Hydrogel, Hybridglas & Co. | Bessere Alternative zum Panzerglas?

K

KoksKaktus

Gast
In letzter Zeit stolpert man ja immer öfter über diese Hydrogel-Folien für Smartphones, vor allem bei Amazon, Ebay und den üblichen Handyshops. Früher war eigentlich immer Panzerglas der Standard, jetzt scheint das so ein bisschen abgelöst zu werden oder zumindest als Alternative angeboten zu werden.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat. Wie fühlt sich das im Vergleich zu normalem Panzerglas an? Also von der Haptik her, ob’s wirklich so glatt ist, wie die Hersteller versprechen, oder eher gummiartig. Auch spannend: Beeinflusst das irgendwie die Darstellung, z. B. Farben, Spiegelungen oder die Ergonomie beim Wischen?

Und dann habe ich neulich noch von „flexiblem Hybridglas“ gelesen, kannte ich bisher gar nicht. Weiß jemand, ob das nur ein Marketingbegriff ist oder tatsächlich was anderes als die üblichen Folien bzw. Panzergläser?

Würde mich echt mal interessieren, ob sich das lohnt oder ob man besser beim bewährten Glas bleibt.

Gutes Thema 👍
Gestern hatte hier jemand was von Hydrogel als Displayschutz geschrieben, ich glaub in einem Thread um irgendwelches Zubehör für ein Honor oder so.
Ich wurde da auch neugierig und werde das hier mal im Auge behalten. 👀

SimmiS schrieb:
Gestern hatte hier jemand was von Hydrogel als Displayschutz geschrieben, ich glaub in einem Thread um irgendwelches Zubehör für ein Honor oder so.
Ja, in einem Thread vom selben Threadersteller...

ich war das mit dem hydrogel.
ich habs auf einem redmi note 10 pro, und das ganze in einem hellen beigen rauleder klappcover.
beides, die folie sowie das cover vom ali.

aufbringen war mit beiliegendem tool kein problem.
post von gestern

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
whats4 schrieb:
ich war das mit dem hydrogel
wollte eben schon schauen wer das war, ich war nur noch eben am rumfummeln.....
....an der SIGNATUR, versteht siich. :evillol:

Hab mein Handy nicht in einem klappcover, wäre da ein Hydrogel auch gut, bezogen auf Schutzglas vs. Gel?

Vindoriel schrieb:
Ja, in einem Thread vom selben Threadersteller...
ups 👀:mussweg:
Ergänzung ()

KoksKaktus schrieb:
Kokse nicht soviel
sagte ein KoksKaktus :evillol:

jo, klar, hydrogel hat den vorteil, daß kleine oberflächliche kratzer von selbst verschwinden.
hat also eine gewisse selbstheilungsfähigkeit. was genau der punkt dran ist.

und weil eben weich, ist das aufbringen leicht. nun, sorgfältig muß man schon sein. möglichst staubfrei und so. ich habs das tel vorher mit einem wenig feuchten tuch mit antistatischer wirkung abgewischt. warten bis ganz trocken und dort machen, wo möglichst wenig staub in der luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und R4mses
Ist die Oberseite dann auch schön glatt wie bei so Glas?
Stelle mir ein Gel ja eher etwas Gummiartig vor.

es ist ein gel, es hat eine gewisse flußfähigkeit aber eben sehr langsam.
ebenso wie glas eine sehr langsame flüssigkeit ist, aber wennst ein paar hundert jahre wartest (kirchenfenster), kannst messen, um wieviel das glas "runtergeronnen" is.

nun, gel ist ned sooo langsam wie glas, schließlich willst keine jahrhunderte warten, bis sich oberflächliche kratzer selbst heilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber damit sich diese falsche Behauptung nicht weiter verbreitet:
Wegen seiner Natur als unterkühlte Schmelze kann Glas auch in sehr begrenztem Umfang fließen. Dieser Effekt macht sich aber erst bei höheren Temperaturen bemerkbar. Die häufige Behauptung, dass Kirchenfenster unten dicker seien, weil das Glas im Laufe der Jahrhunderte durch die Schwerkraft nach unten geflossen sei, ist falsch – derartige Fließvorgänge hätten bei Raumtemperatur Jahrmillionen benötigt. Die Verdickung ist auf das damalige Produktionsverfahren (Zylinderblasen) zurückzuführen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glas?wprov=sfla1
https://www.berliner-zeitung.de/ein...gsam-dicker-irrtum-bei-alten-fenstern-li.6232
https://www.researchgate.net/publication/216572078_Do_cathedral_glasses_flow

