Suche Beamer

GuruBT

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
205
Hi,

bin im moment auf der suche nach nem Beamer hatte aber bis jetzt noch nicht die möglichkeit verschiedene Beamer miteinander zu vergleichen.

So jetzt aber erstmal ne genauere Beschreibung was ich suche.

Er soll hauptsächlich zum Film schauen genutzt werden, evtl. ab und zu Fußball und MotoGP. 3D fähigkeit nicht essentiell.

Der Raum kann recht gut abgedunkelt werden und es ist ein Projektionsabstand von ca 3,3m möglich.

Buget zirka 600 Euro ohne Leinwand (falls ihr für ne leinwand empfehlungen habt immer her damit (sollte Stativleinwand sein, sonst Deckenkonstruktion nötig weil gut 3m Raumhöhe))

Nun zu meinen Fragen: Reicht bei diesem Abstand eine Auflösung von 720p oder sollten es 1080p sein. Vertikale Trapezverstellung ist nötig sonst bekomme ich probleme beim Positionieren.

Hatte mir jetzt mal dieses Modell von BenQ rausgesucht http://www.amazon.de/gp/product/B005CYXO98/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Zu empfehlen oder eher nicht??

Vielen dank schon mal im Voraus!!

MfG Guru
 
Bis 600€ auf jeden Fall der Samsung a600b. Sehr gute Bildqualität und Schärfe, bei relativ leisem Betrieb für einen DLP. (Deutlich leiser als die Alternativen.)
Auf jeden Fall FullHD, statt 720p, auf nem Beamer sieht mans sehr deutlich. In einem abgedunkeltem Raum sind weniger ANSI Lumen besser, sonst hat man immer nur hellgrau.
 
Bei dem Budget ist Full HD Käse und ich denke nicht das der Unterschied entgegen anderer Meinungen großartig sichtbar ist.

Kann Dir den empfehlen: Acer H5360BD. Die eierlegende Wollmilchsau bis auf Full HD. Dafür aber gut funktionierendes 3D.
 
Bei dem Budget ist Full HD Käse und ich denke nicht das der Unterschied entgegen anderer Meinungen großartig sichtbar ist.
Du hast sicher den a600b noch nicht gesehen und gehört. Ist zwar nicht mit den LCOS FullHDs vergleichbar, aber der liefert ein sehr gutes Bild. Bei 3,3m Projektionsabstand hat man deutlich über 50" Durchmesser. Der Sitzabstand ist wahrscheinlich unter 3m, da sieht man den Unterschied so, als ob man vor einem 24" PC Bildschirm sitzt, der nur 1280x720 kann. Auf jeden Fall sehr deutlich sichtbar.

Für Filme bei Nacht oder in abgedunkelten Räumen ist der Acer einfach viel zu hell. Die günstigen DLPs haben keine Möglichkeit, die Helligkeit stark zu regeln, sodass man immer ein vergleichsweise helles Bild hat, das gerade beim Acer mit 2000Lumen viel zu hell fürs angenehme Filmeschauen ist. Der Acer ist auch deutlich lauter, aufgrund der höheren Abwärme der helleren Lampe, was beim Filmeschauen auch stören könnte.
Der Acer ist ein gutes Gerät für günstiges 3D -Spielen am PC oder Benutzung bei Tageslicht. Die Farben und der Kontrast sind aber nicht so gut wie beim Samsung, ebenso ist er aufgrund der halben Pixelzahl deutlich unschärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 110" Leinwand und sitze ca. 4m davon weg.
Bis vor zwei Jahren hatte ich einen Epson TW700 (also 720p) Beamer, den ich dann gegen einen TW3500LPE ausgetauscht habe.

1) Die höhere Auflösung ist sichtbar, aber definitiv NICHT der Grund umzusteigen
2) LPE (Light Power Edition), der Farbfilter ermöglicht nochmal deutlich natürlichere Farben! Das ist natürlich nix für Leute, die ihren TV im "Dynamisch Mode" betreiben und das als gut befinden.
3) Mikro-Ruckler bei 24p BD Wiedergabe. DAS war für mich der Grund zum Wechseln! Diese Ruckler bei langsamen Schwenke machen mich wahnsinnig!
4) 15min DLP Film gucken und ich brauche eine Aspirin

was ich sagen will: jeder stellt andere Ansprüche und die Auflösung ist nur eine davon!
 
Die Frage ist halt 720p DLP oder 1080p DLP, der bei Auslieferung eine recht gute Kalibrierung hat. RBE nervt bei helleren DLPs deutlich stärker, daher eben besser den Samsung. Wenn er das Geld hätte, würde ich auch eher zum JVC x3 raten, aber für 600€ bekommt man beim Samsung schon ein seht gutes Bild.
 
Hab auch den Samsung A600B und bin sehr zufrieden.
RBE ist sehr deutlich schwächer als zB bei den hellen Acer. Ich dachte eigtl. nachdem ich mir verschiedene DLP bei Saturn angeguckt hatte, dass ich nen LCD Beamer brauche da ich den RBE bei den DLP Beamern immer sehr stark gesehen hab. Nachdem ich dann einige Tage nen Samsung geliehen bekommen habe und damit rumspielen konnte hab ich mich aber auch für den A600B von Samsung mit DLP Technik entschieden. Würde ihn wieder kaufen & weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben