• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Beamer + passende Leinwand um ca. 1000€

Mein STW50 hat ebenfalls eine sehr gute FI - und habe sie trotzdem deaktiviert.

Es sind und bleiben falsche Bilder. Eine FI kann nie zu 100 Prozent akkurat arbeiten und ja, das stört mich.

Es ist ja gut wenn du es so besser findest, aber das muss nicht jeder so sehen und dafür gibt es auch legitime Gründe.

Phantom2k schrieb:
@paul1508: zu deinen fragen,

1. nein das kann der benq leider nicht, hab ich vor ein paar wochen erst selbst getestet...
2. ja, nativ 24p funktioniert
3. im 3D bereich bekommste auch für 5000 euro nix besseres als den kleinen benq, aber im 2D bereich gibts schon noch große unterschiede... vorallem beim schwarzwert und kontrast sind die meisten LCos/Dila/sxrd Beamer meilenweit vorraus... aber unter 1500 € wirds schwierig...

​Vielen Dank!

Blaexe schrieb:
Was soll 120Hz ohne Zwischenbilderechnung auch großartig bringen?
Ich finde die Bewegungsdarstellung des benq sehr gut. Eine Zwischenbilderechnung würde ich so oder so deaktivieren, manche mögen sie dagegen.
naja, die 120hz wären nützlich für pc spiele, bei filmen würde das in der tat nix bringen

Mickey Mouse schrieb:
ICH kann mir nicht vorstellen, dass jemand da die FI komplett abschaltet.
Bei einem progressive Signal mit guter FI hochgerechnet hat man ja keine Nachteile mehr wie die typischen Nachzieh-Effekte oder das Ausfransen, wie es bei schlechter FI und interlaced eben oft noch vorkommt. Ein langsamer Schwenk ruckelt halt einfach nicht mehr sondern ist wirklich "smooth". Der einzige Nachteil ist eben: es ruckelt halt nicht mehr so wie im Kino auch. Allerdings habe ich auch eine größere Auswahl an Filmen, einen besseren Ton als in vielen Kinos, sitze auf meinem Lieblingsplatz usw., warum sollte ich nicht auch ein besseres Bild haben (wollen)?
eine FI erzeugt immer Bildartefakte... das geht schonmal garnicht... desweiteren entsteht durch eine FI auch inputlag (nachteil beim gaming). Wenn die Filme im echten 48p kommen schaue ich mir die gerne so an (da ich selbst auch bei nativem 24p ruckeln bzw judder sehe), aber eine FI ist und bleibt pfusch am Bild. Auch schon weil bei echten 48p mit einer kürzen Belichtungszeit gefilmt (also 1/48s statt 1/24s) wird, dh bei 24p material + FI hättest du dann zwar 48p (oder mehr) aber trotzdem nur mit einer Belichtungszeit von 1/24s (und das sieht nicht nur merkwürdig aus sondern verschenkt auch das doppelte an Bewegungsschärfe).

wo hast du denn jetzt wieder Filme in nativem 48p her?
ich habe nur BD's und da ist i.d.R. 24p mit 23,976Hz drauf!

Mickey Mouse schrieb:

Gibt soweit ich weiß bisher nur "The Hobbit" und irgendwelche 48p Demofilme... So Sachen wie Sport oder Fußball sind ja normalerweise 720p50 oder nicht? Die Olympischen Spiele wurden zumindest so übertragen falls ich mich nicht irre...

Mickey Mouse schrieb:
ich mein ja nur wenns die mal geben sollte... Es ist ein riesen unterschied ob 24p+FI=48p oder native 48p.

Phantom2k schrieb:
ich mein ja nur wenns die mal geben sollte... Es ist ein riesen unterschied ob 24p+FI=48p oder native 48p.
aha, gibt es also noch nicht...
du weißt aber, dass es ein riesen Unterschied ist?!? Wie hast du das denn jetzt zuhause mit dem Heimkino-Beamer (welche hast du nochmal?) ausprobiert?

