Suche CD-R für Langsames Brennen

MStauffacher

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich suche Nach einer CD-R für langsames CD Brennen, ich möchte meine Spiele für ein Retro Notebook kopieren um die Datenquellen zu schützen, also muss ich die CD mit 4x Geschwindigkeit brennen, da dies die Optimierte anwendung meines Laufwerkes ist, das problem ist nur die CDs die dich habe unterstützen nur minimal 10x Geschwindigkeit, einerseit die Verbatim Vinyl CD-R AZO 700MB, und zum anderen die Philips CD-R 800MB Multi Speed

Falls der Brenner das problem ist mein aktueller Brenner ist der HP CDDVDW GP70N RR02 (USB)

die angezeigten CD Profile

Disc Information:
Status: Empty
State of Last Session: Empty
Erasable: No
Free Sectors: 359.847
Free Space: 736.966.656 bytes
Free Time: 79:59:72 (MM:SS:FF)
Next Writable Address: 0
MID: 97m26s66f (CMC Magnetics Corp.)
Supported Write Speeds: 10x; 16x; 24x

ATIP Information:
Disc ID: 97m26s66f
Manufacturer: CMC Magnetics Corp.
Start Time of LeadIn: 97m26s66f
Last Possible Start Time of LeadOut: 79m59s74f

Performance (Write Speed):
Descriptor 1...
-> B0: 0x00; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00
-> EL: 359849 (0x00057DA9)
-> RS: 1.764 KB/s (10x) - WS: 1.764 KB/s (10x)
Descriptor 2...
-> B0: 0x08; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00
-> RS: 1.764 KB/s (10x) - WS: 2.822 KB/s (16x)
Descriptor 3...
-> RS: 1.764 KB/s (10x) - WS: 4.233 KB/s (24x)

Disc Information:
Status: Empty
State of Last Session: Empty
Erasable: No
Free Sectors: 359.846
Free Space: 736.964.608 bytes
Free Time: 79:59:71 (MM:SS:FF)
Next Writable Address: 0
MID: 97m34s23f (Mitsubishi Chemical Corp.)
Supported Write Speeds: 10x; 16x; 24x

ATIP Information:
Disc ID: 97m34s23f
Manufacturer: Mitsubishi Chemical Corp.
Start Time of LeadIn: 97m34s23f
Last Possible Start Time of LeadOut: 79m59s73f

Performance (Write Speed):
Descriptor 1...
-> B0: 0x00; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00
-> EL: 359848 (0x00057DA8)
-> RS: 1.764 KB/s (10x) - WS: 1.764 KB/s (10x)
Descriptor 2...
-> RS: 1.764 KB/s (10x) - WS: 2.822 KB/s (16x)
Descriptor 3...
-> RS: 1.764 KB/s (10x) - WS: 4.233 KB/s (24x)

Könnte es eventuell auch am treiber des Brenners liegen, also als programm nutze ich IMGBurn

Ich habe noch nie gehört, das es eine minimale Brenngeschwindigkeit gibt. Langsamer ging immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Alexander2, AB´solut SiD und eine weitere Person
Das liegt am Brenner, nicht an den Rohlingen.
Benutze für alles Platinum Rohlinge.

Brenne aber mit 8x. Das optische Laufwerk des Nootebooks liest vielleicht nicht besonders gut.

Edit:
Ja ihr Experten, dass gibt es sehr wohl, je nach Brenner und oder Programm.

Dann hat man die Auswahl zwischen 16x/24x/32x oder so, was viele Fehler auf dem Rohling produziert, mit denen moderne optische Laufwerke keine Probleme beim Lesen haben, ältere schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich weis nicht ob ich was falsch verstehe, aber du suchst nen speziellen Rohling, weil dein Brenner nicht langsamer kann?

Wie wärs mit nem anderen Brenner.
Ich meine 10-fach brennen ist jetzt nix sooo modernes, das konnte schon mein zweiter Brenner, und ich bin zeitig in dieses Metier eingestiegen...

Das die Qualität dafür besser wird bezweifel ich auch. Das gehörte zu den Kinderkrankheiten vor 25J+ und war eigentlich kein Problem des Brenners oder Rohling, sondern das der PC die Daten nicht so schnell liefern konnte.
Allerdings ging es da nicht um Geschwindigkeiten von 10x sondern um CDs mit 52x.
Und als das ganze an nem IDE-Kabel, wo noch die HDD mit den Quelldaten, hing.

Da es auf der Welt wahrscheinlich nur noch wenige Werke geben wird, welche Rohling (bes. CDs) herstellen, wird die Auswahl wohl eh sehr begrenzt sein und solche Rohlinge ggf. gar nicht mehr existieren...

Meine Meinung:
Brenn die einfach. Wenn's dann Probleme gibt, erst mal gucken ob's ggf. am CD-LW (Leser) liegt.
Kann mich auch entsinnen, das nicht jedes Laufwerk mit jedem Rohling klar kam. Manche konnten gar keine gebrannten lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Demolition-Man schrieb:
Ja ihr Experten, dass gibt es sehr wohl, je nach Brenner und oder Programm.
Er fragte aber nicht nach einem langsameren Brenner, sondern nach langsameren Rohlingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Sykehouse
Es ist schon lange her, das ich CDs/DVDs gebrannt habe, jedoch konnte ich im Brennprogramm die Brenngeschwindigkeit einstellen. Nach unten hin unabhängig vom verwendeten Rohling. Und ja, in seltenen Fällen war tatsächlich langsames Brennen angesagt/ein Muss um das Medium später nutzen zu können.
IMGBurn kenne ich jedoch nicht.

Die Rohlinge kannst du so langsam brennen, wie Brenner und Programm es zulassen.
Da hakt es vermutlich.

Ist mir bei den letzten Brenner-Wechseln auch aufgefallen. Das zumindest ein Laufwerk nur noch ab16x brennen wollte.

Oder verstehe ich die Anfrage komplett falsch?

Spielt überhaupt keine Rolle, und Du kannst mit gängigen Brennprogrammen doch ohne weiteres die Geschwindigkeit einstellen. Was auf den Rohlingen drauf ist, ist dann egal.

Einfach einen 52-fach CD-Rohling mit 4-fach beschreiben. Der Brenner passt automatisch seine maximale Geschwindigkeit an, oder man setzt halt manuell auf 4-fach. Oder CDRW verwenden, da sind die Geschwindigkeiten automatisch geringer (8-12fach).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AB´solut SiD
Ein weiteres Problem, die langsame Einstellung, sofern noch vorhanden, wird auch gerne mal ignoriert, und doch mit max. Geschwindigkeit gebrannt.

Ich habe hier noch ein mittlerweile seltenes Sony 4x Laufwerk am Start, was bei dem Thema ne echte Zicke ist.

Also, von langsamen CD-R habe ich bisher noch nie erfahren, eher von CD-Brenner.

Öffne die Brenn-Einstellungen in Ihrer Brennsoftware und wähle eine niedrigere Geschwindigkeit wie "langsam" oder "Mittel" aus, anstatt der schnellsten Option.
Am CD-Brenner geht man an die Einstellungen und muss die Geschwindigkeit anpassen, entweder langsam oder mittel wählen.

Also wenn das Laufwerk das die gebrannten Scheiben lesen soll nicht mehr lesen kann, dann hast du eines vom beiden am sterben oder altersschwache rohlinge.

also heißt es am ehesten das älteste Laufwerk gegen ein neues auszutauschen. bzw eben statt da nur leselaufwerke reinzuhauen gleich brenner, denn das macht ja vom Preis soweit ich weiß kaum einen unterschied. und vermutlich gleich die blueray brenner, die könne nauch alles andere brennen, außer bielleicht dvd-ram.

Verstehe das Problem nicht, du willst mit 4x schreiben, weil das Laufwerk am Laptop nur 4x lesen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Auf den Laufwerken sind jedenfalls nur die maximalwerte angegeben, ebenso auch auf den Rohlingen. wenn drauf steht, das ist ne CD, dann kann das ein CD Laufwerk lesen, ganz egal mit welche Geschwindigkeit das gebrannt wurde.

Wenn es wegen lesefehlern ist, ist entweder der brenner defekt oder das leselaufwerk. mehr ist dazu nicht.

Immer vorausgesetzt, das beim brennvorgang das programm sagte. ist erfolgreich abgeschlossen.

MStauffacher schrieb:
Ich müsste mal wissen, welches das ist bzw. wie alt.
Von Notebooks habe ich keinen Plan.
Falls noch verfügbar, wäre ein modernes "neues" Laufwerk sicher eine Option.

