Suche besten 140mm-Lüfter der saugend montiert wird

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich suche einen 140mm-Lüfter der saugend auf einem Big Shuriken saugend montiert werden soll.( bis 5cm Breite) Der soll per PWM angestuert werden und bei um die 800rpm möglichst viel Luft ansaugen. Ich bin am Überlegen, ob man den Bequiet silentwings da irgendwie draufmontiert bekommt, mit diesen Lian Li Lüfterklammern, oder obs nicht was völlig anderes werden soll. Da fiel mir der Feser Triebwerk-Lüfter ein, aber den gibt es leider nichtmehr zu kaufen. Oder habt ihr völlig andere Empfehlungen, Thermalright, Noctua etc? Am besten mit Testbericht, Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wer gut bläst, der gut saugt (hm, zu doppeldeutig?). Es gibt keine Lüfter, die speziell aufs Saugen ausgelegt sind. Wer viel Luft reinschaufelt, der schaufelt genauso viel Luft (anders herum montiert natürlich) auch raus.
Oder verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht richtig?

Davon mal ab ist Saugbetrieb auf CPU-Kühler schlecht.

Gruß FatFire

Hatte ne Weile den Silentwing auf dem Kühler blasend montiert, jetzt auf nem Samuel saugend. Tut seinen Zweck und hält nen i3 bei 800rpm im q11 bei Last um 50°.

Welcher Lüfter der beste ist oder nicht, kann dir niemand sagen. Denn jeder Lüfter verhält sich anders wenn er auf einen Widerstand wie die Rippen eines Kühlkörpers bläst bzw. durch sie saugen muss.

Der Lüfter a der sich noch bei Kühler x sehr gut verhalten hat kann bei Kühler y mit einem mal eher schlecht abschneiden.
Hingegen kann Lüfter b bei Kühler y besser sein als bei Kühler x.

Das ließe sich noch mit 758 verschiedenen Beispielen beliebig fortführen und dir ist mit genau nichts geholfen.

Abhilfe schafft sich eine Auswahl an 5-10 Lüftern zu besorgen und die entsprechend zu testen.

Die Montageart (Saugend, Blasend) ist für den Lüfter völlig egal,
Bei den PC-Lüftern handelt es sich um Axialventilatoren. Vorteile hohe Volumenströme, geringe Presssung. Im Gegensatz dazu gibt es Radialventilatoren, geringere Volumenströme und hohe Pressung.
Für Kühlzwecke in PCs brauchst Du nur einen Axialventilator. Je größer, desto besser, der Strömungsgeräusche wegen. 140 mm ist schon mal nicht schlecht.
Wichtig ist das die Luft an den Kühler kommt, dort die Abwärme aufnehmen kann und dann aus dem Gehäuse gefördert wird.
Saugend oder blasend ist von der Konstruktion des Gehäuses und der anderen Verbraucher entscheidend.

Saugend, dann bitte Kanal (z.B. Abwasserrohr) bis vor den Kühler und Platine verlegen (1 cm Platz lassen). Der Lüfter ist im Inneren des Rohres. Öffnungen im Gehäuse sorgen für Frischluft (Kühlluft).

Blasend, Dann Luft in das Gehäuse einführen und an definierten Stellen über den Kühler abströmen lassen. Leckagen sind hier von großem Übel. Also alles abdichten, Freie Laufwerksschächte (z.B. ausgebautes Diskettenlaufwerk, Slotbleche u.a).
Ein Abwasserrohr wirkt auch hier Wunder als Abluftkanal von der CPU.

Wie Du das ganze angehst, ist dir überlassen. Beide Möglichkeiten bieten sich an. Beide Möglichkeiten sind gut.

Viel Spaß noch mit dem Umbau.

Danke schonmal,
die Rohrkonstruktion kommt dank mITX nicht in Frage und auf LEDs kann ich auch super verzichten. Ich habe derzeit übrigens einen Scythe-Lüfter drin, der zwar leise ist, aber laut Testberichten wohl noch nicht die spitze des Eisberges ist, wenn es um leise Kühlung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben