Suche (bessere) Alternative zur WD TV Live

schraubt euch einen HTPC zusammen, dann seid ihr den lästigen Ärger mit Codecs, Fernbedienung etc los.
Einmal richtig konfiguriert rennt das Ding über Jahre und ist ausbaufähig bis zum geht eigentlich nicht mehr.

Und ja, natürlich kostet es etwas mehr, aber wenn man sich die Popcornhours schon anschaut, kann man gleich 100€ mehr drauflegen und hat dann aber wesentlich mehr Freude mit seinem HTPC. (und ja, ich nenne einen "Wohnzimmer-PC" trotzdem HTPC, auch wenn er keine TV Karte drin stecken hat)

Das ist kein Witz, seit Ende 2008 hab ich einen und ich hab nur einen Lüfter bislang mal austauschen müssen, weil das Kugellager hin war. Ich würd das Ding nie mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
schraubt euch einen HTPC zusammen, dann seid ihr den lästigen Ärger mit Codecs, Fernbedienung etc los.
Einmal richtig konfiguriert rennt das Ding über Jahre und ist ausbaufähig bis zum geht eigentlich nicht mehr.
das kannst vergessen. Das "einmal" richtig konfigurieren wird bei den wenigsten je abgeschlossen. BD-Iso-Integration in XBMC und Co., Fokusverlust und -wechsel bei in MediaCentern extern eingebundenen Playern, FB-Konfiguration über Ghost, Upscaler via ffdshow/MPC, Reclock, Merits, korrekt ausgegebener Sound und und und haben schon viele in den Wahnsinn getrieben.

Nur wenn man BluRays ganz weglässt, bei SD vergleichsweise schlechte Qualität akzeptiert und mehr als geplant für eine FB auf den Tisch legen mag, ist der HTPC in überschaubarer Zeit zusammengeschustert. Für einen wirklichen Allesfresser inkl. perfektem "Alles-aus-einer-Hand"-MediaCenter in sehr guter Qualität investiert man Monate an Zeit und muss bei jedem Update begründete Angst haben, dass danach wieder was nicht mehr hinhaut.

Statt einem an einem Abend hingemurksten HTPC mit Konzentration auf mkvs kann man aber genauso gut einen MediaPlayer ala Xtreamer und Co nehmen. Oder dann ein bisschen teurer und gleich mit BD-Iso-Unterstützung.
 
Das sehe ich genauso.
Ein HTPC wäre für mich über das Ziel hinausgeschossen, da ich nur 'ne Kiste zum Abspielen von digitalen Daten benötige. Da muss dann auch immer 'ne Tastatur und Maus griffbereit sein, wenn mal was ist - was ja vorkommen kann - und darauf hab ich keine Lust. Ich bastel zwar schon gerne rum, aber das investierte Geld und die damit verbundene Zeit wäre mir der HTPC nicht wert. Wenn so ein Mediaplayer Webservices a la YouTube kann und evtl. noch n Internetradio integriert hat, nehm ich das gerne mit, ist aber bei weitem kein KO-Kriterium.
Aber ich sehe schon, irgendeinen Tod muss ich sterben. Jedes Gerät hat seine ganz persönlichen Eigenheiten in Form von langsamen Menüs oder schlechter Netzwerkperformance, was auch immer.
 
Habe zu Hause 2 Xtreamer Geräte. Einmal den Sidewinder für das Schlafzimmer und einmal den Ultra fürs Wohnzimmer. Beide laufen ohne Probleme und bin sehr zufrieden damit.
 
Sorry, wieso muss man jedes Update mitmachen und mit mediaportal hat man mittlerweile so eine potente Software, die auch noch umsonst ist, dass außer ffdshow und haali mediasplitter nichts weiter benötigt wird. egal was du dem Ding gibst, es wird abgespielt. Inkl Autostart und einer SSD startet der HTPC in 45 sekunden und man kann sich entspannt auf der Couch niederlassen. Mit einer Fernbedienung a la Harmony One oder ner Imon Fernbedienung alles kein Problem.

Natürlich ist es mehr als Folie runter, anstecken und los gehts.
Wer sich nicht die Zeit dafür nehmen will muss eben Abstriche machen und zu einem Mediaplayer greifen.
 
Zurück
Oben