Wenn es unverändert bleiben soll oder muss, wird es schwieriger.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber je älter, desto anfälliger für schlecht gebrannte CDs,
Verweigerung einzelner oder fast alle Rohlinge von bestimmten Firmen, keine Möglichkeit CDRW zu lesen usw.

Sind nicht alles Alterserscheinungen, früher spielte die Kompatibilität eine größere Rolle.

Brenn Geschwindigkeit hängt immer von Rohling und Brenner ab, was möglich ist.

Hab mal schnell einen Test mit einen Verbatin CD Rohling gemacht. (IMG Burn)

Pioneer DVD 221
8 - 16 - 24 - 32 - 40
Pioneer BD 209M
4 - 10 - 16 - 24 - 32 - 40
Asus BD 16D1HT
16 - 24 - 32 - 40 - 48

Also hängt die Minimal Geschwindigkeit auch von beiden ab. Der Rechner oder Windows spielen keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Entschuldigung habe in der eile ganz vergessen das Notebook mit anzugeben.

Also das wichtigste dazu
Der Laptop ist ein IBM Thinkpad T23.
Die Installierten Treiber sind alle von Lenovo bezogen, denen die Thinkpads gehören. also ofizielle treiberquellen.

Die Hardware die eventuell von belang sein könnte
CPU: Mobile Intel Pentium III-M 1,13GHz
CD Laufwerk: HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N

Das CD Laufwerk ist optimiert für 4x Speed, allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ob meine CD das problem sind.

Es geht einfach darum dass ich den T23 für ein Fünfer meinem Chef abgekauft habe (Der sollte in der firma ursprünglich recycelt werden also zerlegt und als Schrott verkauft werden. und Tests hatten gezeigt das wohl nur die Festplatte kabutt ist die ich ersetzt habe.

Es ist nur so das ein Spiel Grafikprobleme hat, und ich da bevor ich vom chef den fünfer zurückholen kann (Wette) möchte ich das gerne abklären, und eine der abklärungen ist es wegen der CD

Und ich habe wirklich keine ahnung wie ich überhaupt erkennen soll ob eine CD durchs brennen fehler hat.
Nach dem was ich hier so mitbekommen habe scheint es aber wohl am CD brenner zu liegen das ich nicht mit weniger als 10x brennen kann, und wohl nicht an der CD (Meine Verbatim CD kann laut herstellerseite bis zu 52x brennen aber Brenner sagt 10 16 24 als werte, und ehrlich gesagt komme ich mir jetzt blöde vor das ich nicht gecheckt habe das sowohl die phillips als auch die verbatin laut brenner die selbe konfiguration haben.

Was ich also wissen möchte ist, wie ich die gebrannten CD testen kann ob diese korrekt funktionieren, und ob mein laufwerk vielleicht sogar die 10x gebrannten CD lesen kann, leider konnte ich dazu nichts finden da bei alten hardware solche detais noch nicht wichtig waren. und da die verbatim teuer waren möchte ich jetzt nicht wirklich diese für experimente verwenden wenn schon dann nur für die entgültigen CD versionen.

gerade diese retro sachen sind für mich extremes neuland. und CD Technologie sowieso

MStauffacher schrieb:
Das CD Laufwerk ist optimiert für 4x Speed
Was soll das bedeuten? Ich finde im Netz:
Schreibgeschwindigkeiten:
  • CD-R: 24x max.
  • CD-RW: 10x max.
Ergänzung ()

MStauffacher schrieb:
Was ich also wissen möchte ist, wie ich die gebrannten CD testen kann ob diese korrekt funktionieren
das nennt man "verify" - dabei ist es egal wo die Daten liegen. Einfach Quelle und Ziel vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja einfach einen komplette Lesetest. z.B. mit IMG Burn ein ISO der CD auslesen.
Am Speed kann man etwas die Qualität einschätzen. (sollte immer ansteigen und nicht zwischendurch sinken)
Es gibt auch noch Nero Speed der sowas als Graph ausgeben kann. Ist wohl noch kostenlos. Habe aber keine Ahnung ob das noch auf Win 10/11 funktioniert. Habe ich früher öfter benutzt (Win XP/7)

Micha- Optimale Schreibgeschwindigkeit​

Jeder Brenner/Rohling hat eine optimale Brenn Geschwindigkeit, wo das Ergebnis am besten ist.
Ist niemals MAX oder MIN der möglichen Geschwindigkeiten.
Aus Erfahrung kann ich sagen ungefähr 30-50% MAX - CD also mit 8x

Zurück
Oben