• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Business-Spiel aus den 90ern

Typek

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich versuche nun seit geraumer Zeit einen Titel zu finden, den ich mal gespielt habe. Es ist ein "Business-Game", das wohl in den (späten) 90er Jahren herausgegeben wurde. Den Namen des Entwicklerstudios kenne ich nicht, ich meine mich noch an den Titel des Spiels erinnern zu können - "Big Business". Leider finde ich nirgendwo Informationen darüber, was wohl daran liegt, dass das Spiel wohl eher unbekann war.

Alles was jetzt folgt, stammt aus den dunkelsten Ecken meines Gedächtnisses. Dennoch werde ich mich bemühen, das Spiel so genau wie möglich zu beschreiben.

Das Spiel lief nur im Fenstermodus und sah von der "Arbeitsoberfläche" eher wie ein Windowsprogramm, als ein Spiel, sprich - die Fenster die man im Spiel aufrufen konnte sahen in etwa wie gewöhnliche Windows 98-Fenster. :P Nach dem Start eines neuen Spiels gelangte man an eine "Stadtübersicht", mit ganz vielen kleinen Gebäuden, die alle "leicht dunkelgelb" waren (alles 2D, isometrische Sicht). Man konnte jedes Gebäude anklicken, und sehen ob es von einer anderen Firma gentuzt wurde oder nicht, wie viel m² es hat, wieviel es kostet, etc.

Wenn man sich für eins der freistehenden Gebäuden entschieden hat, gelangte man in die "Gebäudeninnensicht" - was quasi eine leere, aus kleinen grauen Feldern bestehende, "Halle" war. Man konnte mit der eigenen Spielfigur (wahrscheinlich) per Mausklick rumlaufen (es aber kann sein, das ich im Bezug darauf phantasiere). Jetzt musste man etwas machen - nähmlich Maschienen (zb zum Herstellen von Bleistiften, etc.) kaufen, kleine (jedoch konnte man zwischen verschiedene Ausstattungen auswählen) Büro-Boxen (wie die in amerikanischen Filmen, in den Büros) hinstellen, Arbeiter für die bedienung der Maschienen, und für verschiedene Bürotätigkeiten, etc.

Des Weiteren war es nötig, einen bestimmten Bereich der Halle als "Ladezone" zu kennzeichnen, indem man ein Paar Felder auswählte, woraufhin diese gelb schraffiert wurden. Genauso musste man an den Maschienen bestimmte Gefahrenfelder markieren, diese aber in roter Schraffur, da es ansonsten dazu kommen konnte, dass einer der Mitarbeiter in die Maschiene reinfallen könnte (!! :P ), was ein klein wenig lustig aussah. Ich kann mich noch erinnern, wie mal einer reinfiel - man konnte nur seine Beine sehen, die er wild herum schwang.

Hat man das geschafft, kamen dann die Waren geliefert, wurden dann mit Palettenwagen auf die gelbe Ladezone gebracht, von dort von den Mitarbeitern zu den Maschienen und diese spuckten dann die fertige Ware aus, die wieder in der Ladezone landete und verkauft wurde.

Das ganze erinnerte mich ein klein wenig (aber wirklich nur ein wenig) an Theme Hospital, allerdings mit viel weniger Humor. Es gab aber (teilweise) ähnliche möglichkeiten der Gestaltung - so konnte man Raucherecken plaziern, wo die Mitarbeiter ihrer Sucht nachgehen konnten, Pflanzen (glaube ich) auch (aber keine 100%). Ausserdem konnte man die Maschienen auch mit Förderbändern verbinden. Das Geschehen konnte man in 2D und aus einer isometrischen Perspektive betrachten.

Nich ein Hinweis, vielleicht nützt es was: ich habe mir das Spiel damals (ca 2002-2005) in der Hamburger Zentralbibliothek ausgeliehen. Vielleicht habe ich Riesenglück und es findet sich jemand, der sich an das Spiel auch erinnert? :P

Ich glaube mehr Details werde ich nicht vorbringen können. Jedenfalls, hat mir das Spiel eine Menge Spaß gemacht, aber auch Ärger, weil sie doch relativ kompliziert war. Sie hinterliess auch einen bleibenden Eindruck, ich hab es ja vor ca 7-10 Jahren gespielt und manche Sachen sehe ich wirklich noch vor mir. :P

Was es NICHT ist:

Capitalism
Big Biz Tycoon
Big Business (Brettspiel für Windows)
Spiel aus der Sim-Reihe
Industriegigant, oder Ähnliches

Ich möchte allen, die sich den ganzen Text durchgelsen haben, einen tiefen Dank aussprechen. Das Spiel zu finden wage ich nicht zu hoffen, weil ich inzwischen praktisch die ganze Hoffnung aufgegeben habe - dieser Thread ist dessen letzter Tropfen.

Grüße,
Typek

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem Spiel der Sim-Reihe von Maxis an, vermutlich SimRefinery oder aber auch der Industriegigant von JoWood.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links hinzugefügt)
@salnet: es war ganz bestimmt kein Spiel der Sim-Reihe und die Grafik war nicht ganz so "altertümlich". ;) Dennoch danke für den Tipp! :)

@XKroki: Ich habe am Ende des ersten Posts Big Biz Tycoon bereits ausgeschlossen...

EDIT: Es war auch kein Industriegigant, da alles Hauptsächlich in der "Gebäudeninnensicht" passierte. Beim Industriegigant hat man alles ausschliesslich "vod Draussen" betrachtet, soweit ich weiss. :P

The Corporate Machine kenne ich auch, ist zwar auch ein cooles Game, aber leider nicht das, was ich suche... :(

Auf der Liste habe ich leider auch nichts gefunden, trotzdem nochmals danke.
Ergänzung ()

ICH HABE DAS COVER GEFUNDEN!!!!!!!!!

http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=title&titleid=19675

hier auf der Website noch ein Screenshot!!! OMG!! Ich kann es nicht glauben...

http://www.mediabiz.de/games/firmen/programm/big-business-pc/4028

Dort sieht man zwar die "Halle" nur von oben, die Sicht konnte man aber umstellen.

EDIT: Das Problem ist nur, dass man es nirgends kriegt. Aber naja, ich werde mich mal umschauen, bei eBay wurde mal ein Exemplar verkauft. Ich glaube, hier kann erstmal geclosed werden. ;)

EDIT: Ich habe es (hoffentlich) bei einem Amazon-Marketplaceanbieter bestellt. Mir wird schwindelig...

hier noch ein Screenshot: http://www.onlinegamesdatenbank.de/imageview.php?image_id=89149&limit=0

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein, ich hätte enormes Interesse an dem Spiel. Hast du es inzwischen bekommen? Ich kann es leider nirgends finden. :(

Zurück
Oben