Suche *-Book - Bisschen hier und davon... - Studium, Office, blah

Quartz

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
39
Moin,

ich bin auf der Suche - wem überrascht's hier in der Sektion - auf der Suche nach einem Notebook/Netbook/Ultrabook/whatever.

Es sollte so günstig wie möglich gehen, da ich da drauf mehr Essays und Reports lese und schreibe, LaTeX, *-Office Anwendungen, Vim/Gcc und als OS soll's Arch sein.

Die einfachste Lösung natürlich wäre mir ein 'ordentliches' Thinkpad anzuschaffen (nicht den Edge-Rotz) und dort 'ne SSD rein. Allerdings bin ich kein Fan von Computrace, Absolute Software und all den AT-Kram. Daher schliesse ich IBM/Lenovo Produkte zunächst stark aus.

Anforderungen:
● Dual-Core - 1.1 GHz aufwäääärts
● Akku 4.5< hrs
● 2 o. 4 Gb-Ram
● 100+ Gb (brauche nicht allzuviel)
● Gewicht sollte bei maximal 1.7 Kg sein
● Größe: 10-12 Zoll. (bisschen rüber wäre auch kein Ding)
● kein umständliches Win 8 UEFI-Dreck und hardwaretechnisch *nix unterstütztend

optional:
● Laufwerk

Zunächst dachte ich an 'nem Eee PC, soll aber nicht der Bringer sein. Erfahrungen?
Das Budget geht von 100 bis 600,- Euro. Ich brauche aber prinzipell nicht mehr als die oben genannten Anforderungen. Sollte es doch allerdings 'n schniekes Teil für n bisschen mehr werden, kann man drüber reden. Aber grundsätzlich: Desto billiger, desto besser.

'n juten Abend!
 

ilegend1701

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
294
Top