Suche bezahlbaren Mobilfunkvertrag mit Multicard (für Apple Watch)

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Aktuell habe ich noch einen Vodafone Red 2020 XS-Tarif (ich meine 11GB Datenvolumen, 5G) und eine Multicard/eSim für meine Apple Watch. Da ich von Vodafone Kabel zu Dt. Glasfaser gewechselt bin, entfällt nun der Gigakombi-Rabatt. Kurz: mir wird der Vertrag zu teuer, zumal ich dank Homeoffice ohnehin nicht mehr soviel unterwegs bin wie früher und die Pass-Geschichten (bei mir Musicpass) ja nun auch von der Verbraucherzentrale für unwirksam erklärt wurden. Zuletzt hatte ich echt günstige 17,49€ gezahlt.

Es soll also was Neues her. Günstige Tarife mit 6-10GB gibt es wie Sand am Mehr, Problem scheint die Multicard zu sein. Ist es richtig, dass das nur die Originalnetzbetreiber anbieten?

O2 teste ich gerade (Testkarte), aber hier im Randbezirk von Bremerhaven ist das echt schlecht. 1-3 MBit Datendurchsatz, z. T. ist nicht einmal telefonieren möglich. Dafür scheint O2 der einzige Anbieter zu sein, bei dem die Multicard kostenlos drin ist. 27,99€ sind aber auch kein Schnäppchen. T-Mobile liegt bei 40€ (!!!), wohlgemerkt alles ohne subventioniertem Endgerät.

Was wäre Eure Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Kommt auf das Datenvolumen an.

Ich nutze 100% kostenlose Netzclub-SIM-Karten für Geräte, welche wenig verbrauchen und nur geringe Datenraten haben.
Congstar ist auch ein relativ günstiger Anbieter mit Multi-SIM-Option und allen möglichen Tarifen, wenn man das (zweitklassige, aber trotzdem) Telekom-Netz braucht.

Ansonsten: https://www.mydealz.de/gruppe/datentarif

Eine SIM-Karte mit separater Nummer könnte besser / günstiger sein.
Ich habe überall eine Rufumleitung aktiviert, damit ich nicht verrückt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787 und Intruder
matze787 schrieb:
Dafür scheint O2 der einzige Anbieter zu sein, bei dem die Multicard kostenlos drin ist.
Soweit ich das bei meinen Verträgen sehe, ist die Multicard NICHT immer kostenlos dabei. Es hängt von dem Vertrag ab.
Z.B. habe ich einen, worüber ich 10 Multicards gratis dabei habe und einen Vertrag, wo ich für die Multicard monatlich 5€ extra zahle.

Preislich ist O2 mit das günstigste, was du bekommen kannst und je nach Wohnort ist O2 noch nicht mal so übel. Problematisch wird es nur, wenn am Hauptwohnort bzw. dort, wo du dich am meisten aufhältst, gerade dort die Netzqualität grottenschlecht ist. Das Problem habe ich am Zweitwohnsitz, wo ich eigentlich auf eine schnelle Verbindung angewiesen wäre (O2 Unlimited Datenvolumen über Multicard für FB 6820 LTE - IP-TV + Streaming Dienste). Ich bin seit Bestehen von O2 dabei und es gibt Zeiten, wo es gut läuft und Zeiten, wo es nicht so toll ist. Seit ca. 11 Jahren ist O2 bei mir am Zweitwohnsitz die Sendestationen am ausbauen und seit 11 Jahren meldet die Basisstation von 365 Tagen im Jahr locker 250 Tage Überlastung, Störung etc. und dann würde man sich über 3Mbit konstante Übertragung freuen.
50 Meter entfernt von der Wohnung, andere Sendestation, freut man sich über 20 Mbit und wenn man mitten in die Innenstadt sich bewegt, sind auch gerne 200 Mbit drin. Shit happend 😁

Bei O2 zahle ich für meine beiden Verträge (1x 100 Gigabyte Datenvolumen mit 10 Multicards + 1x Unlimited Datenvolumen mit 1 Multicard + O2 TV) 60€ im Monat bei O2. Will nicht wissen was ich dafür bei Telekom oder Vodafone hinblättern müsste und bei den "kleineren" Anbietern gibt es sowas erst gar nicht.