Nunmal wirklich Butter bei die Fische, hast du die FI z.B. von einem Epson 5500 schonmal live irgendwo gesehen?
Erstmal gibt es da 4 Stufen (zusätzlich zu dem 4:4 Pulldown / 96Hz) und keine erzeugt für mich sichtbare Artefakte, sondern einfach nur "sauberere" Schwenks/Bewegungen.

Mickey Mouse schrieb:
Nunmal wirklich Butter bei die Fische, hast du die FI z.B. von einem Epson 5500 schonmal live irgendwo gesehen?
Erstmal gibt es da 4 Stufen (zusätzlich zu dem 4:4 Pulldown / 96Hz) und keine erzeugt für mich sichtbare Artefakte, sondern einfach nur "sauberere" Schwenks/Bewegungen.

Ich bin auch kein Fan von den 100 Hz, 200 Hz oder 400 Hz Technologien wie sie von TV-Herstellern genannt werden. Es sieht halt einfach wie eine billige Seifenoper. Das nennt man den Soap-Effect oder Soap-opera-effect... Da macht es übrigens keinen Unterschied ob das bild nativ aufgenommen wurde oder nicht. Filme mit mehr als 24p sehen einfach anders aus als wir es vom Kino gewöhnt sind.

Ich hab den Hobbit auch in 48p gesehen und habs kaum ausgehalten. Kameraschwenks laufen wie in Schnelllauf usw. Aber das ist mehr eine persönliche Aversion als ein genereller Mangel. Ich hab auch schon von anderen Gehört, dass ihnen das 48p vom Hobbit sehr gefallen hat.

Bei Sportereignissen sind mehr Bilder allerdings richtig nützlich. Mann kann den Ball beim Fußball leichter nach verfolgen usw.

Mickey Mouse schrieb:
mir schon klar das es von FI zu FI unterschiede gibt... mal ein ganz einfacher test, welches video gefällt dir besser? und siehst du artefakte?

http://www.spirton.com/uploads/InterFrame/20110618-Sample-Original.mkv (24p)
http://www.spirton.com/uploads/InterFrame/20110618-Sample-InterFrame.mkv (24p+FI=60p)

Ich habe mir vor einem guten Monat auch den W1070 von benQ zugelegt. Erst wollte ich nur einen Full HD Beamer da ich mit 3D bisher nie gute Erfahrungen gemacht hatte. (Kopfschmerzen im Kino oder beim sau teuren 75" TV meines Onkels)
Da es aber nicht wirklich viele alternativen im Bereich 800€ gab (genau eine wenn ich mich recht erinnere) hab ich den benQ genommen.
Das Bild ist in 3D sogar angenehmer als in 2D da die 3D Brille das ganze noch etwas abdunkelt und somit auch die Umgebung im Zimmer dunkler. Allerdings lasse ich das Bild auch auf der gesamten Wand laufen.
Soll jetzt nicht heißen das 2D Bild wäre schlecht, keines Wegs aber da alle meine Wände weiß sind ist der Raum recht hell.

Phantom2k schrieb:
mir schon klar das es von FI zu FI unterschiede gibt... mal ein ganz einfacher test, welches video gefällt dir besser? und siehst du artefakte?
(24p+FI=60p)
ich kann keine MKV abspielen.
Aber alleine die Beschriftung sagt ja ganz klar, dass du das Problem nicht verstanden hast oder Äpfel mit Birnen vergleichst!!!
Ursprung ist 24Hz am Ende kommen 60Hz raus, das ist keine FI wie man sie allgemein versteht sondern ein 3:2 Pulldown! Das das zwar etwas besser als 24p mit 50Hz aussieht ist bekannt, führt aber trotzdem zu den komischen Ruckle-Effekten bei langsamen Schwenks. Wenn jetzt ein einfacher Konverter am PC das Pulldown versucht "zu verschlimmbessern", dann kann es komische Effekte geben, weil ja keine einfache lineare Berechnung statt finden kann.

