Suche Board mit USB3 für 955BE

Andy_Piano

Lieutenant
Guten Morgen,

ich suche ein Mainboard für AMD Phenom II X4 955.
Es muss USB3.0-Anschlüsse haben, da bereits eine USB3-Festplatte vorhanden ist.
Es darf max. 75-80 € kosten.
Ich habe bisher nur ASUS gehabt und damit sehr gute Erfahrungen, bin aber auch anderen Herstellern gegenüber offen.

Bei meiner Recherche habe ich folgende gefunden, bitte um Kaufempfehlung.

ASRock 870 Extreme3

ASUS M4A87TD/USB3

Gigabyte GA-870A-UD3

Gibt es günstigere Alternativen, die nicht wesentlich schlechter sind? Was ist mit dem Chipsatz SB710?

Vielen Dank!

Hallo

Ich kann Dir folgendes Board empfehlen:

http://geizhals.at/a527760.html

Habe ich ebenfalls mit einem 955 BE im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Liegt auch in Deiner Preisklasse und hat die neuste Generation der AMD-Chipsätze drauf.

Das sind alles drei gute Boards, nimm das welches dir persönlich am besten gefällt oder das den besten Preis hat.
Ich würde jedoch das Gigabyte nehmen, da scheinbar mehr Phasen für die Stromversorgung vorhanden sind und es im Gegensatz zum Asus einen 8Pin ATX 12v Stromanschluss hat.
Nur damit es später zu keinen Verwunderungen kommt, das Asrock bietet keinen IDE-Anschluss mehr, falls du den überhaupt noch brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat es einen bestimmten Grund, warum du nur Boards mit 870er Chipsatz ausgewählt hast?
Warum nicht ein 880 oder gar 890er? (wird in der "[FAQ] Der ideale Multimedia PC" empfohlen)

Eine Antwort ist für mich selber auch interessant, da ich mir in absehbarer Zeit auch eine solche Kombination zulegen wollte ...

Ciao
Christoph

Boards mit Sb700/710 und USB3 sind kaum günstiger, deswegen würde ich zu einem Board mit SB8xx greifen. Verbrauchen weniger, unterstützen SATA 6Gb/s und sind potentiell für eine spätere Aufrüstung besser geeignet.
Ich denke auch das vorgeschlagene MSI ist gut. Die 8Pol "CPU-Anschluss" würde ich nicht überbewerten. Lohnt sich nur bei starkem OC. Sonst hat der eigentlich keine Bedeutung.

Das MSI-Board wollte ich eigentlich auch auf meine Liste setzen, gefällt mir auch :)

hat es einen bestimmten Grund, warum du nur Boards mit 870er Chipsatz ausgewählt hast?
Warum nicht ein 880 oder gar 890er? (wird in der "[FAQ] Der ideale Multimedia PC" empfohlen)
Nein, hat es nicht, ich habe mit AMD keine Erfahrung, nur denke ich, dass die höheren Chipsätze teurer sein werden. Wenn es was besseres für diesen Preis gibt, dann immer her damit ;)

@janer77:
Danke für die Infos.

Ganz ehrlich: Sch***egal ;)

Wenn du bisher nur ASUS hattest und damit gute Erfahrungen gemacht hast, nimm doch das ASUS Board.

Der SB710 ist der alte Southbridge Controller der vornehmlich auf den AMD 700er Boards zum Einsatz kommt. Es gibt aber auch günstigere Boards mit 870er Chipsatz, die statt der SB850 die SB710 haben, z.Bsp.: http://geizhals.at/deutschland/a555396.html. Die Unterschiede halten sich in Grenzen (SATA Geschw. + Fertigungsprozess, zweite Tabelle unten).
Die 870/SB710 sind quasi der Spartipp, wenn du bereit bist 15€ mehr auszugeben, würde ich ein 870/SB850 Board nehmen.

@chrroe:
Google ist dein Freund: http://www.pcgameshardware.de/aid,705697/890FX-890GX-880G-und-870-Mainboards-mit-den-neuen-AMD-Chips-auf-der-Cebit-2010-Infos-und-Fotos-Update-Gigabyte-Asrock-Jetways/Mainboard/News/
Die Unterschiede beschränken sich auf die Ausstattung, die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auch die Pasenversorgung bringt auch keinen spürbaren Unterschied, aber irgendwo muss man anfangen auch nach kleineren Unterschieden zu suchen, wenn man gleichgute Boards miteinander vergleichen will.
Das MSI ist bestimmt auch nicht schlecht, trotzdem würde ich das Gigabyte nehmen.

Es ist wirklich egal welches der drei boards du nimmst... es sind alle sehr gute boards.
ich würde mich aber für das asroch entscheiden, es ist am günstigsten und kann eigentlich genau das was die anderen auch können. das asrock kann auch als einziges crossfire x8/x8 und es hat noch gewinkelte sata anschlüsse was mir persönlich gut gefällt!
ausserdem hab ich mit asrock schon gute erfahrungen gemacht, naja auch mit asus...

also ich habe das asrock schon selbst verbaut und war sehr zufriden damit. hat viele lüftersnschlüsse, was ich immer gut finde und läuft absolut stabil. auch oc war überhaupt kein problem, spannungen bleiben sehr stabil. kann ich also nur empfehlen.

Also das MSI hat bei mir nach 3 tagen den geist aufgegeben habe jetzt das asus. was mir beim asus gefällt ist das kleine OS was vor dem Booten gestartet werden kann. find ich ganz nützlich wenn ich mal ganz kurz was im inet schauen will da ich nicht erst windows starten muss usw. dort kann man auch skypen uvm. ich find es nicht schlecht

Zurück
Oben