Update für älteren beQuiet-Lüfter 120 mm saugend montiert?

wetterauer

Commander
Hallo,

ich hätte gerne etwas mehr Leistung bei meinem hinteren Lüfter im Gehäuse. Da werkelt ein älterer beQuiet-Lüfter (glaube SW1?).

Der hier wird ja oft empfohlen: https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-12-fd-fan-vent-hf12-bk-a1266890.html

Manche Lüfter scheinen ja nur bei einer bestimmten Einbaurichtung gut zu funktionieren. Der hier geht aber saugend wie blasend? Ich überlege auch die zwei vorderen Serienlüfter von meinem Lancool K65 zu ersetzen (140 mm).

Da sollte der 140 mm-Bruder auch gut geeignet sein?

https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de

Danke für euer Input.

Also die besten Lüfter zur Zeit sind die neuesten von be-quite!
Silent Wings 3 120mm & 140mm.

Das mit der Einbaurichtung verstehe ich nicht. Entweder Luft rein oder raus, je nach dem wie rum man sie einbaut. Einen Unterschied in der Leistung gibt es da nicht. Man sollte aber auf das richtige Gleichgewicht zwischen angesaugter und rausgedrückter Luft achten. Nach Möglichkeit einen Überdruck im Gehäuse vermeiden.

Danke Dir. Ich meinte das es Lüfter gibt, die in einer bestimmten Einbaurichtung störende Geräusche erzeugen, wenn nicht genug Abstand ist. Das die Leistung identisch ist, ist klar.

Der Venturi ist mir hier öfters positiv aufgefallen, als P/L-Gengner zu den SW.

@edit: Es gibt wohl eloops die zusätzliche Geräusche in Abhängigkeit des Einbaus (blasend/saugend) erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den eloops kann ich selbst bestätigen....zumindest diese durchsichtig roten von Phobya .....wenn da ewas zu nah an die einsaugende Seite kommt werden die deutlich lauter. Sonst sind die super, solange die nur durch irgendwas durchpusten müssen würde ich die jederzeit wieder kaufen.

Das mit dem Über oder Unterdruck im Gehäuse ist nicht so pauschal zu beantworten. Ich habe da viele Tests zu gesehen und die meisten scheinen Unterdruck zu bevorzugen, aber es hat auch Vorteile mit Überdruck zu arbeiten.

Unterdruck hat den Vorteil, dass sich die ansaugung der Luft eher ungerichtet passiert...so bekommt man auch aus den Ecken besser die warme Luft aus dem Gehäuse und das ist ja die Hauptaufgabe der Gehäusebelüftung. Hat man aber einen Überschuss an saugenden Lüftern, dann fällt denen natürlich die Arbeit schwerer.

Hat man Überdruck im Gehäuse, dann gewinnt diese Konzept eigentlich nur, wenn lüfter gezielt einzelne Komponenten anpusten und damit mit maximal kalter Luft versorgen. Ein besserer Vorteil, ist die Staubfilterung. Wenn man an jedem einsaugenden Lüfter einen Staubfilder hat, gelangt bei Überdruck kein Staub durch Ritzen und andere Öffnungen ungefiltert ins Gehäuse...Unterdruck zieht sowas natürlich besonders an.

Ich bin eher Fan von ausgeglichener rein raus Belüftung, solange alles einer generellen Fliesrichtung folgen kann(zumindest halbwegs), halte ich das für das beste.

Aber natürlich ist jedes Gehäuse anders und die Wahl der Komponenten, der Kabelführung usw schafft unendlich viele Speziealfälle ;)

hat schon mal jemand Unter-oder Überdruck in einem PC-Gehäuse gemessen und wie hat er das angestellt. Was mich mal stark interessieren würde, wie erzeuge ich einen Unterdruck, in einem Gehäuse was von Belüftungsöffnungen nur so durchzogen ist? Also wenn ich ein Überdruck im Gehäuse mit Lüfter erzeugen kann, bläht sich dann mein Gehäuse auf, so wie Ballon? Das sieht dann aber nicht gut aus.

Das mit dem Druck ist natürlich in minimalen Änderungen zu sehen. Da wird dann bei unterdruck statt 1013 hPa halt 1010 hPa Im Gehäuse herschen....Das reicht aber schon um durch andere Öffnungen Luft anzusaugen.

wetterauer schrieb:
Danke Dir. Ich meinte das es Lüfter gibt, die in einer bestimmten Einbaurichtung störende Geräusche erzeugen, wenn nicht genug Abstand ist. Das die Leistung identisch ist, ist klar.

Der Venturi ist mir hier öfters positiv aufgefallen, als P/L-Gengner zu den SW.

@edit: Es gibt wohl eloops die zusätzliche Geräusche in Abhängigkeit des Einbaus (blasend/saugend) erzeugen.

Mal als grobe Orientierung, was das Phänomen mit den Gittern angeht:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...mm-luefter-roundup-2016-a-42.html#post8528166

Die eLoop sind da genau so anfällig wie die Venturi HF, weshalb man saugend unbedingt eine Vorkammer einsetzen sollte, wenn einem die Lautstärke wichtig ist.

Tramizu schrieb:
Also die besten Lüfter zur Zeit sind die neuesten von be-quite!
Silent Wings 3 120mm & 140mm.
Kannst du das auch belegen? :)

Die beste Leistung erbringen z.Z. eigentlich immernoch die HF und eLoop.

@Baal Netbeck
im Moment kann ich noch keinen Beweis für Deine Behauptung erkennen. Wie soll in einem offenen Gehäuse ein meßbarer relevanter Unterdruck entstehen? Was ich zugeben kann ist maximal ein leichter Sog der für Staub im Gehäuse sorgt, statische Ladungen sorgen dann für den Rest. Aber Über-und Unterdruck? Ich weiß nicht, schon fast unmöglich.

@der Kabelbinder
was ist das für eine Frage, natürlich kann er das belegen, steht doch überall. Aber mal ne ernsthafte Frage. Du sagst, wenn man Shrouds/Vorkammer vor einen Widerstand setzt, wird es leiser. Meine Logik sagt mir und so wirbt auch Caseking mit den Vorkammern, das bei solch einem Einsatz, die Luft gebündelt wird und konzentrierter einen Punkt anbläst. Eigentlich logisch weil die Luft ja nicht sofort zu den Seiten ausweichen kann. Wir haben also einen gebündelten Luftstrahl der stärker geworden ist, warum sollte der leiser werden. Bekannt ist ja, das höher drehende Lüfter auch für eine höhere Geräuschentwicklung der Luft sorgt. Ich weiß nicht, auch hier beißt sich etwas, zumal ich bei den Vortex genau dieses festgestellt habe.

ginga schrieb:
was ist das für eine Frage, natürlich kann er das belegen, steht doch überall. Aber mal ne ernsthafte Frage. Du sagst, wenn man Shrouds/Vorkammer vor einen Widerstand setzt, wird es leiser. Meine Logik sagt mir und so wirbt auch Caseking mit den Vorkammern, das bei solch einem Einsatz, die Luft gebündelt wird und konzentrierter einen Punkt anbläst. Eigentlich logisch weil die Luft ja nicht sofort zu den Seiten ausweichen kann. Wir haben also einen gebündelten Luftstrahl der stärker geworden ist, warum sollte der leiser werden. Bekannt ist ja, das höher drehende Lüfter auch für eine höhere Geräuschentwicklung der Luft sorgt. Ich weiß nicht, auch hier beißt sich etwas, zumal ich bei den Vortex genau dieses festgestellt habe.
Wüsste nicht, dass es einen universal "besten" Lüfter gäbe.... und auch nicht, dass es wenn, dann der SW3 sein sollte :freak:

Zu den Shrouds:

Im wesentlichen geht es dabei um zwei miteinander zusammenhängende Effekte:
1.) Das Erhöhen des Abstandes zum "toten Punkt" direkt vor/hinter der Lüfternabe
2.) Das Vermeiden von unmittelbaren Verwirbelungen an bspw. Gehäusegittern

Durch das Erhöhen des Abstandes zur jeweiligen Barriere fördert man einen laminaren (gleichmäßgen) Luftfluss und folglich auch die Lautstärke, weil es zu weniger Querströmen kommt. Habe meinen beiden HF-12er in der Front meines Anidees beispielsweise zwei 25mm tiefe Shrouds spendiert und effektiv etwa 200 U/min gewonnen, bis sie zu rauschen anfangen.
Das Prinzip lässt sich auch auf die eLoop übertragen, insbesondere die 120mm. Das Ganze ist auch in so fern interessant, alsdass man hier nicht zwingend auf druckoptimierte Modelle mit wenigeren/größeren Schaufeln ausweichen muss, um bspw. Soggeräusche zu reduzieren.

Erstmal Danke an alle. An dem generellen Setting wollte ich ohne nicht ändern, nur die Lüfter tauschen.

Bei der jetzigen Bestückung gibt es auch keine Geräusche, außer eben den Luftstrom und hochdrehend die Lüfter selber. Ich denke ich werden den alten beQuiet hinten erstmal gegen einen Venturi tauschen und dann schaun mer mal.

Falsch scheine ich ja mit dem nichts zu machen, wenn ich die Forensuche bemühe.

jo, ich kenn auch keinen der besser ist als meine eloops und genau das ist wichtig. Ich bin mit einigen zufrieden und dazu gehört der eloop und SW2/3. Meine Lüfter laufen so, das sie mich nicht stören und mein System im Griff haben. Der Rest ist Peng.

@ Ginga Natürlich gibt es eine Druckdifferenz/Dichtedifferenz, sonst würde sich die Luft nicht bewegen...da braucht man nix zu beweisen, das ist grundlegende Physik.
Wenn ich z.B. drei Lüfter habe die Luft aus dem Gehäuse saugen und nur einen der Luft hineinbefördert, dann wird Luft zusätzlich durch andere Öffnungen in das Gehäuse strömen. Wäre das nicht so, würde irgendwann keine Luft mehr im Gehäuse sein ;).
Der Grund für solche Strömungen ist Diffusion, die durch ein Konzentrationsgefälle angetrieben wird. Das Konzentrationsgefälle ist in dem Fall der Druckunterschied zwischen Umgebung und Gehäuseinnerem. Die Diffusionsgeschwindigkeit hängt von der Stärke des Konzentrationsgefälles ab....es wird sich also ein Gleichgewicht zwischen Der Saugkraft der Lüfter und der Druckdifferenz einstellen. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich die minimalst klein einstufe...aber das sie da ist kann man schlecht bestreiten.

natürlich, aber was hat das noch mit einem gewöhnlichen Computergehäuse zu tun. Ich habe auch ein Beispiel, theoretisch könnte ich nächste Woche im Lotto gewinnen, wahrscheinlich wird das aber nix........

Schön was draus entsteht, obwohl man nur eine Lüfterempfehlung möchte :evillol:

ginga schrieb:
natürlich, aber was hat das noch mit einem gewöhnlichen Computergehäuse zu tun. Ich habe auch ein Beispiel, theoretisch könnte ich nächste Woche im Lotto gewinnen, wahrscheinlich wird das aber nix........

Gilt Physik nicht in gewöhnlichen Computergehäusen? Also ich würde sagen höchstwahrscheinlich schon ;).

@ TE Ich kann zu den verlinkten Lüftern nix sagen.
Die Phobya eloop machen subjektiv im Vergleich zu anderen Lüftern die ich so in Benutzung habe guten Druck bei geringer Lautstärke...ist da was im Ansaugbereich, dann werden die aber schnell deutlich lauter(machen andere auch aber hier fällt es besonders auf). NB blacksilent..diese mit den blauen lüfterblättern sind nicht so teuer und auch ganz gut...aber die haben bei mir tendenziell klackern wenn sie waagerecht nach oben blasend eingebaut sind.....ich hab noch einen Haufen Lüfter von diversen Gehäusen, die oft schleifen oder klackern, sich in Performance aber nicht groß von den NB blacksilent unterscheiden.
Und ich hab einen BeQuiet Lüfter gekauft...weiß aber nicht mehr welcher...der hatte so gewellte Lüfterblätter und hat mir gut gefallen. Keine Nebengeräusche aber recht teuer.

Generell kochen die alle nur mit Wasser. Schleifen und Klackern hat man bei teureren Lüftern viel weniger, aber die Geräusche durch luftverwirbelungen kann keiner wirklich beseitigen. Die eloop lüfter scheinen da einen Vorteil zu haben aber wenn es dir vor allem um Leistung geht, dann werden die Unterschiede nicht gigantisch ausfallen. Ich bin eher der Fan von einem weiteren Lüfter und dann halt nicht so hohe Drehzahlen.
Ich würde einfach mal welche bestellen und gucken wie die sich machen ;)

Hallo, ich habe mir jetzt für hinten den HF12 und für vorne eine HF 14 bestellt. Der zweite 140er sitzt vorm HD-Käfig, da werde ich den Orginallüfter drinnen lassen. Ich werde hier nochmal berichten. Mal schaun obs kühler wird, auch wenn ich keine echten Probleme habe.

Kurzes Feedback:

Der vorder 140er läuft im Idle mit 600 U/min und ist nicht hörbar. Gegenüber dem Serienlüfter des Lancool kommt deutlich mehr Luft durch. Leider habe ich keine Leistungsdaten über die Orginallüfter des Gehäuses gefunden im Netz.

Heute habe ich den SW2 hinten (120mm) durch den HF-12 ersetzt. Bei gleicher Drehzahl ist jetzt ein Luftrauschen zu hören. Der fördert natürlich auch doppelt so viel Luft wie der SW2. Hier muss ich noch die Lüfterkurve im Bios etwas anpassen.

Im Idle ist die Temperatur nun 3-4 Grad niedriger, beim Spielen 4-5 Grad. Ich kann die Venturi HF als P/L-Sieger nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben