Suche Business-NB

allido

Cadet 4th Year
Suche Business-NB [oder doch ein Netbook?]

Moin,
ich bin z.Zt. auf der Suche nach nem ordentlichen Notebook.
Ich will das möglichst überall mit hinschleppen können, um für meinen Job arbeiten zu können (webdesign) und für Schule (Mitschrifften, Facharbeit und normales lernen). Daher sollte es nicht größer als 14" sein, und auch nicht mehr als 2kg wiegen (kann dann noch so toll sein, ich bin dann einfach zu faul es mit zunehmen ;-).
Preis sagen wir mal bis 1400€, aber wirklich gerne auch niedriger.

Habe mir die mal die Samsung X360 und X460 angeschaut, und muss sagen dass ich die schon ganz gut finde, auch wenn die beiden ordentlich am Taschengeld kratzen...

Könnt ihr mir noch andere empfehlen, bzw. mir diesen beiden (ab)raten? Ich hab das Gefühl da kann man viel falsch machen...
Gruß, CS

Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst...)
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
Qualitativ gutes Dell Notebook. Lenovo wäre auch ne gute Wahl, da wurden hier im Forum schon ein paar empfohlen. Kannst ja ma suchen oder es antwortet jemand :P.

Die Samsungteile schau ich mir mal an.

http://www.notebookjournal.de/tests/samsung_x360_premium_su9300-677 wegen dem Samsung Book. Find ich nicht so die Leistung für das Geld. Die Dinger sind zwar flach und leicht, aber nen NB sollte schon ein optisches Laufwerk haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die IBM/Lenovo R60/R61 sowie die T-Serie an.
Wenn es auf Robustheit ankommt, kann kein anderer Hersteller IBM/Lenovo das Wasser reichen.

Quallitativ tun sich R und T - Serie nichts. Nur der Preis unterscheidet sich

Moin,
schomal danke für die Antworten!
Die Lenovos sind wenn ich das soweit richtig verstanden habe 15", und die kleineren sind nicht so ganz in meiner Preisklasse.

Das Vostro 1310 habe ich vorher gar net beachtet (bin kein Dell fan), ist aber vom Preis her sehr atraktiv, und scheint ja auch in diversen Tests ganz gut abzuschneiden. Habe mir mal einen konfiguriert (siehe Anhang). Mein Problem ist allerdings, dass ich ja jetzt nicht wirklich weiß wie schwer das Ding ist, bzw wie lang das läuft (hab nen 6-Zellen Akku genommen).
Kann mir das spontan jemand sagen? Bzw wäre das überhaupt ne sinnvole Zusammenstellung?

Hab z.B. keine extra GraKa gewählt, weil ich nicht vor habe dadrauf Spiele zu zocken, und mal nen Film wird ja wohl auch noch die onboard graka schaffen?
Prozessor habe ich auch nicht so die Ahnung...

Aber falls das jetzt alles passen sollte, was wären jetzt noch konkret die Vorteile gegenüber dem über 650€ teureren Samsung X360, unter Berücksichtigung meiner oben genannten Wünsche?

Gruß, CS

Anhänge

Gewicht des Vostro ist leider über 2kg, ich glaube so 2,3. Akkulaufzeit habe ich ca 3h bei Office arbeiten und WLAN an. mit min Displayhelligkeit im idle zeigt er 4h an. Habe aber eine 8400GS drin sonst gleiche konfig. Also müsste dann noch mehr drin sein. Ich finde der größte Nachteil des Vostros ist das Gewicht und die Verwindungssteifigkeit des Gehäusedeckels die ein bisschen zu wünschen übrig lässt. Ansonsten bin ich zufrieden.

Hm, okay, also ich hab mir das heut nochmal durch den Kopf gehen lassen, und frag mich grad, ob es ein Netbook nicht auch tun würde.
Wenn, dann hätte ich so den HP Mini 2140 oder den Lenovo IdeaPad S10e im Blick.

Die Frage ist halt, ob das meinen Ansprüchen genügt, hab noch nie sonen Netbook getestet.

Was meint ihr? Würde mir halt ne Stange Geld sparen ;-)

Gruß, CS

Netbook...wäre mir persönlich zu klein.
Vorallem für Webdesign und für die Schule sollte es schon ein größeres Display haben und eine dementsprechend große Tastatur.
Da wären 12"-14" angebracht.

Ich benutze in der Schule mein Subnotebook(12") gut und gerne mal 8 Schulstunden lang.
Hin und wieder wünsch ich mir schon ein größeres Display.

Da du anscheinend dich dann auch mit der Leistung eines Netbooks zu frieden gibts.

Kannst du auch nach einem guten gebrauchten IBM oder HP suchen, die in den meisten Fällen ein Netbook hinsichtlich der Leistung schlagen.
Gute gebrauchte Notebooks gibts schon für 300€

Moin, also hab heute Mal ein paar Netbooks im Media Markt mit eigenen Programmen getestet, das ist mir tatsächlich zu langsam um damit arbeiten zu können.
Also ist die Netbookidee wieder gestrichen ;-)

Kennt denn sonst noch jemand ein leichtes Notebook, das man gut in der Schultasche rumschleppen kann? Möchte den hohen Preis von Samsung X460 möglichst vermeiden, daher hab ich momentan hauptsächlich den Dell Vostro 1310 im Visier - wobei der mir fast zu schwer ist... Weiß allerdings nicht genau, wie sehr sich das auf das "Tragegefühl" im Rucksack auswirkt.

Also kennt noch jemand Alternativen?
Gruß, CS

Wie wäre es mit einem Subnotebook?

Zum Trage-Gefühl...schmeiß dir einfach paar Pakete Zucker in den Rucksack ^^

Habs in einem anderen Thread schonmal empfohlen und rate dir auch mal die Thinkpads X200 und X300 anzugucken. Tests gibt es dazu so einige im Internet.

Ich hab seit ca. 3 Monaten ein X300 für die Uni und bin damit 100% zufrieden, super Verarbeitung, schlank, leicht und von der Leistung ausreichend. Beim X300 ist der 1,2 Ghz Dualcore natürlich recht klein, reicht für die meisten Anwendungen aber völlig aus. Und ne 64GB SSD mit SLC Speicher ist auch drin.

Hab selbst ein HP Elitebook 6930p 14" mit 1440x900 Auflösung. Nutze es für eben dein Anwendungsgebiet...

Zurück
Oben