Suche Beratung für neuen Rechner

LordShorty

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Ich möchte einen neuen Rechner kaufen und brauche eure Unterstützung, da
ich schon länger eher passiv die Entwicklung der Hardware erlebe.

Ich brauche einen Rechner den ich vorwiegend fürs Internet und für Office-
Anwendungen nutzen möchte. Dennoch will ich mir die Möglichkeit offen lassen,
ihn später auch zum Spielen nutzen zu können.

Ich habe mich ein wenig durch einige Berichte gelesen und bin zu den
Entschluss gekommen, dass ich ein Intel-System haben möchte auf Basis
des Core i3 2120.

Probleme bekomme ich bei der Wahl des Gehäuse. Gerne würde ich ein mATX
Gehäuse verwenden. Das Silverstone SUGO SG01B-F hat es mir einigermaßen
angetan. Jedoch fehlt mir dann ein Sichtfenster, dass ich mir doch schon
wünsche. Kennt ihr noch ein Gehäuse mit Sichtfenster in der Größe des SUGO?

Beim Stöbern auf Caseking habe ich nichts gefunden, dass mir noch zusagen
könnte. Die verschiedenen Modelle der Lanbox von Thermaltake sind schon
nicht schlecht - jedoch sind die nicht mehr zu kaufen.
Jedenfalls fiel mir dann noch das Raven 2 von Silverstone auf, dass bei mir
genauso ein Verlangen geweckt hat es zu nehmen wie seinerzeit mein
CoolerMaster CM 690. Und durch das Fenster auf der anderen Seite und dem
gedrehten Mainboard wäre es auch perfekt für meine Aufstellmöglichkeiten.

Jedenfalls ergibt sich aus den unterschiedlichen Größen ein Problem. In das
Raven2 sollte dann doch eher ein ATX Board verbaut werden, während das
SUGO auf mATX beschränkt ist.

Interesse habe ich in beiden Fällen an Boards von MSI:
ATX: MSI Z68A-G43 (G3)
mATX: MSI H61MA-E35 (B3)

Gibt es Erfahrungswerte zu diesen Hauptplatinen? Irgendwas dran auszusetzen?
Wichtig waren mir die neue S-ATA- und USB 3.0-Unterstützung.

Bei der Wahl des Speichers bin ich recht planlos. Für den Anfang sollten es erstmal
4GB DDR3 1333 sein. (1 Riegel wegen Dual-Channel)
Habe mich nie wirklich mit RAM beschäftigt. Welcher könnte denn gut passen bzw.
ist kostengünstig und gut? Muss man außer auf die Kompatibilität und
die Latenzen noch irgendwo drauf achten? Reicht CL 9 oder lieber 8?

Die Wahl des Netzteils stellt mich auch vor Rätsel.
Angesehen habe ich mir bisher ein ModXStream Pro von OCZ. Kabelmanagement
und genug Leistung für eine Mittelfeld-Karte sollte das neue NT packen.
Da das System in etwa auf Tischhöhe platziert wird, sollte es auch nicht zu laut sein.
Wie viel Leistung brauche ich?

Reicht der Box-Lüfter des i3 oder sollte man schon einen anderen nehmen? Soweit ich
weis kann man den i3 der 2xxx Generation ja nicht übertakten aber dennoch wäre
kühler ja besser. Und leise natürlich auch.

Ein DVD-Brenner sollte auch verbaut werden. Hierbei gilt auch: Leise gewinnt. Außerdem
sollte der Brenner noch über Lightscribe verfügen. Mein jetziger Writemaster von
Samsung ist nur ein Genie in Sachen Brummen.

Schlussendlich die Grafikkarte. Ich habe mit ATI bisher nur negative Erfahrungen
gemacht und seit meiner 1950pro von Sapphire auch keine mehr besessen. Die
Catalyst-Treiber und Software haben nur Probleme verursacht. Oder ist ATI inzwischen
doch wieder empfehlenswert? (mein Bruder redet immer von einer gebrauchten
4850, die man günstig bekommen kann und ordentlich Leistung hat)

Jedenfalls reicht mein Budget erstmal nicht für eine solide Mittelfeldkarte. Wie viel
müsste ich denn ungefähr ausgeben, um vernünftig spielen zu können? Ist das
pauschal überhaupt zu beziffern? Vorerst könnte ich mich auch mit der HD2000-
Lösung des i3 zufrieden geben, bis das Budget aufgestockt ist.

Alles in allem sollte der Rechner nicht mehr als 450€ kosten (ohne Grafikkarte)
Weniger wäre besser, da auch noch der Wechsel von XP zu Win 7 ansteht und
das Raven 2 deutlich teurer ist als das SUGO.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Bei W7 würde ich dir folgendes empfehlen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330661935949 - hab jetzt 2 Versionen davon installiert die sich auf Anhieb aktivieren haben lassen (waren beide von dem Händler) ob auf der Scheibe Dell drauf steht ist mir egal - Hauptsache günstig :D
Speicher diese ( http://geizhals.at/de/563816 ), wird wohl nur sehr wenig Unterschied zu deinen 4Gb sein im Preis ;)

Das mit dem Gehäuse versehe ich nicht ganz - was sind an 7 cm mehr höhe so schlimm??

Die MOD Stream Netzteile habe ich schon 4x verbaut - laufen bei allen Leuten noch und sind alle leise - das älteste hat knapp 4 Jahre auf dem Buckel!

Zuletzt bearbeitet:
ein i3 system ist sicherlich eine gute entscheidung für deine verwendung. mir wäre auch nciht bekannt, dass MSI boards fehlerhafter sind, als die der anderen hersteller. beim ram kannst du völlig frei wählen, jedoch haben die sandy bridges nur einen 1333Mhz speichercontroller und schnellerer Ram bringt dir nur in speziellen anwendungen etwas. nimm den günstigsten oder schönsten 1333er DDR3-Ram den du finden kannst. dualchannel bekommst du aber nur mit 2 riegeln, also am besten ein Kit kaufen.

mit einer mittelklasse graka kannst du dich beim NT in der richtung von 350W - 400W orientieren. das reicht locker, nur ist es schwerer in dieser klasse KM zu bekommen.
z.b. be quiet! Straight Power E9 400W oder Enermax LibertyECO II 400W oder
Cougar A400
du solltest auf jeden fall darauf achten, dass das NT 2xpcie 6 stecker hat, damit du für die grakas gerüstet bist.

wenn es leise sein soll, dann wäre ein alternativer kühler sicherlich hilfreich. der Arctic Freezer 13 ist gut in der preisleistung.

DVD-brenner kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, hab ein LG und das ist nicht gerade leise.

bei der graka kannst du bedenklos zu ATI greifen. habe jetzt seit 2,5 jahren ATI/AMD graks im rechner und keine nennenswerten probleme gehabt. wie viel du ausgeben müsstest hängt von deinen spielen ab.
eine Radeon 6870 für 140€ reicht aus um fast alles auf 1680*1050 und hohen - vollen details flüssig darzustellen. eine 6770 kostet nur hundert und ist für viele spiele auch noch ausreichend.
Nvidia ist keine konkurrenz im bereich 100-150€ für AMD, da sind die AMDs das bessere gesamtpaket.

edit:
ach leute, ich weiß es ist shcon spät, aber würden alle leute sich solche mühe geben wäre jedem am meisten geholfen. ich helfe viel lieber, wenn man eigeninitiative erkennen kann und nicht alles komplett vorkauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zu lang? Okay. Dann hier mal die Kurzfassung:

Interesse an folgenden Komponenten:
CPU: http://geizhals.de/580323
Mainboard: http://geizhals.de/687525
RAM: http://geizhals.de/612886
HDD: http://geizhals.de/659740
DVD-Brenner: Suche noch nach einem leisen Laufwerk. Erfahrungen?

Bei den Netzteilen sowie Grafikkarten habe ich jedoch keine Ahnung, was ich nehmen soll.
Gesamtbudget ist auf 450€ begrenzt.
Die Entscheidung, ob ein mATX oder ATX Gehäuse genommen wird, steht noch aus. Falls ich ein
mATX Gehäuse mit Seitenfenster finde, dass mir gefällt, nehme ich das. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Die Grafikkarte kann auch erst mal hinten angestellt werden, wenn es nicht anders geht und dann
im nächsten Monat gekauft werden.
Solange kann ich mich ja dann mit der HD2000-Lösung der CPU begnügen.

ich würde erst mal keine Grafikkarte kaufen, ist nämlich nur rausgeschmissenes Geld solange du nicht Spielen willst. Kauf dann ne Karte wenn du auch eine brauchst.

Passt doch alles bisher - das mit dem Brenner sollte man nicht überbewerten, wann läuft das Ding schon mal.

Eine super Gehäuseauswahl gibts übrigens auf Caseking.de
Wenn du da kein schönes mATX-Gehäzuse findest dann nirgendwo.

@Darkscream
Danke für den Link bei ebay. Das ist echt nicht schlecht. Und immer noch 20€ günstiger als bei Mindfactory.

Das mit den 7cm verstehe ich wiederum jetzt nicht. Meinst du den Unterschied von ATX zu mATX?
Ursprünglich sollte das SUGO bei mir ins Expedit Regal neben dem Schreibtisch. Das würde es perfekt
reinpassen. Aber das fehlende Fenster hat mich dann gestört und als ich das Raven gesehen habe, bin ich
ins Wanken geraten :D

Das Mit dem Mod Stream beruhigt mich auch. Die sind ja trotz Kabelmanagement recht günstig zu haben.

Der Brenner fungiert auch gleichzeitig als CD-Player. Daher ist der recht oft im Einsatz.

@Alienate.Me
Der von dir aufgeführte Kühler ist wahrscheinlich dann auch leistungsstärker und leiser als der Box-Lüfter?
Lohnt es sich noch ein bisschen drauf zulegen?

Flüssiges Spielen in hohen Auflösungen wäre schon nicht verkehrt. Spiele wie MW3 und Battlefield 3
will ich mir jedenfalls nicht mehr für meine PS3 kaufen und dann soll der PC seine Vorteile auch
ausspielen können. Also wäre eine Radeon 6870 eine Karte über die man nachdenken sollte? Gibt es da
ein Modell, das aus der Masse heraus sticht?

@Shaav
Bei Caseking habe ich die letzten Tage alles doppelt und dreifach durch. Leider nichts zu finden. Derzeit
jedenfalls nicht.

Der von dir aufgeführte Kühler ist wahrscheinlich dann auch leistungsstärker und leiser als der Box-Lüfter?
Lohnt es sich noch ein bisschen drauf zulegen?

ja der cpu-kühler ist leiser und leistungsstärker, als der boxed. meiner meinung lohnt es sich noch draufzulegen, bin aber auch sehr empfindlich, was lautstärke angeht und es kann mir nicht leise genug sein. der freezer 13 ist leise, aber es geht natürlich leiser.
Macho HR-02 ist sehr beliebt und der preisleistungskracher. bei deiner CPU wird der lüfter auch unter last kaum mehr als 600rpm brauchen.

ich hatte bis vor kurzem eine HD6870 drinne. bei 1680*1050 hatte sie mir eigentlich für alles ausgereicht. BF3 lief nur in "high" noch akzeptabel, oder bei Anno 2070 musste ich diese häßlichen posteffekte abschalten, damit es ordenlich lief (aber bei dem spiel sind 30+fps eher zweitrangig). sonst musste ich in keinem meiner spiele sonst mich in den details beschränken.
als ich auf 1900*1200 gewecheslt bin war sie mir allerdings in BF3 zu langsam und weiter runter schrauben wollte ich die details nicht. Starcraft 2, Witcher 2, Left4Dead 2 und Anno 2070 waren auch in 1900*1200 gut spielbar mit ihr, auch BF:BC 2 lief noch gut.

die Sapphire 6870 ist leise und günstig. edit: stimmt mitlerweile hat sich das günstig relativiert.

wenn du allerdings sowieso noch mit dem graka kauf wartest, warte noch den märz ab. da kommen die neuen mittelklassekarten von AMD. die dürften interessant werden, allerdings weiß ich nicht zu welchem preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6870 scheint ja weit verbreitet zu sein. Spricht ja auf jeden Fall für die Karte.
Da es das Raven wohl werden wird (alleine schon wegen der Doppel-Slot-Karten)
und Win 7 noch angeschafft werden muss, werde ich die Kaufentscheidung für die neue Karte
wohl wirklich auf März vertagen müssen.

