Suche Chipsatzkühler (zum Klemmen?!)

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin zur Zeit dabei meinen HTPC zu optimieren. Da ich die CPU bald takten möchte, ist mir die Temperatur meiner Northbridge ein Dorn im Auge. Sind eigentlich immer 40°C. Ich habe ein Aopen i975xa-ydg, welches "leider" nur solche Haltebügel hat, wo der Kühler drin steckt. Alles was ich bislang so gefunden habe wird allerdings über Pushpins fest gemacht.

habt ihr vll. irgendwelche Tipps für mich?

wo ist das problem?

40°C sind doch vollkommen in ordnungoder verstehe ich hier was falsch?

40°C? Da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen, da wird nichts passieren und ob es jetzt 35°C oder 40°C sind ist dem Chipsatz relativ egal.

MfG

40° sind vollkommen ok.
Es gibt einfach keine Kühler, weil weil kaum einer einen anderen Chipsatzkühler benötigt. Die i975x laufen nach Spezifikation bis 100° so weit ich weiß.

Das du keine findest könnte auch dran liegen das es kein fester Standard ist die Teile auf diese Art zu befestigen ...

Wird das Ding am Kühlkörper selbst den auch sehr warm (wenn du glaubst es wird falsch ausgelesen), aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab konnte man mit dem Brett ziemlich gut übertakten ohne einen anderen Kühler zu verbauen, gab mal in irgend einem Forum einen schönen Sammler zu dem Teil ...

ich fands irgendwie zu viel. hatte bislang noch nie ein Board, mit so hohen Temperaturen. Also ihr meint das ist so oke?

die CPU im vergleich steht bei 19,5°C, Core 1 mit 29°C und Core 2 mit 34°C . Ist ein T2300

edit: durch den Sammelthread hab ich mich schon gewühlt. Nur leider hab ich da nix brauchbares zu gefunden. Der Kühler wird allerdings nicht mal Handwarm. Evtl. sollte ich vll. mal die Paste neu machen, hab das Teil gebraucht gekauft...

Hohe Temperaturen?
Ich hab über 50 Grad... seit vielen Jahren.

Meiner CPU gönne ich 75 Grad und meiner Graka 87 Grad.
Überhaupt kein Problem.

In der Arbeit verbauen wir Elekrtonik im Motorraum, über 90 Grad Lufttemperatur... kein Problem... dabei ist die Elektronik für max. 40 Grad Umgebungstempertaur zertifiziert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 55 Grad im Idle und 65Grad unter Last vertreten , seit 3Jahren ;) alles kein Problem.

disk31p schrieb:
Irgendwie ergibt das keinen Sinn...entweder ein Auslesefehler oder ein Schreibfehler.

Eher ein Auslesefehler... PS: denkt dran, es ist eine Notebook CPU, die läuft im idle glaube bei 900MHz und hat dann nen vCore von unter 1V

Dann müsstest du aber im Zimmer 19.5 Grad haben , da man etwas im Zimmer nicht unter die Zimmertemperatur runterkühlen kann.

Das du keine findest könnte auch dran liegen das es kein fester Standard ist die Teile auf diese Art zu befestigen.

Dödödödö. :D

Thermalright HR-05 IFX bzw. Thermalright HR-05 SLI/IFX.
Xigmatek Porter wird mit Schrauben fest gemacht.
Die Thermalright haben extra eine Schraube mit beiliegen für solche Fälle.

http://www.thermalright.com/new_a_p...i_ifx/install_chitset_cooler_hr05_sli_ifx.htm

"Step 6" zeigt die besagten Hacken, "Step 8" wie diese befestigt wurden.

Habe selbst davon zwei Verbaut und den Porter zu Hause.

ich werde jetzt erst mal die WLP erneuern und fals das nix bringt, dann kommt der Thermalright HR-05 IFX :)

Wie kommst du jetzt drauf das der Chipsatzkühler zu warm ist, alles friert bei dem Teil fast ein und du denkst das er zu warm ist?

@Hc-Yami
Wenn er nur bei allen Klammern passen würde, auf meinem Gigabyte Board mit zwei CPUs, die ähnliche Klammern haben hält er z.B. nicht da er nicht plan aufliegt und da beim TE wie es aussieht sowieso alles passt hab ich mir vorerst auch gar nicht die Mühe gemacht Kühler zu suchen wo evtl. passen könnten :D

ich persönlich fands zu viel, hätten ihn lieber so um die 30°C gesehen...

oh man und ich hab schon gedacht, das die Belüftung in meinem eingenbau HTPC Gehäuse kacke ist :D

Naja dann lass ich die Jumper jetzt dauerhaft gezogen. 200MHz FSB ahoi :) Mal gucken was so geht ^^

Ich glaube gar nicht, dass du so sehr die Spannung der Northbridge erhöhen musst um deinen Prozessor zu übertackten. Mein Phenom geht auf 4Ghz nur via. Multiplikator hoch, die Northbridge ist sogar auf Minimum im Bios undervoltet. :lol:

[...] bei deinem musst du ja schon fast angst haben das die Elektronen fest frieren.

Darüber solltest du dir sorgen machen. :D

Ich habe mir zwei von den SLI/IFX nur gekauft, weil ich sie für 12€ inkl. jeweils bekommen habe und das Ganze für die Optik ist. Meine Southbridge brauchte bei weitem keine Kühlung und für die Northbridge hatte ich den Porter. Jetzt hängt die Northbridge bei ~60°C im Idle und bei Last. Es bringt natürlich nur etwas wenn du so nen popel Kühler hast, aber 30°C sind schwer zu erreichen ohne extra Lüfter.

@ Commander Alex, der Thermalright müsste Kompatibel sein, das Plättchen zum "Aufbauen" lässt sich drehen und hat längere Löcher damit die Abstände bei jedem passen sollten.

Zurück
Oben