Suche Bewegungssensor für Beleuchtung der Arbeitsplatte in der Küche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.948
Hallo,
unter den Oberschränken in der Küche sind Lampen montiert, die einen Schalter haben, der immer zum ein- bzw. ausschalten ertastet werden muss. Dafür suche ich eine Lösung, mittels der ich per Bewegungs- oder Wärmesensor die Lampen ein- bzw. ausschalten kann. Die vorhandenen Lampen sollten möglichst erhalten bleiben und um Sensoren erweitert werden, also möglichst anstelle des Schalters einen Sensor einbauen oder ins Zuleitungskabel einfügen. Ich kann basteln, elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden.

Gibt es so etwas, möglicherweise auch aus China zu importieren; oder muss ich tatsächlich neue Lampen für diesen Zweck kaufen? Jeder Tipp ist willkommen.
 
Bewegungsmelder kannst du überall im Baumarkt für schmales Geld kaufen:
Beispiel
Da brauchst du auch eigentlich gar nichts weiter zu beachten. In deinen Schalter gehen ja auch Kabel rein und raus. Beim Bewegungsmelder ebenfalls. D.h. hier würdest du nur den normalen Schalter ersetzen.

Eine andere Idee wäre noch den Schalter durch einen kapazitiven Näherungsschalter zu ersetzen. So reicht es wenn du z.B. deine Hand irgendwo in die Nähe vor dem Schalter bringst. Damit könntest du dann noch klassisch Ein- bzw. Aus schalten (somit geht nicht dauernd das Licht an und aus, wenn man lange in der Küche ist).

Hier wäre ein: Kapazitiver Sensor. Damit könnte man dann ein Relais schalten. Direkt einen Sensor für 230V habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Die Sammelthreads sind nicht zum ignorieren da.
Auf die wurdest du bei Threaderstellung explizit nochmal hingewiesen und sind, wie die Suche auch, im Vorfeld anzuwenden und zu nutzen.
Und mit LED, Küche, Handwerk usw. gibts auch genug Themen wo das definitiv rein passt.

Im Zweifelsfall bleibt immer noch der [Sammelthread] Suche... Von A(llerlei) bis Z(iegenkäse), wenn man sonst nichts passendes findet.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben