Suche Beratung Beamerkauf (Optoma HD600X)

Hab mir für den Anfang den geholt und bin ziemlich zufrieden, geht auch am Tage gut..

für den Preis ist der eMachine in Ordnung.
ich würde aber nen 1000er setzen....

homerpower schrieb:
ja einstellungen wie helligkeit, kontrast usw.... kann man wie bei jedem PC-Bildschirm einstellen ;)
das dumme ist nur die bildqualität leidet dann enorm, wenn man zb die helligkeit reduziert saufen alle dunklen farben ab und wenn man den kontrast reduziert bekommst man flaue farben usw...

Am TFT bzw LCD Monitor stellt man mit dem helligkeitsregler meist die hintergrundbeleuchtung(das backlight) ein, bei dem beamer geht das aber nicht bzw nur durch den eco und normalmodus. Der helligkeitsregler dort im menü rechnet die ausgabe nur um und das hat eben wie bereits gesagt nachteile.

1300 ansilumen reichen locker für 5m diagonale

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte HDready 720p und nun Full-HD.

Bei BluRay Zuspielung sind die Unterschiede weniger groß - der Wechsel von DVD auf BD ist dagegen deutlich sichtbar.

Trotzdem würde ich mir heute keinen HD Ready Bemaer mehr kaufen, wenn es für 750-900€ gute Full HD Beamer gibt, z.B. Optoma, Samsung 600 (den habe ich), oder Epson 2900. Allein schon die Argumente Wiederverkaufswert, 24p Kompatibilität und das gefühl, daß man nicht die "volle" auflösung hat würden mich von einem 720p gerät abhalten

Die 720p geräte sind auch alle 24p kompatibel. wiederverkaufswert ist auch bei diesen beamern gut.

Der unterschied zwischen 2D und 3D sieht man sofort ;-), den unterschied zwischen 720p und 1080p nur wenn man näher an die leinwand ran geht. Meiner meinung nach ist der preisunterschied zu groß zw 450€ (720p & 3D) und 750€ (1080p) für einen nicht sichtbaren unterschied ^^ 300 euro werde ich warscheinlich für den kommenden optoma 3D converter ausgeben, damit die jetztigen 720p 3D-Beamer voll hdmi1.4 tauglich werden, da investiere ich das geld lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen 2D und 3D

stimmt - ich setzte mich aber nicht mit einer Brille ins Heimkino um einen der paar 3D Filme zu schauen und danach mit kopfschmerzen ins Bett zu gehen.

Der eMaschine hat einen relativ schlechten Schwarzwert - hinsichtlich Farbneutralität muss man schauen.

So hat jeder seine meinung und Präferenzen ...

Bei den billigen fullhd beamern ist der schwarzwert auch nich besser ^^ der optoma hat glaub ich einen minimal besseren schwarzwert als der emachine, der unterschied ist aber nicht die rede wert.
Einen besseren schwarzwert hätte natürlich jeder gerne, aber man kann nich alles haben und muss auch mal kompromisse machen.

Hab schon viele 3D filme bei mir angesehen (knapp 40 filme, darunter auch dokus) und hab nie kopfschmerzen bekommen, auch die anderen mitgucker nicht.

Den größten Vorteil bei 1000€ Beamern sehe ich bei Lensshift und Zoom. Damit ist man deutlich unabhängiger von räumlichen Gegebenheiten als bei den "Billigen"

Zurück
Oben