Gibt es eine bessere Alternative als das OP8T für mich?

D

dtn1993

Gast
Hey,


ich suche aktuell ein neues Handy, hatte nun schon einige hier und weiß einfach nicht wirklich weiter. Ich erzähl einfach mal. Wert lege ich im Grunde auf eine solide Performance, ein flüssiges und cleanes UI ohne nervige Ruckler, guten Updatesupport und eine brauchbare Kamera sowie OLED Display, eine hohe Displayrefreshrate und einen brauchbaren Akku.

Aktuell habe ich noch das Pixel 5 hier, doch wie schon beim Pixel 3 meint der Fingerabdrucksensor absolut unzuverlässig zu sein. Ca. 1 Woche lief er einwandfrei, nun ständig "Fingerabdrucksensor verschmutzt" oder "Fingerabdruck konnte nicht verarbeitet werden". Wohlgemerkt ist das Handy einwandfrei sauber und meine Hände gewaschen. Auch wenn sie nicht gewaschen aber sauber sind passiert es. Es passiert auch mit egal welchem Finger. Also ja, ich habe bisher gedacht, dass P5 sei der beste Kompromiss für meine Ansprüche aber dank dem Fehler ist es nun leider raus. Das Problem hatte ich schon damals mit 3 Pixel 3 Geräten. Keine Ahnung was an meinen Fingern falsch sein soll, sie sind weder trocken, noch fettig, noch haben sie Narben oder ähnliches. Bei keinem anderen Handy hatte ich mit dem Fingerabdrucksensor jemals Probleme.

Dann bleiben noch einige andere Optionen:

Das Samsung S20 FE 5G welches ich hier hatte, doch auch hier gibt es Touchscreenprobleme die ich auf 2 Einheiten reproduzieren konnte. Auch wenn es im Alltag nicht stört möchte ich dennoch keine defekte Hardware. Das 3 Jahre OS Updateversprechen ist hier auch eher noch sinnfrei, da es mit Android 10 läuft und somit bei 13 endet wie die meisten neuen Geräte. Auch nervt mich der Zwang zu einem Samsung Account für etliche Appupdates. Das S21 ist ja leider noch ein paar Monate entfernt und wenn dann wieder ein Exynosprozessor zum Einsatz kommt der dem Snapdragon hinterherhinkt zum gleichen Preis ist Samsung eh raus.

Xiaomi Handys hatte ich schon häufig, da gefällt mir aber das UI nicht und die Tatsache, dass beim Mi 10T Pro nur ein IPS Panel verbaut ist, ist ein KO-Kriterium für mich. Wenn ich abends im Bett Streams schaue möchte ich schwarze Ränder. Auch ist die Werbung in einigen Apps ein no-go für mich.

Asus Handys sind updatemäßig immer sehr hinterher (auch bei den Zenfone's oder nur bei den ROG's?) und sagen mir einfach nicht wirklich zu. Was ich vom Zenfone 7 halten soll weiß ich nicht wirklich. Klingt das bei meinen Wünschen eher besser oder schlechter als das OP8T? Es wäre zumindest ca. 100€ teurer.

Wie es bei Sony mit Updates aussieht weiß ich nicht genau. Hier käme vllt. das Sony Xperia 5 II in Frage aber auch hier reden wir von ~250€ mehr, ist es das bei meinen Ansprüchen wert?

Realme und Oppo sind in Zukunft vielleicht noch Kandidaten, aktuell gefallen mir die Modelle da aber alle nicht. Die Marken sind mir einfach noch "zu neu" und ich weiß noch nicht was ich da auf Dauer erwarten könnte. Klingt vermutlich blöd, aber naja 🤭

Bleiben noch 2 Möglichkeiten. Die erste wäre ein iPhone 12, doch hier zahlt man echt viel für 60Hz und so wie ich das sehe weder eine Notification LED/ein Always on Display und schlechtere Akkulaufzeiten als beim OP8T.

Die letzte Möglichkeit wäre also OnePlus. Hier gäbe es das OP8 Pro mit wohl deutlich besserer Kamera, aber auch deutlich höherem Preis.

Das OP8T scheint ziemlich gleichwertig zu sein, auf das QI Laden kann ich verzichten. Nur die Kamera macht mir hier Sorgen. Was ich dazu lese ist ja erschreckend. Dennoch scheint die Qualität noch halbwegs in Ordnung zu sein. Wie ich anfangs erwähnt habe möchte ich eine halbwegs brauchbare Kamera und brauch nicht unbedingt die Qualität eines iPhone 12 Pro Max. Demnach sollte es für mich wohl ausreichen, oder nicht? Deren Softwaresupport mit bi-monthly Updates find ich aber auch nicht gerade toll.

Vom Budget her weiß ich gar nicht wirklich was ich nennen soll. Alles bis 700€ ist in Ordnung denke ich, darüber muss sich der Aufpreis zum 580€ teuren OP8T aber wirklich lohnen.


Also ja, alles in allem klingt es für mich so als sei das OP8T die beste Option für mich. Denkt ihr ich mach damit alles richtig oder gibt es noch irgendetwas, was ich nicht bedacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel mehr Optionen gibt's da ja nicht mehr, wenn iPhones zu teuer sind, Samsung wegfällt, und Xiaomi/Oppo/Realme ebenso.


Sony und Asus eben, aber da würde ich mir mal die Updateversorgung der letzten 2-3 Jahre ansehen, wie die da verglichen zu Oneplus sind.
Aber das Oneplus 8 Pro war zumindest das erste Nicht-Pixel mit Android 11.
Und wenn Oneplus so weiter macht wie bisher, dürfte auch noch Android 13 kommen.

Das 8T ist durchaus eine alternative, das 8 Pro hat aber weiterhin die besseren Kameras (vor allem Hauptkamera und Weitwinkel), und das bessere Display (1440p, und 10 Bit HDR.
Dafür lädt das 8T deutlich schneller auf.
 
Hast du die Möglichkeit ausgelotet, dass deine Finger durch häufiges Händewaschen und desinfizieren rau geworden sein könnten?
Ich selbst bemerke, dass meine Finger im Laufe eines Arbeitstages immer weniger empfindlich werden, bzw. lauter kleine mini Verletzungen bekommen von all dem Desinfektionsmittel. Morgens nach dem Aufstehen ist das ein paar Stunden besser.

Oder: aktiviere die (nicht ganz so sichere) Gesichtserkennung
 
Zurück
Oben