DieRenteEnte schrieb:
Ich nutze 100% kostenlose Netzclub-SIM-Karten für Geräte, welche wenig verbrauchen und nur geringe Datenraten haben.
welche ja auch im Netz von O2 unterwegs sind und wenn der TE da mit O2 selber schon Einschränkungen hat, wird er mit Netzclub nicht glücklicher werden. Aber von der Idee her absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und matze787
DieRenteEnte schrieb:
Eine SIM-Karte mit separater Nummer könnte besser / günstiger sein.
Wenn ich mich nicht täusche, muss die Apple Watch dieselbe Rufnummer haben wie das iPhone, also Multi-SIM (Macht ja auch Sinn, da du die Anrufe auf der Watch haben willst, wenn du dein iPhone nicht dabei hast).
Außerdem geht bei der Watch nur eSIM. Daher scheiden momentan fast alle Reseller aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und matze787
00Julius schrieb:
Außerdem geht bei der Watch nur eSIM. Daher scheiden momentan fast alle Reseller aus.

Ja, das fürchte ich auch. Weiß jemand, ob das bei Congstar möglich ist? Die haben inzwischen ja auch Laufzeitverträge...
 
Bei der Apple Watch können nur die Anbieter 1&1, Telekom, Vodafone und o2 genutzt werden, Congstar geht also nicht, auch wenn sie das Telekomnetz nutzen (https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-apple-watch). Ebenso funktionieren hier auch nur Verträge mit Multisim, ein Vertrag nur für die Watch ist nicht möglich.

Daher schau ob du einen Vertrag bei mydealz findest. Theoretisch könntest du deine Nummer auch temporär (dann natürlich ohne Apple Watch) bei Congstar etc. parken und Neukunden-Angebote abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Intruder und 00Julius
Wobei ich persönlich festgestellt habe wo man mit 4G kein Empfang hat oder eben "E" .. man den 5G Schieber auf "on" stellt sehr sehr oft dann 5G volle Balken hat. Betrifft aber o2 .. bei Vodafone ist es meistens dann wirklich tot ..
 
@00Julius
Wenn das stimmen sollte, wäre es eine richtige Verarsche seitens Apple.
Die Smartwatches, die ich kenne, übertragen Anrufe, Nachrichten oder Daten via Bluetooth, wenn das Smartphone in der Nähe ist.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, richtet man sich eine Weiterleitung an.
Anrufe weiterleiten geht, seit es Telefone gibt.
SMS-Nachrichten weiterleiten geht auch schon lange.
Der Rest basiert sowieso auf Clouds bzw. Online-Daten, die synchronisiert werden können.


@matze787
Congstar hat eSIM, allerdings nicht bei allen Verträgen.
5G ist mittlerweile auch bei Congstar verfügbar.

Die Option sollte man direkt sehen können: (nur ein Beispiel)
1688803101550.png

https://www.congstar.de/handytarife...ly-installment&planId=424&simCardType=DEFAULT


Achtung:
Ich habe gerade nachgesehen und Smartwatches werden anscheinend nicht unterstützt:
1688803437076.png


Mehr Details:
1688803529606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
DieRenteEnte schrieb:
Wenn das stimmen sollte, wäre es eine richtige Verarsche seitens Apple.
Die Smartwatches, die ich kenne, übertragen Anrufe, Nachrichten oder Daten via Bluetooth, wenn das Smartphone in der Nähe ist.
es gibt Smartwatches, die haben eine eigenständige E-Sim verbaut welche auch nur über O2, Telekom oder Vodafone genutzt werden können. Es gibt sogar Geräte, die sind für jeweilige Hersteller gebrandet. Gab glaube ich, wenn ich mich nun nicht total irre, bei Samsung Uhren nur für D-Netze und dann welche für O2 selber.

Diese Smartwatches können unabhängig davon ob man ein Handy dabei hat, Telefonate annehmen oder führen. Theoretisch könntest du auch gleich auf das Smartphone verzichten und nur die Uhr nutzen.

Und dann gibts die Uhren, wie du ansprichst. Meine Huawei ist auch so eine. Wenn ich mich in Reichweite meines Handys befinde (bis jetzt bei mir überall im Haus auf 2 Etagen verteilt) kann ich über die Uhr Telefonate annehmen und führen. Bin ich zu weit weg oder wird das Bluetooth Signal unterbrochen, ist vorbei.

Ob es auch Uhren gibt, die sowohl E-Sim wie auch über Bluetooth gleichzeitig können, weiß ich leider nicht.
 
Intruder schrieb:
Ob es auch Uhren gibt, die sowohl E-Sim wie auch über Bluetooth gleichzeitig können, weiß ich leider nicht.
Die Apple Watch. 😉 Ist ein iPhone in der Nähe gehen die Verbindungen über Bluetooth, ist das iPhone etwas weiter weg dann über WLAN. Erst wenn kein iPhone/WLAN in der Nähe ist gehts über das Mobilfunknetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Unioner86 und Intruder
@Intruder
Ich weiß, dass es Modelle mit eigenständiger SIM-Karte gibt.
Allerdings würde ich Apple auch zutrauen, dass die so einen Blödsinn programmieren, dass die Smartwatch mit einer Multi-SIM laufen müsste.

Das glaube ich zwar nicht, aber technisch wäre es machbar.

Wie ich mit den Bildern gezeigt habe, scheint es wohl trotzdem Probleme mit Smartwatches zu geben.
Ich bezweifle, dass dieses Probleme am Provider liegt. Schließlich konnte ich bisher in allen möglichen Geräten SIM-Karten nutzen.
Es ist das erste Mal, dass ich hier eine Ausnahme sehe... mit Smartwatches... daher muss es an den Herstellern liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
DieRenteEnte schrieb:
Wie ich mit den Bildern gezeigt habe, scheint es wohl trotzdem Probleme mit Smartwatches zu geben.
Ich bezweifle, dass dieses Probleme am Provider liegt.
dann wird das wohl daran liegen das der Provider vom Bild nur eine richtige echte Sim-Karte zur Verfügung stellen kann und keine E-Sim bedienen kann.

DieRenteEnte schrieb:
Allerdings würde ich Apple auch zutrauen, dass die so einen Blödsinn programmieren, dass die Smartwatch mit einer Multi-SIM laufen müsste.

Das glaube ich zwar nicht, aber technisch wäre es machbar.
tja man weiß nie, was die da anstellen oder in Zukunft sich was zusammen programmieren und OTA verteilen und es danach nicht mehr funktioniert... sicher ist man davor nie.
Ergänzung ()

Meine Idee wäre sich gleich telefonisch an die Provider zu wenden und um ein individuelles Angebot zu bitten. Zu sagen was man haben will und gleich zu sagen was man bereit ist zu zahlen. Ob sie es anbieten können oder nicht. Seit fast 12 Jahren schon habe ich bei O2 keinen regulären Preis oder Vertrag mehr gehabt, den man so online oder in den Shops vor Ort sehen kann.

Versuchen kann man es ja. Bis auf investierte Zeit hat man doch nichts zu verlieren 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich nutze seit gut einem Jahr den kleinsten Tarif von sim.de, 5,99€ aktuell für 7GB + 2,95€ für die Multi-Sim. Funktioniert problemlos als e-Sim für die Apple Watch. Für monatliche Kündbarkeit kommen nochmal 19,99€ am Anfang drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Intruder
Alles was blablub1212 gesagt hat, stimmt zu 100 Prozent. Hatte das selbe Thema. Es ging am Ende nur mit einem (für mich) Telekom Handylaufzeitvertrag + Zubuchung Multisim. Alles andere was ich probiert hatte, führte nicht ans Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich zahle rechnerisch keine 5€ im Monat für meinen MagentaMobil S Vertrag, allerdings mit Magentaeins Vorteil. Also mit ein bisschen Suchen sollten sich da was finden lassen, was in einem ähnlichen Preisrahmen wie dein aktueller Vertrag liegt.
 
Zurück
Oben