Suche Beratung Beamerkauf (Optoma HD600X)

obi-hoernchen1

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich wollte mir für Zuhause (zu meinem Sounsystem) nun endlich einen Beamer leisten.
Habe mich etwas umgeschaut und wollte ein paar Fragen bezüglich Beamern loswerden.

eMachines V700
http://www.notebooksbilliger.de/projektorenbeamer/emachines+v700

Und zwar:

Sind 2.500 ANSI-Lumen gut für einen Beamer?
Kennt wer diesen Beamer und ist dieser gut?
"6-Segment Farbrad - für lebensechte und brillante Farben" = ???
Brauche ich unbedingt eine Leimwand oder reicht ein weiße Wand?
Der Beamer unterstützt 1920x1080 (hat aber nur 1280x720), erreiche ich mit 1920x1080 eine bessere Qualität?

Gibt es einen günstigeren Beamer mit mindestens 1280x720, der bessere Werte hat (BIS 500€)?

Schonmal danke für die Antworten xD

HMPF: Ich meine ja, den beim link aufgeführten...sry falscher name kopiert xDDDD
aber jetzt korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
2500 Ansilumen sind für ein Heimkino etwas zu viel, dass stört den Kontrast. Mehr als ~1500 Ansilumen würde ich da nicht nehmen.

Diese sechs Farbsegmente sind so eine Sache - Es spielt eine Rolle, ob es wirklich 6 unterschiedliche Farben sind oder einfach nur jeweiles 2 mal die drei Grundfarben (Rot, Grün, Blau)

Eine Leimwand? - Wieso, was wilst du an die Wand pappen? :D
Nein, mal im Ernst: Wenn du eine wirklich rein-weiße Wand hast; also nicht schon grau; dann ist das schon ok, so lange die Farbe nicht glänzt. Es muss unbedingt matt sein.

Mit 1920x1280 was? - Echte Pixel vom Beamer her oder von der Quelle?
Mit echtem Full-HD ist schon deutlich mehr Schärfe und Etails zu sehen; so lange die Quelle da entsprechend mitspielt.

Dein Link führt übrigens nicht zum Optoma, sondern zu einem anderen Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 2500 Ansilumen schon wichtig... gerade im Sommer wenn es lange Hell ist oder wenn du ihn Tagsüber benützen willst. Wenn es dunkel ist einfach auf eco umstellen. Ich finde es sieht auch nicht schlecht aus, wenn man sich weißen Stoff kauft (Nagelneues Bettlake) und das dann vernünftig an der Wand befestigt ;)

Sry meinte den eMachines V700^^
Der Beamer hat normal 1280x720...aktzeptiert aber 1920x1080..deswegen frage ich ob dann dort das bild besser wird xD

"Der Beamer unterstützt 1920x1080 (hat aber nur 1280x720), erreiche ich mit 1920x1080 eine bessere Qualität?"

Damit ist gemeint man kann auch beim PC oder BluRayPlayer auf FullHd stellen... und der Beamer rechnet dann auf 1280x720 runter... ich glaube da wird das bild dann aber eher schlechter...

Also ich finde 2500 Ansilumen schon wichtig... gerade im Sommer wenn es lange Hell ist oder wenn du ihn Tagsüber benützen willst
Es kommt eben auf den Verwendungszweck an - Für Präsentationen oder hauptsächliche Tag-Nutzung OK, aber im Heimkino sind schwächere Lampen immer besser und vor allem die Lautstärke...

Wenn es dunkel ist einfach auf eco umstellen.
Man sollte die Lampe wegen der Laufzeit und dem Stromverbrauch/Lärm sowieso nur auf Eco laufen lassen. Meistens sind das nur etwa 15% Unterschied in der Helligkeit; das merkt man kaum.

Ich finde es sieht auch nicht schlecht aus wenn man sich weißen Stoff kauft (Nagelneues Bettlake) und das dann vernünftig an der Wand befestigt
Naja, dieser muss dann aber vollkommen lichtundurchlässig sein und auch sehr grade und straff gespannt sein. Sonst, sieht das Bild damit nicht schön aus...

-------------

Der Beamer hat normal 1280x720...aktzeptiert aber 1920x1080..deswegen frage ich ob dann dort das bild besser wird xD
Jein. Du verlierst zwar an Qualität, wenn dann nur noch etwa die Hälte der Pixel da ist, allerdings macht es keinen Unterschied,ob die Quelle nun HD oder Full-HD ist - Am Ende projeziert der Beamer immer in selber Qualität; sofern der einen anständigen Scaler hat. Aber im Vergleich mit nativer (echter) Full-HD-Auflösung seitens des Beamers, ist Material in Full-HD dann natürlich schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt schlau jetzt einen Beamer zu kaufen ? Kommt bald ein Neuer raus in dieser Preisklasse?

Also mein Nachbar hat eine teure Leinwand und hier habe ich ein Bettlaken )) Das Bild bei der Leindwand ist vielleicht minimal Heller. Mit dem Gleld was ne Leindwand kostet kann man sinnvolleres machen.

Ich glaub ich weiß was du meinst... also ich mein das Bettlaken an die Wand takern/ kleben/ spannen/ nageln... wie auch immer, dann ist das mit der Lichtdurchlässigkeit kein Problem und es ist straff... Bei der Tapete hat man meistens irgendwelche Flecken, Löcher, Muster usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es denn überhaupt schlau jetzt einen Beamer zu kaufen ? Kommt bald ein Neuer raus in dieser Preisklasse?
Es gibt IMMER was Neues; was das Aktuelle in den Schatten stellt. Wer immer das Neueste haben will, muss entweder SEHR viel Geld haben oder aber starke Nerven, da man dann kaum mal einen Monat "das Neueste" hat.

Also mein Nachbar hat eine Teure Leinwand und hier habe ich ein Bettlaken )) Das Bild bei der Leindwand ist vielleicht minimal Heller. Mit dem Gleld was ne Leindwand kostet kann man sinnvolleres machen.
Ich weiß ja nicht, welchen Beamer und welche Quelle du hast und wie hoch deine Ansprüche so sind, aber ich sehe mit meinem Epson EH-TW2900 @ 1920x1080 zwischen Leinwand und Bettlaken schon einen gewaltigen Unterschied...

Ich glaub ich weiß was du meinst... also ich mein das Bettlaken an die Wand takern/ kleben/ spannen/ nageln...
Da kann man auch einfach neu streichen :D

wie auch immer, dann ist das mit der Lichtdurchlässigkeit kein Problem und es ist straff...
Ich würde notfalls weiße Pappe dahtinter kleben oder spannen, die das Licht abfängt...

Ich selber habe auch nur eine recht günstige Motor-Leindwand im 16:9-Format (2,6 Meter Breite)
für etwa 160 €uro, aber die hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beamer ist hell und kontrastreich genug, um tagsüber ohne Verdunklung und ohne direkte Sonneneinstrahlung im Eco Modus und 2m Bildbreite mit leichten Einbußen Halo3 zu spielen. Mit einem Präsentationsbeamer (Toshiba TLP 670EF) ist das selbst mit Verdunklung nicht möglich (da tappt man dann im grauen Dunkeln und findet den Weg nur durch "tasten").
Die Auflösung reicht für alle aktuellen Konsolen (Spiele >720p sind ja mal mega selten) und für Filme sowieso. Für den PC dürfte es auch mehr sein. Einzelpixel (des Beamers) sehe ich aus 3,5m nur bei Standbildern. Die Grafikqualität der Konsolen (besonders die Texturen) fällt bei 2m Bildbreite negativ auf, stört aber wenig, wenn das Spiel an sich Spaß macht.
Ohne Leinwand würde ich den auf gar keinen Fall betreiben, denn da geht ordentlich Bildqualität verloren.
Bessere Beamer kosten etwa das Doppelte.
Der Lüfter ist auch im ECO Modus gut hörbar, aber da gibts weit Schlimmeres. Den Betrieb ohne ECO Modus kann ich lautstärketechnisch nicht empfehlen. Der deutsche Durchschnittsrechner ist wahrscheinlich erheblich lauter

Ne brauchbare Rahmenleinwand mit Maskierung gibts für ~150€ bei ebay :)

Zuletzt bearbeitet:
@obi-hoernchen1
Ich gebe dir bei (fast) allem recht; besonders bei der Sache mit den Konsolen-Games. Aber 720p für Filme? Blu-Ray muss man sich mit 1080p angucken, um sie zu genießen :D

Okay meine Ansprüche sind eher ca 5m Diagnonale... schau in nem Großen zimmer ))

Zum warten: falls neue Hardware rauskommt die wesentlich besser ist kostet die dann bestimmt min. 800 ...

Ich würde mir 720p sicher nicht holen, 1080p ist einfach Pflicht, ist ja Unterschied wie Tag und Nacht.

lubi7 schrieb:
Ich würde mir 720p sicher nicht holen, 1080p ist einfach Pflicht, ist ja Unterschied wie Tag und Nacht.
blödsinn, die unterschiede sind selbst auf einer großen leinwand (bei normalen sitzabstand) kaum zu sehen, da spielen andere faktoren eine wesentlich größere rolle. zb der film selbst (das mastering) und der kontrast, farben, schwarzwert....

Der größte sichtbare unterschied ist zwischen SD (576p) und HD (720p).

Ich hatte den emachines v700 schon zum testen, selbst im eco modus (2D) ist das bild viel zu hell (man wird geblendet) und durch die höhere helligkeit ist auch mehr RBE (Regenbogeneffekt) vorhanden. Der Optoma HD600X ist die eindeutig bessere wahl (daher besitze ich diesen jetzt auch)

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hatte den emachines v700 schon zum testen, selbst im eco modus (2D) ist das bild viel zu hell (man wird geblendet) und durch die höhere helligkeit ist auch mehr RBE (Regenbogeneffekt) vorhanden"

kann ich nicht bestätigen, hatte ihn 2 Wochen lang mit einer XBOX, war sehr zufrieden :)

naja Helligkeit hat natürlich Hauptsächlich was damit zu tun wie groß das bild ist:freak:
bei ner Winzigen Leinwand ist es natürlich sehr hell :D
ja einstellungen wie helligkeit, kontrast usw.... kann man wie bei jedem PC-Bildschirm einstellen ;)

Also Fazit: Der Beamer liefert eine aktzeptable Qualität(Leimwandbreite max. 2m) für einen aktzeptablen Preis?

Zurück
Oben