Suche Buch für Programmieranfänger

Wenn du C erlernen möchtest ist das Buch eine ganz gute Wahl um die ersten Schritte zu machen! Wenn´s dann später zu neuen Herausforderungen kommt, musst du dann auch bei der Literatur nachlegen ;)

Ein Buch welches Dir noch einen guten Einstieg in die Programmierung bietet ist
von Pepper "Funktionale Programmierung"

ui c ist wie ich finde so ziemlich die umständlichste sprache mit prototypen.. keine garbage collection etc.. macht auch nicht sonderlich spaß damit zu progrommieren.. nagut assembler ist noch ein stück heftiger ;) aber versuchs erstmal mit einfachen sachen wie java oder php wo du recht schnell erste erfolge verbuchen kannst und lust auf mehr bekommst.

klomann83 schrieb:
ui c ist wie ich finde so ziemlich die umständlichste sprache mit prototypen.. keine garbage collection etc.. macht auch nicht sonderlich spaß damit zu progrommieren.. nagut assembler ist noch ein stück heftiger ;) aber versuchs erstmal mit einfachen sachen wie java oder php wo du recht schnell erste erfolge verbuchen kannst und lust auf mehr bekommst.

Und was empfiehlst du für Java und php für ein Buch?

das c buch was du vorgeschlagen hast...nja.. ich hab das hier auch, aber nur als nachschlagewerk für die fh, zum lernen taugt das absolut nix.

wenn du bei 0 anfängst, würd ich dir die reihe "..for dummies" empfehlen.. das hat mich am anfang gerettet, kostet net viel und es ist so geschrieben, dass man es net gleich weglegen muss.

für java würde ich "objektorientierte programmierung in java" von alexander niemann empfehlen, hab ich grad selbst durchgearbeitet als klausurvorbereitung, ist ganz gut geschrieben (auch wenn der autor manchmal meint, er muss witzig sein, was dann eher in fremdschämen endet *g*)

php würd ich für den einstieg nicht empfehlen... das is ja nicht so klassische programmieren schon eher ne annere ebene, nämlich webprogrammierung. würd eher mit java anfangen und wenn du das gut kannst (also auch jenseits von "codes aus dem buch abschreiben", kannste dich mit c++ beschäftigen oder, wenn dus lieber systemnaher haben möchtest, dann mit c..aber wenn man java "kann", wird man c.. nja.. nicht mehr so mögen^^)

finde php gut um strukturierte programmierung zu erlernen weil es ja auch spaß macht damit zu arbeiten und es diese c/java/c++ syntax hat

Meiner Meinung bist du mit C/C++ auch besser bedient.
C von A bis Z habe ich mir noch nicht angeschaut, dafür C++ von A bis Z und ich muss sagen, dass dieses Buch für den Anfang fast zu anspruchsvoll ist. Wenn C von A bis Z genauso aufgebaut ist würde ich dir eher zu Einstieg in Visual C++ raten und dann C++ von A bis Z als nächstes Buch holen. Dort ist dann nochmal recht viel, ausführlicher beschrieben.

Resultate wirst du mit C++ sowie C# recht schnell sehen wie ich finde.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass du mit C++ recht gut beraten bist. Ich würde mich allerdings nicht auf ein OS festlegen wollen und daher einfach mal einen allgemeinen Einstieg empfehlen.

Wie ActiveO2 schon gesagt hat, sind manche Bücher, auch wenn sie für fast alle geeignet sein sollen. Zu dem konkreten Vorschlag kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne.

Gruß,

badday

Zurück
Oben