCD- bzw. DLP-Beamern gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Kann ein active-3D fähiger Beamer wie der BenQ auch 120Hz 2D?

2. Können diese Beamer echtes 24p? Also die 23,976 Bilder/s? Mir fällt das bei meinem Laptop beim Filmschauen immer negativ auf...

3. Was würde man für 100€, 200€ oder 300€ mehr bekommen? Entgeht uns da eine kleine Offenbarung wenn wir unter 1000€ bleiben oder wird dann einfach der Kontrast immer besser usw?

Vielen Dank!

also 24p bzw. 23,976Hz können heutzutage wohl nahezu alle "Heim-Kino" Beamer.
Der Unterschied zu den "besseren" liegt darin, ob die die 24Hz mit 96Hz ausgeben können (bringt nicht soooo viel) oder noch eine Zwischenbildberechnung machen (DAS macht den Unterschied).

@paul1508: zu deinen fragen,

1. nein das kann der benq leider nicht, hab ich vor ein paar wochen erst selbst getestet...
2. ja, nativ 24p funktioniert
3. im 3D bereich bekommste auch für 5000 euro nix besseres als den kleinen benq, aber im 2D bereich gibts schon noch große unterschiede... vorallem beim schwarzwert und kontrast sind die meisten LCos/Dila/sxrd Beamer meilenweit vorraus... aber unter 1500 € wirds schwierig...

Was soll 120Hz ohne Zwischenbilderechnung auch großartig bringen?
Ich finde die Bewegungsdarstellung des benq sehr gut. Eine Zwischenbilderechnung würde ich so oder so deaktivieren, manche mögen sie dagegen.

hast du mal im Vergleich den Epson 4400 oder 5500 gesehen?

ICH kann mir nicht vorstellen, dass jemand da die FI komplett abschaltet. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass FI oder Zwischenbildberechnung einen schlechten Ruf hat, weil das die Leute:
a) mit schlechten/alten Geräten
b) zusätzlich noch mit interlaced Signalen
gesehen oder noch schlimmer: nur davon gehört haben.
Bei einem progressive Signal mit guter FI hochgerechnet hat man ja keine Nachteile mehr wie die typischen Nachzieh-Effekte oder das Ausfransen, wie es bei schlechter FI und interlaced eben oft noch vorkommt. Ein langsamer Schwenk ruckelt halt einfach nicht mehr sondern ist wirklich "smooth". Der einzige Nachteil ist eben: es ruckelt halt nicht mehr so wie im Kino auch. Allerdings habe ich auch eine größere Auswahl an Filmen, einen besseren Ton als in vielen Kinos, sitze auf meinem Lieblingsplatz usw., warum sollte ich nicht auch ein besseres Bild haben (wollen)?

Aber ist das jetzt rein theoretisch, da (siw) in diesem Preisbereich keine vernünftige FI angeboten wird. Trotzdem wollte ich halt darauf hinweisen, dass das eben einer der nächsten Schritte zu einem (eben meiner Meinung) deutlich besserem Bild ist.

Auch mein Plasma hat eine recht gute Bewegungsdarstellung. Inzwischen habe ich mich aber so an den Epson 5500 gewöhnt, dass es mir beim Plasma störend auffällt. Das ist mir besonders aufgefallen, als ich intensiv den alten Oppo 83 gegen den 103 BD-Player verglichen habe und da dann auch mal alle "Verschlimmbesserer" an/aus/kombiniert habe. Mit keinem anderen Gerät habe ich soviel Einfluss auf die Bildqualität (ins Positive) wie mit dem Epson und die FI macht den Hauptteil aus.

Zurück
Oben