Bei einer "normalen" FI werden für jedes Pixel "einfach" Zwischenwerte errechnet, ein, zwei oder drei. Dabei ist das zeitlich völlig linear und es entstehen keine Sprünge.
Beispiel: Die Kamera schwenkt über eine weiße Wand, daneben ist es schwarz. Bei 24p ist dann auf einem Bild das Pixel weiß, auf dem nächsten schwarz. Die Bewegung ist zu schnell um da noch etwas anderes darzustellen und es ruckelt (Daumenkino).
Hätten wir eine Kamera mit 96Hz, dann würde im ersten Bild das Pixel weiß sein und in den folgenden das Pixel immer weniger "ausgeleuchtet" werden und damit dunkler werden, bis es schwarz ist. Exakt genau das macht die FI auch. Es gibt keine Artefakte oder sowas.

Es ist genau wie beim Daumenkino. Hast du weniger "Blätter", dann springt das Bild. Nimmst du den Block auseinander und malst zwischen jedes Blatt-Paar noch 3 Bilder dazu (linear interpoliert), dann kannst du den Block 4mal so schnell abspielen und es ruckelt weniger. Wo sollen da Artefakte herkommen?

Bei jeder FI gibt es Artefakte, weil eben keine FI 100 Prozent richtig arbeitet. Das ist doch wirklich allgemein bekannt.

Je stärker die Einstellung, desto stärker die Artefakte. Bei leichter FI kann es auch nahezu unsichtbar sein.

Trotzdem: Eine FI ist nicht per se und objektiv positiv.

Mickey Mouse schrieb:
ich kann keine MKV abspielen.
Aber alleine die Beschriftung sagt ja ganz klar, dass du das Problem nicht verstanden hast oder Äpfel mit Birnen vergleichst!!!
Ursprung ist 24Hz am Ende kommen 60Hz raus, das ist keine FI wie man sie allgemein versteht sondern ein 3:2 Pulldown!
nein das ist kein 3:2 pulldown, das video wurde mit einer software FI konvertiert. Schau dir die mkv doch auf irgendeinem 60hz Notebook oder PC an, läuft doch überall inzwischen.

Es gibt auch für den PC verschiedene FI techniken... von einer echtzeit FI (SVP, MadVR, splash pro player) bis hin zu vielen avisynth plugins zum konvertieren.

das 60fps bild sieht meiner meinung aus schrecklich aus, es wirkt zwar flüssiger, aber resultierend im besagten opera effekt.

für mich ein nogo, es wirkt eben amateurhaft und hat nicht das kinofeeling.

Okay, finale Entscheidung:

Beamer:
BenQ W1070oder
BenQ W1100
(kosten beide 799€)

Leinwand:
clexon Leinwand Rollo Professional 240x180 (EUR 214)
oder
?

Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank!

paul1508 schrieb:
Beamer:
BenQ W1070oder
BenQ W1100
(kosten beide 799€)
nimm besser den Benq W1200 statt den Benq W1100 in die engere wahl.

Gegen den W1100/W1200 spricht eigentlich nix, obwohl der bereits über 2 jahre auf dem markt erhältlich ist, der benq w1070 dagegen erst seit einen halbem jahr. Für den W1200 spricht eigentlich nur das leisere betriebsgeräusch und für den W1070 einmal lensshift und die unglaublich gute 3D Darstellung. Beim W1070 muss man noch erwähnen das dieser ein wesentlich größere Bild auf die wand bringt (kann ein vorteil oder nachteil seien ^^).

Okay die W1100 W1200 haben gar keinen Lens-Shift?

Dann ist eigentlich eh nur der W1070 übrig.

Gibt es Konkurrenten für die Leinwand?

paul1508 schrieb:
Okay die W1100 W1200 haben gar keinen Lens-Shift?
korrekt, der w1100/W1200 hat garkein lensshift. Wobei der W1070 auch nur einen vertikalen lensshift besitzt und der shiftbereich ist auch ziemlich klein, aber immerhin... normalerweise gibts eigentlich unter 1500 keinen dlp mit lensshift.

Zur Leinwand: Schau mal beim Leindwandking auf ebay. Sind auch celexon. Würde Motor ggü Rollo immer vorziehen. Bei letzterem kriegst du leichter Wellen rein.

Zurück
Oben