Suche bestes Sync Programm zur Datensicherung

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich gerne intern auf 2 SSDs und 2x 8TB arbeiten will und die Daten ständig über Lan auf meine NAS Server gespeichert werden (je nach Ordner kommen die Daten auf verschiedene Platten)

Aktuell arbeite ich gerade noch viel über die Server, die Geschwindigkeit über Gigabit Lan ist aber leider weit unter meinen Ansprüchen, da vieles immer ewig laden muss.

Deshalb würde ich gerne meinen Workflow komplett intern machen und suche ein Programm, das mir die Daten dann auf den NAS in gewünschte Ordner synct. (Habe insgesamt 4 Synology ds414 mit jeweils 4x 6 bzw. 8tb zur Sicherung).

Gibt es da etwas wirklich gutes? Ich habe Free FileSync installieren wollen, wurde aber von der nicht umgehbaren Adware bei der Installation abgehalten.

Ich bin gerne bereit um die 100-150 Euro auszugeben, wenn die Lösung super funktioniert und mir den Arbeitsalltag erleichtert.

Danke schonmal!

Gruß JJ31
 
Bin gerade kurz angebunden. Kann Dir aber das Tool "Syncback" empfehlen.

Gruß Maxon
 
SyncToy von Microsoft. Ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber sehr gut und man kann es in die Aufgabenplanung von Windows einbinden, damit es vollautomatisch läuft.
 
Das beste ist sicherlich SyncBackPro. Es ist sogar in der Lage, dateibasiert verschlüsselt und komprimiert zu sichern und ohne explizites entpacken mit der Quelle zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (dateibasiert)
Wie wär es mit "Duplicati" ist Freeware und kann ebenfalls verschlüsselt und auch per FTP usw. War mal ein Tipp von der c't
 
Wie wäre es wenn du eh auf synology setzt mit Cloud station - macht explizit das was du benötigst...
 
Duplicati fand ich auch ganz gut, aber die neue Version war noch nicht fertig und hat so eine komische Java Oberfläche mit Server Anwendung.

Die aktuelle, alte Version hat mit z.B. OneDrive Probleme. Testen kann man es aber mal.
 
Die Adware bei Free FileSync läßt sich sehr wohl abwählen:
FreeFileSync.jpg
ich bin mit dem Programm sehr zufrieden.
Ansonsten ist noch zu empfehlen: PersonalBackup mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • FreeFileSync.jpg
    FreeFileSync.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Man muss zwischen Synchronisation und Backup unterscheiden. Die Grenzen sind teilweise verschwommen oder das eine bezieht das andere nicht mit ein. Duplicati habe ich neulich ausprobiert. Es erstellt ein verschlüsseltes Backup z.B. auf ein NAS. Es synchronisiert in dem Sinne, dass es das Backup je nach Änderung des Originals anpasst. Mit Synchronisation kann aber auch gemeint sein, dass mehrere Clients auf ein und denselben Datenbestand zugreifen sollen, der eben zentral auf einem NAS liegt. Das kann bei einem verschlüsselten Backup eventuell nicht klappen. Oder kann man bei Duplicati ein verschlüsseltes Backup von mehreren Clients aus einbinden?
 
miac schrieb:
Das beste ist sicherlich SyncBackPro. Es ist sogar in der Lage, dateibasiert verschlüsselt und komprimiert zu sichern und ohne explizites entpacken mit der Quelle zu vergleichen.

Vielen Dank euch allen! Hab jetzt mal SyncBackPro ausprobiert und es macht genau das was ich mir vorstelle.
 
Zurück
Oben