Suche beste Bildeinstellung für Exilim Z77!

STEEL

Commander
Ich habe mir vor Kurzem eine Casio Exilim Z77 mit 7,2 megapixel gekauft.
Hatte vorher eine QVR-41 mit 4,1 MP gehabt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach den besten Einstellungen.
z.b.: Soll ich zum Fotografieren die vollen Pixel verwenden, oder reichen 5 MP aus? Mit welchem Programm macht man die Auflösung der Fotos kleiner, damit man mal ein Foto per Mail verschicken kann, ohne gleich 10 minuten auf den Upload warten zu müssen? Wie siehts mit dem Weißabgleich und anderen Bildverbesserungen aus? Oder soll man lieber die Bestshoteinstellungen verwenden?
Was genau muß man einstellen um die bestmöglichen Fotos in jeder Lebenslage zu bekommen?
Also alles was die Einstellungen im Allgemeinen betrifft.

Außerdem muß ich noch erwähnen das ich eine 1GB Speicherakrte verwende.

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen, oder mir eventuell eine Adresse im Netz sagen wo man sowas nachlesen kann, oder ein Link von einem guten Digitalkameraforum?

Kann über Google leider nichtsweiter finden. Die Foren dies da gibt, sind nicht gerade aktuell.

Ich stand praktisch vor dem gleichen Problem und bin mit diesem Thread eigentlich ganz glücklich geworden. ;-)

Das mit der Anzahl der Megapixel musst du selber ausprobieren, kommt darauf an wie stark das Bildrauschen ist etc.. ich würde die Fotos in hoher qualität aufnehmen und dann am PC entsprechend bearbeiten.

EDIT: Ahh ich sehe gerade dass du fragst wie das am PC mit dem größe verändern geht, => probier mal GIMP aus :)

Danke für die Tips!

Edit: Gibts denn nirgendswo ein Casioforum?

Zuletzt bearbeitet:
Gucke mal hier-> Klick
Da gehts um genau diese Z77 :freaky:

Danke, aber direkt etwas über das gerät steht da nicht. Nur das angeblich Casio schlechte Bilder machen soll. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Besitze seit nunmehr über 3 Jahren Casiokameras und für mein Empfinden machen die sehr gute Fotos!

Mit dem Mailprogramm geht das doch direkt aus dem Explorer raus, das Fotoverkleinern.
Rechtsklicken > Senden an > Email Empfänger > Größe auswählen
Geht auch mit 1000 Fotos gleichzeitig(Dateien mit STRG oder SHIFT/Linksklick wählen).

Aber bitte keine komprimierten Fotos zwecks Ausarbeitung verschicken...
3MP reicht locker für bestens ausarbeitbare Fotos 10x15

Würde aber in vollen echten(keine interpolierten) MP fotografieren, denn dann kann man auch noch einen recht kleinen Ausschnitt des Fotos in voller Qualität drucken/ausarbeiten.

Wenn du im RAW Format fotografierst bleiben übrigens alle Foto(helligkeits-)informationen erhalten und nur dann lässt sich ein Foto auch ordentlich nachbearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal was sind denn "echte" MP?
Und was ist der RAW Modus?
Möchte keine Fotos nachbearbeiten, nur manchmal welche per Mail verschicken oder in Foren einbinden, also verkleinern reicht.

Echte MP sind die wirkliche Pixelanzahl auf dem Sensor. Bei einigen Cam kannst du aber auch über diese Auflösung hinüber gehen, dann interpoliert die Cam. Bildquali verschlechter sich.

Im RAW Modus kommen die Bilddaten nicht mit kamerainteren Bearbeitung im berührung, du erhälts die Rohdaten. Hier muss am PC nachbearbeitet werden, die Ergebnisse werden in diesm Modus besser, da ein EBV am PC leistungsfähiger ist als die kamerainterne bearbeitung.

Ohne probleme verkleinern, sogar per Drag&drop

Casio Foren gib es viele, aber leider weniger die sich mit Fotografie beschäfftigen. Hab das hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weis ich wieviel echte MP meine Exilim kann? Steht das irgendwo? Regulär sind ja 7,2, aber was ist davon echt und was interpoliert?

Danke für den Forenlink. Leider ist dieser auf englisch und für mich dadurch nutzlos. :(

http://www.exilim.de/de/exilimzoom/exz77/specifications/

Effektivpixel: 7,2 Millionen
Sensor: 1/ 2.5" CCD-Chip (7,38 Mllionen total)

Steht dort, ich denke also nicht dass etwas interpoliert wird, auch in höchster Auflösung.

Bildqualitätstechnisch konnte ich bis jetzt nur das teilweise starke Farbrauschen bemängeln.
( Ich habe eine Exilim EX-S880 )
Allerdings bin ich ein ziemlicher Anfänger in der Digitalfotografie, die nächste wird aber sicher keine Kompaktkamera weil es wirklich spaß macht. *g*

Das ist zb eine Cam die Interpoliert. Und nicht zu knapp...

Klick

Von 5,1MP (Sensorauflösung) auf 12MP. Das kann nur schief gehen...

Ich bin auch ein Fotoanfänger. Deshalb frag ich ja nach den besten Einstellungen.

Also kann meine Exilim auch die 7,2MP voll darstellen ohne Qualitätsverlust? Und ich kann somit auch die volle Auflösung verwenden?
Das ist schonmal gut zu wissen. Dann habe ich doch nicht so verkehrt gekauft. Dachte erst die Kamera wäre Mist, weil viele auf Casio meckern und dann noch die Sache mit dem interpolieren, aber so bin ich jetzt beruhigt.
Mir reicht die Quali die die Casio macht. Hatte früher eine QVR-41 gehabt und mit der war ich auch jahrelang zufrieden.

Danke ersteinmal für eure Tips.

So, habe jetzt mal ein anderes Problem. Und zwar nimmt meine Kamera Videos im H.264 Format auf.
Hab das Video mal auf meinen PC kopiert und dort wird es als MOV Datei angezeigt. Beim Abspielen über Quicktime höre ich aber nur den Ton und kein Bild ist zu sehen.
Über NeroShowTime sehe ich ein Bild höre aber keinen Sound.
Kann ich den Film irgendwie umwandeln, oder mit welcher Software lässt sich das abspielen?

Und wie kann ich die Filme auf DVD brennen damit ich sie auf meinem DVD Player anschauen kann (kann kein Divx)?

spiel das filmchen mal mit VLC ab

Danke, aber ich habe Quicktime nochmal installiert, jetzt funzt es. :D