[Suche] Bluetooth Laptopmaus

hdthtfhf

Cadet 3rd Year
Hi
Bin auf der Suche nach einer guten Laptoplasermaus. Sie muss über Bluetooth verbunden werden, mindestens 5 Tasten (Links, Rechts, Mausrad, 2 Daumentasten für vor und zurück) haben und sollte für große Hände geeignet sein. Außerdem wäre es ganz praktisch wenn sie auf verschiedenen Unterflächen gut funktioniert, eine lange Batterielebensdauer hat und mit Linux funktioniert.
Budget ist bis 40€

Gruß

Wieso muss es unbedingt Bluetooth sein? Logitech z.B. liefert einen USB-Empfänger bei, der geschätze 3-4mm aus dem USB-Eingang herausguckt. Ob die Dinger mit Bluetooth funktionieren, weiß ich nicht.

HP GK872AA Bluetooth ExpressCard Maus
Lenovo 41U5008, ThinPad Bluetooth laser mouse (Hab ich selbst, kann ich empfehlen)
Logitech Anywhere Mouse MX, Cordless (Funk aber nicht Bluetooth, funktioniert im Allgemeinen besser, verbraucht weniger Batterie, dafür aber einen USB Port)

Bei Ebay aus Hongkong/China gabs mal welche für ~15€ inkl Versand die waren für den Preis ziemlich gut. Aufladen ging auch per USB Kabel, der Sensor war Laser. Nur die Seitentasten waren sehr klapprig. Die konnte man auch gut auf allen möglichen Unterlagen benutzen,

Wenn man die Maus häufiger benutzt lohnt es sich nach etwas besserem umzuschauen, wenn die nur alle 2Wochen mal rausgeholt wird reicht die China Maus imo.

Bluetooth ist halt praktisch wenn man ein Netbook mit wenig USB Ports hat.

Ich denke einen USB Port kann ich zur not entbehren.
Die Logitech Anywhere MX sieht ja prinzipiell gut aus, aber in den Reviews bei Amazon steht das man das Scrollrad nicht als mittlere Maustaste benutzen kann. Stimmt das so oder kann man das eventuell einstellen?

@ThinPad Bluetooth laser mouse:
Ich brauche leider umbedingt 5 Tasten (2 normales, Scrollrad und 2 Daumentasten für Vor und Zurück)

Zuletzt bearbeitet:
Das Scrollrad kann nicht als mittlere Maustaste benutzt werden, das stimmt. Dafr kannst du eine der anderen Tasten das zuweisen.

Ich brauche mit der Anywhere Mouse keine mittlere Taste, denn wenn man auf das Mausrad drückt schaltet es in den Freilaufmodus, den ich besser finde als scrollen mit mittlerer Maustaste.

Die Maus funktioniert übrigens wirklich überall, auch auf meiner Fensterscheibe.

Ein Nachteil ist halt, dass sie normaler Batterien braucht, die relativ schwer sind.
Ich benutze die Maus immer mit alten Batterien, die bei anderen Geräten nicht mehr genug Saft geben. Die Maus saugt sogar aus Batterien den Saft, wo meine Uhr im Bad schon stehen bleibt.

Das Scrollrad und die mittlere Maustaste in einem ist mir schon wichtig, da ich z.B. in firefox oft auf websites scrolle (mausrad) und dabei links im neuen Tab öffne (mittlere Maustaste).
Ich habe die Logitech Wireless Mouse M705 gefunden, ist die zu empfehlen?

Zurück
Oben