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Schwobaseggl
whats4 schrieb:
jo, klar, hydrogel hat den vorteil, daß kleine oberflächliche kratzer von selbst verschwinden.
hat also eine gewisse selbstheilungsfähigkeit. was genau der punkt dran ist.

und weil eben weich, ist das aufbringen leicht. nun, sorgfältig muß man schon sein. möglichst staubdrei und so. ich habs das tel vorher mit einem wenig feuchten tuch mit antistatischer wirkung abgewischt. warten bis ganz trocken und dort machen, wo möglichst wenig staub in der luft.
Kannst Du dir denn ein Reim darauf machen? Flexibles Hybridglas

Das soll wohl eine Art Hybrid zwischen Panzerglas und Hydrogel sein. In der Beschreibung auf der Guerteltier-Webseite steht "Starker Klebstoff". Wird das Zeug aufgeklebt?

hm, mein tipp: geh am ali, such "hydrogel [handytype]", und probier es um zwei bis vier euronen aus.
incl steuer, ist es ein "choice" artikel, entfallen die versandkosten, so der wert der bestellung >= zehn euro.

auf meinem pickt sowas
sind vier stück um ~zweieinhalb euronen. man hat also mehrere versuche. bzw wechselt das nach einer zeit.

• Gefällt mir
Mein Adblocker mag Ali nicht 🤭 Aber liese sich ja kurzzeitig deaktivieren.
Muss ich mir mal überlegen, hab ja zurzeit ein "normales" Glas dran und eines noch zur reserve.

Sagt mal, bekommt Ihr Folie/Glas/Wasauchimmer wirklich VÖLLIG Bläschenfrei aufs Display? Hab ich noch nie geschafft. Entweder hat sich doch ein einzelnes Staubkorn drunter geschlichen, oder irgendeine Stelle ist am Rand nicht perfekt ... oder das ganze ist nicht 100% grade.

• Gefällt mir
Klassische Folie, nutze ich lange nicht mehr, fand es da aber auch schwierig.
Mit dem steiferen Glas geht es Problemlos.
Ich hab nen Tesatrick, damit wirds bei mir stets gerade.

Die Frage ist immer was du willst.
Ich will dass mein Panzerglas kaputt geht, denn dabei absorbiert es Energie, statt diese aufs Display zu übertragen.

Clark79 schrieb:
Sagt mal, bekommt Ihr Folie/Glas/Wasauchimmer wirklich VÖLLIG Bläschenfrei aufs Display?
Ich bestell mir immer ein Set mit Montagerahmen und dann in der Folge die gleichen Gläser ohne Rahmen. Damit ist es wirklich super einfach, du musst nur penibel alle Staubkörnchen weg machen.
Gutes Licht und im Badezimmer machen sind gute Tipps gegen Staub, Badezimmerteppiche kurzzeitig rauslegen. Ggf. ohne Oberbekleidung, falls die fusselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und KoksKaktus
Ganz einfach: Lass es jemand anderen machen. :D
Dann kannst du die Schuld bei einem anderen suchen, wenn es schief gelaufen ist. ;)

• Gefällt mir
Nochneuhier schrieb:
Wortspiel beabsichtigt? :-)

Auf die Idee bin ich tatsächlich auch schon gekommen. Einmal im Mediamarkt, da funktionierte das Display mit dem Panzerglas nicht mehr richtig (trotz Erhöhung der Empfindlichkeit), danach kam es bei denen in einen Ofen und nach meinem Empfinden hatte das Display danach Wellen. Mit anderem Gerät bei Expert, Staubkorn drunter :-)

Hatte mal ein S10e, mit Folie ab Werk. Die ist heute noch drauf.

Aber das wird jetzt zu sehr OT.

• Gefällt mir
@Clark79 Bei Media Markt habe ich es auch einmal machen lassen. Es war leider schief mit Blaseneinschluss.

Am besten bei einem der vielen (orientalischen) Handyshops für 5€ machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
KoksKaktus schrieb:
Es war leider schief mit Blaseneinschluss
Willkommen im Club ;-) Hängt halt auch vom einzelnen Mitarbeiter ab. Hab mal einen Typen bei Saturn am Service Point kennengelernt, der war da selbständig.

Drücke Dir die Daumen, dass Du etwas gescheites findest. Ich hab mittlerweile auf meinem S23 gar nichts mehr drauf, nur ein Backcover. Bisschen aufpassen, was sonst so in der Hosentasche ist, hat bislang gereicht. Sehe keinen Kratzer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben