Suche Brenner für 1 TB Daten

C

CPU-Bastler

Gast
Möchte meine HDs sichern. Rohling sollte so um die 1 TB langzeit speichern können.
Bisher habe ich nur Rohlinge mit 50 GB gefunden. Was ist mit dem MDiscs?
 
Die größten Rohlinge sind die BD-XL und die haben 100GB Kapazität. Diese gibts auch als M-Disc, sind aber recht teuer und du brauchst einen Brenner, der BD-XL schreiben kann.
 
Für das Geld von MDiscs inkl. Brenner und ähnlichem bekommst du die nächsten 30 Jahre auch 1 TB an Cloud-Speicherplatz bei z.B. Google, Microsoft oder ähnlichem.

(Ich vertraue hier drauf, dass der Preis pro Terrabyte in der Cloud jährlich deutlich sinken wird, also jetzt bitte nicht genau mit heutigen Preisen vorrechnen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD sind mir zu unsicher. Helium - Nein Danke. Was ist in 5 Jahren, wenn die Füllung zu gering ist?
Cloud geht nicht , da VDSL 100/40 Anschluss bei der Datenmenge ist nicht wirklich praktikabel ist. Aml davon abgesehen, dass die Daten dann bei Fremden liegen.
NAS geht auch nicht, da wieder HDD. Ein Blitzeinschlag und die Daten sind weg.

Was ist aus den holografischen Speicher geworden?
 
Ein NAS mit einem RAID, was soll denn da unsicher sein? Wenn das nicht mal durchgehend läuft, sondern nur bei Bedarf?

Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir Daten bei einer optischen Scheibe flöten gehen.
 
was willst du denn überhaupt so wichtiges speichern?

und, siehe Blubbs antwort, du hast erst gestern(!) selbst über die möglichkeit berichtet, die solch großedatenmengen langzeit speichern kann.
 
Als Hex-Code ausdrucken und auf Microfilm speichern....

Dann solltest Du Dir generell mal Band-Laufwerke ansehen.
 
CPU-Bastler schrieb:
HDD sind mir zu unsicher. Helium - Nein Danke. Was ist in 5 Jahren, wenn die Füllung zu gering ist?
Cloud geht nicht , da VDSL 100/40 Anschluss bei der Datenmenge ist nicht wirklich praktikabel ist. Aml davon abgesehen, dass die Daten dann bei Fremden liegen.
NAS geht auch nicht, da wieder HDD. Ein Blitzeinschlag und die Daten sind weg.

Was ist aus den holografischen Speicher geworden?
Alternativ vielleicht ein Bandlaufwerk mit inkrementeller Sicherung á la Bacula:
z.B. HP C7976A 6,25TB MP RW-Datenkassette LTO-6 Ultrium
Ist halt seeehr gemütlich aber sicher.
HDD sind mir zu unsicher.
Warum? Speicherdauer von ~30 Jahren. Vor Blitzeinschlag kann man sich mit vorgeschaltetem Überspannungsschutz absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTO Bandlaufwerke (Ultrium 10). Aber ich wette, die Geräte und Bänder mit dieser Kapazität möchtest du nicht kaufen. ;)
 
MoinMoin,

die Haltbarkeit der HDDs mit Heliumfüllung ist noch zu beweisen, aber irgendwelchen optischen Medien vertraust Du blind?
Zwei NAS über zwei Standorte zu synchronisieren ist auch kein Hexenwerk (und bezahlbar)...

Schau Dir doch mal Streamer/Tape Libraries an: Kapazitäten sollten passen. :-D

Mit optischen Datenträgern wirst Du nicht zum Ziel kommen. Und bei allen anderen Lösungen wirst Du regelmäßig Deine Daten prüfen und ggfs. umkopieren müssen.


Grüße,
Christian
 
CPU-Bastler schrieb:
HDD sind mir zu unsicher. Helium - Nein Danke. Was ist in 5 Jahren, wenn die Füllung zu gering ist?

Keine Ahnung wieso sich diese Urban Legend weiter hält: Die verlieren keine Füllung!

Aber grundsätzlich solltest du die Platten eh mal alle 12 Monate oder so an Strom anschliessen.


Cloud geht nicht , da VDSL 100/40 Anschluss bei der Datenmenge ist nicht wirklich praktikabel ist. Aml davon abgesehen, dass die Daten dann bei Fremden liegen.

1. Verschlüsseln?
2. 100/40mbit Leitung ist nicht praktikabel? WTF? 20MB oder so die Stunde schafft man damit. Braucht man nicht mal 48 Stunden um 1TB irgendwo hochzuladen.


NAS geht auch nicht, da wieder HDD. Ein Blitzeinschlag und die Daten sind weg.

Wie wäre es mit externen Platten (ohne Helium :D), die nicht am Strom hängen? Überspannungsschutz?



Was ist aus den holografischen Speicher geworden?

Kann es sein, dass du ein Troll bist?
 
Necareor schrieb:
Cloud-Speicherplatz bei z.B. Google, Microsoft oder ähnlichem.

Nach "klaut" (mir meine Daten)-Speicherplatz hat er ja bewusst nicht gefragt.

@Topic: War es nicht so, dass man nur SSDs ab und zu an Strom anschließen muss?
Festplatten konnte ich bisher nach Jahren ohne Strom immer noch lesen.

Ich würde ein HDD-RAID nehmen und ab und zu auf eine weitere HDD sichern, die nicht ständig angeschlossen ist. Falls die erste(n) Schaden nehmen sollte(n), hättest du noch den Stand der externen.
NAS mit RAID und Absicherung gegen Spannungsspitzen sollte aber sehr unempfindlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine HDD muss regelmäßig laufen. Einfach mal schauen, was die Hersteller zur Lagerfähigkeit ihrer HDDs sagen.
 
HaZweiOh schrieb:
Hat er nach "klaut"-Speicherplatz gefragt?

Nein, genauso wenig nach HDDs. Er fragte nach einem "Brenner für 1 TB Daten".

Cloud-Speicher ist genauso wie HDD-Speicher eine alternative Möglichkeit, seine Daten zu sichern. Jede dieser Möglichkeiten bietet Vor- und Nachteile.

Dein Witz mit "klaut"-Speicher ist ja ganz nett (eigentlich ziemlich mies), aber auch nicht zielführend. Wer davor Angst hat, kann seine Daten in der Cloud auch verschlüsselt ablegen.
 
Zurück
Oben