Selbst wenn bei den neuen Mittelklassekarten nichts dabei sein sollte, so werden die Preise für die
älteren Modelle doch bestimmt beeinflusst. Vielleicht ergibt sich ja dann ein Schnäppchen.

Nochmal zum CPU-Kühler:
Ich habe keine Ahnung, wie sich ein i3 unter Last verhält. Lohnt es sich da noch einen besseren
Kühler zu kaufen?

ein i3 ist sehr sparsam im verbrauch. ob es sich für dich lohnt kann ich dir nicht wirklich beantworten. von der kühlleistung her ist der freezer 13 mehr als ausreichend und die lautstärke unter last würden die meisten menschen als leise und nicht störend beschreiben.

ein besserer würde sich wirklich nur lohnen, wenn du die geräusche absolut minimieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit es irgendwie geht und es vom Preis her vertretbar ist, wäre mir das
schon wichtig. Wie gesagt, wir der Rechner dann in etwa auf Kopfhöhe stehen
und dann wäre ein wirklich leiser schon angenehm.

da musst du entscheiden, was für dich vertetbar ist.

der freezer 13 ist laut user berichten leise und günstig.
der Macho HR-02 kostet halt mehr und hat auch für ordenliches OC genug leistung oder in deinem fall könntest du versuchen den i3 auch semi-passiv zu kühlen.
dazwischen würde mir noch der Xigmatek Gaia einfallen.

sind in der lautstärke nur kleine aber feine unterschiede. kannst dir ja mal tests zu den kühlern durch lesen.

Macho HR-02
Xigmatek Gaia
Freezer 13

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen ist das Stichwort. Wäre natürlich der Lautstärkeminderung dienlich. Und die 3 180er Lüfter
von unten schaufeln ja auch gut rein. Aber da bin ich mir recht unsicher, was das anbelangt.
Da muss ich mir wahrscheinlich noch Gedanken machen, was das anbelangt.

Sind die Intel Chips eigentlich empfindlich?
Ich selber habe bisher lediglich eine CPU montiert. (Athlon 2400+) Und da war es damals so, dass
man wirklich unglaublich vorsichtig sein musste, um die CPU nicht zu beschädigen. Seit dem habe
ich es immer vermieden, den Lüfter auf die CPU zu setzen.

vorsichtig sollte man schon sein und es hat sich auch einiges getan. die intels haben keine pins mehr unten dran, die verbiegen könnten, sind also flach. dafür sind jetzt dünne kupferleitungen im sockel. alles in allem aber sicherer als früher.

wenn du den hebel runterdrückst, um die CPU zu fixieren, achte darauf, dass die abdeckung gerade sitzt und unter der mutter einrastet. ich hatte am anfang angst, dass ich die CPU beschädige beim 1. herunterdrücken, da es schwer geht und es knarzt und die CPU auch spuren bekommt, wo die halterung druck ausübt, aber das ist völlig normal!

edit:
eben erst gemerkt, dass es bei dir um die kühlermontage ging.
bei den kühlern ist das so eine sache. am komfortabelsten sollte da der Macho sein. der gaia habe ich gelesen, soll etwas gefummel sein und der freezer hat push-pins, also stecker zum eindrücken in die halterung vom mainboard. bei dieser befestigungsmethode gehen die meinungen auseinander. einfach zu montieren sind sie, aber mit der zeit gehen nicht selten diese plastik pins kaputt, bzw. brechen durch zeit-wärme-druck.

die CPU kannst du nicht mehr durch eine kühlermontage beschädigen, das ist wirklich idiotensicher geworden :) anm.d.R. das waren zeiten damals. ba musste man mit kupfer-spacern arbeiten, damit die CPUs unter dem druck nicht kaputt gingen :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Mechanismus habe ich mir eben mal in einem augenscheinlich guten Video angesehen.
Wirkt simpel und einfach.

Eins noch und dann lasse ich dich auch in Ruhe :D
Was muss denn bei der Wärmeleitpaste beachtet werden?
(jetzt drifte ich schon von der Kaufberatung ab, sorry)

Zurück
Oben