gebrauchtes Business-NB bis 500€

fahr_rad

Lt. Commander
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1.497
Hallo zusammen, anbei erstmal der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Kram in der Uni & für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
wird unterwegs im Hörsaal und in der Bib genutzt, zuhause an die Dockingstation (s.u.). Kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, dafür ist der Desktop da.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen nicht zwingend nötig, 13 oder 14" reichen mir. Bitte mind. FHD und matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h mindestens, gern mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ob Windows vorinstalliert ist oder nicht, ist egal, eine Lizenz kaufen und selber installieren kann ich. Über die Uni gibts da leider nix.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
n.a.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
bitte mit Trackpoint + Dockingmöglichkeit, damit ich zuhause mit meinen zwei Bildschirmen arbeiten kann. (beide 144Hz, 1x FHD & 1xWQHD)
SSD bzw. RAM können auch gern knapper bemessen sein, die auszutauschen bzw. aufzurüsten schaff ich auch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 500€
Studierendenrabatt möglich!
Dachte an ein gebrauchtes Businessgerät (trackpoint gibts ja eh selten woanders)


Ich habe schon etwas in dem "idealen Office PC" gestöbert, bin aber bei der Auswahl etwas überfordert und hoffe daher auf eure Hilfe. Was sagt ihr zu den drei Laptops hier?

  1. https://www.lapstore.de/a.php/shop/...ovo-ThinkPad-X1-Carbon-2015-20BTS0HJxx-2-Wahl (da bin ich vom passenden Dock etwas verwirrt, würde mich insgesamt aber erstmal am meisten ansprechen)
  2. https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35235/kw/HP-Elitebook-840-G3 (hier wäre wohl vermutlich ein neuer Akku nötig)
  3. https://www.lapstore.de/a.php/shop/...hinkPad-T460-20FMS3YQ00-20FMS42B00-20FMS2221Z (da müsste ich noch eine SSD reinschrauben)

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds irgendwie schwierig, 400€ für ein Gebrauchtgerät mit alten Zwei-Kern-CPUs auszugeben. Rein vom Gefühl her passt das für mich von der Preis/Leistung her gar nicht.

Von Trackpoint und Docking-Möglichkeit abgesehen, bist du da meiner Ansicht nach mit sowas erheblich besser bedient, einfach weil man viel mehr für das Geld bekommt: https://www.mydealz.de/deals/dell-i...gerprint-windows-10-fur-499-cyberport-1428552

Alternativ gibt es für um 500€ auch immer mal wieder das Huawei Matebook D, das würde denke ich auch ziemlich gut passen.
 
iXoDeZz schrieb:
mit alten Zwei-Kern-CPUs auszugeben
Damit tu ich mich im Jahr 2019 auch irgendwie schwer :freak:
Auf Docking und Trackpoint verzichte ich allerdings eher ungern. Danke trotzdem für deinen Link.
 
fahr_rad schrieb:
Damit tu ich mich im Jahr 2019 auch irgendwie schwer :freak:
Auf Docking und Trackpoint verzichte ich allerdings eher ungern. Danke trotzdem für deinen Link.
Es hat sich halt gerade im Bereich der Mobile-CPUs so viel getan in den letzten Jahren. Ein i7-5600U sieht kein Land gegen einen i5-8250U bzw. 8265U. Das ist finde ich gerade in puncto Zukunftssicherheit kein unwichtiges Thema.

Aber noch eine andere Idee: ich nehme doch richtig an, dass du in der Lage bist Studentenrabatte wahrzunehmen, oder?
Dann könnte campuspoint die richtige Adresse für dich sein.

zB hier:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html

oder hier:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e490-20n9s03300.html

Da hast du dann deinen Trackpoint und die Docking-Möglichkeit. Und bekommst halt Neugeräte mit ganz erheblich mehr Leistung. Und natürlich auch Top-Akkus, denn auch das ist ein erheblicher Nachteil der Gebrauchtgeräte.
 
Schau auch mal nach bspw. T440 Modellen.
Die gibt es auch mit 4 Kern i7 CPU und falls dir das TN Panel zu schlecht ist kannst du da durchaus noch ein FullHD IPS Panel einbauen.

Edit:
iXoDeZz schrieb:
Es hat sich halt gerade im Bereich der Mobile-CPUs so viel getan in den letzten Jahren. Ein i7-5600U sieht kein Land gegen einen i5-8250U bzw. 8265U. Das ist finde ich gerade in puncto Zukunftssicherheit kein unwichtiges Thema.
Zu vergleichen wäre ein solcher 4700mq übrigens durchaus mit einem i5 8250U von der reinen Leistung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
iXoDeZz schrieb:
dass du in der Lage bist Studentenrabatte wahrzunehmen, oder?
Stimmt, hab ich vergessen oben reinzuschreiben, hole ich gleich nach!

Auf die Idee bei Campuspoint mal zu schauen bin ich nochgarnicht gekommen, danke :)

Kombra schrieb:
falls dir das TN Panel zu schlecht ist
Ach, das ist kein Problem, ich starre hier auch auf nicht besonders gute TN Panels. Danke für den Tipp.
 
Gebraucht wäre das Thinkpad T450s gut. Gibt es je nach Zustand für ~300€ in der Bucht vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung. Auf FullHD IPS-Display achten.

Neu gibt es das Thinkpad E495 für 529€ https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html

Dazwischen lohnt eher nicht. Von der T440-Serie würde ich eher abraten, die Trackpads sind da nicht so toll, und bei noch älteren ist oft schon der Akku stark gealtert.
 
Alle neuen Thinkpads benutzen USB-C fürs Docking, damit geht im Wesentlichen alles was auch mit den bisherigen (OneLink+, Dockingport) ging.
 
Da sind wir dann halt wieder bei Dual-Core CPUs. Und im Gegensatz zu den Modellen bis X40 kannst du dort die CPU nicht mehr wechseln. Was du da hast, hast du dann also.
 
Hm, ja das stimmt. Allerdings soll auf der Kiste wirklich nur einfaches Office flüssig laufen, und das schafft ja auch der olle DualCore, oder nicht?
 
fahr_rad schrieb:
Also das, oder übersehe ich gerade den Haken? :D
Das hat nur ein HD+ TN-Display.
Achte auf FullHD IPS.

T440p bekommt man zwar mit Quadcore, aber rechne damit, dass Akkulaufzeit, Trackpad usw. nicht so toll sein werden. Wenn entsprechende Leistung gewünscht ist, dann würde ich zum E495 (neu) raten.
 
chithanh schrieb:
Das hat nur ein HD+ TN-Display.
danke, ich hatte eigentlich nach FHD gefiltert aber da ist das wohl durchgerutscht :freak:

Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke, dass ich die Leistung des E495 nicht brauche. Auch wenn sich mein AMD fanboy Herz natürlich freuen würde :evillol:
 
Zurück
Oben