suche CPU für HD-Video (Mediaserver)

fledding

Newbie
Hallo

ich bin auf der suche nach einem passenden CPU um aus meinen Ersatzteilen einen kleinen Mediaserver zu basteln.
Die einzige Aufgabe die er bewältigen soll, ist die flüssige Wiedergabe von HD-Videos (.mp4,.mkv etc.)

Die Ersatzteile bestehten aus:

Graka: Geforce 7600GS AGP
Speicher: 2 GB RAM
Board: BORG (Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0)

Das Setup wurde Zeitweise mit einem E4500 betrieben und spielte alle Video problemlos ab.
Da es ausschließlich um den Sonntäglichen Videoabend geht, möchte ich so wenig wie möglich für die CPU ausgeben.

Freue mich über Antworten.

Greetz Fledding

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal ernsthaft überlegen, den alten AGP Ramsch zu verkaufen, und einfach ein AMD 780G + AMD 4850e CPU zu kaufen. Kommt aber auf +- 0 raus, dafür hast du aber direkt was akutelles stromsparendes, was ohne Probleme alles Abspielt

Wenn du das nicht willst: e5200 oder e7200

Jain, wenn seine Software die HD Beschleunigung der OnboardGraka nicht unterstützt, ist er wesentlich schlechter dran. Und mir würde kein Mediaserver einfallen der den 780G nutzen könnte.

Um mal etwas klar zustellen dient der Rechner als Medien(SERVER) und bietet das Material an oder als Medien(ABSPIELER)?
Für ersteres reicht ein Conroe-L für letzteres nen 2.3 Ghz AMD Dual Core mit 780G Chipsatz.

ich klink mich hier auch mal ein,da ich genau wie der TS sowas im Wohnzimmer unten stehn hab.

Ich bin hergegangen und hab mir en E2180 zusammengebastelt mit nem Gigabyte Mainboard drin und ner Hd 2400 Pro(aktiv gekühlt)

Ich kann unten an nem Full HD TV auch dementsprechend Material abspielen.
Mein Mainboard hatn HDMI Anschluß und somit war mir sehr schön möglich zu sehn was da machbar is und wo es anfängt zu hacken.

Ich hab Filme zunächst mal über die HDMI Schnittstelle am MoBo geschaut um zu sehn ob das rein über die OnBoard Grafik umsetzbar is und daß es keine Probleme nach sagen wir ner Stunde schauen gibt.

Normale Filme, sprich 720p oder halt normale DVD´s sind soweit für die OnBoard Grafik kein Problem.Bei den x264 da hats zum Teil mal geruckelt, aber jetz ned so wild daß man sagen müsste es würde extrem stören bei nem HD Abend oder so....

Problematisch wurds erst nachdem ich angefangen hab richtige Full HD Filme zu schauen.Da hats geruckelt...Grafikfehler...unsynch(is ja klar)....richtige Bildfehler nach en paar Minuten.

Es is zwar ok mit ner OnBoard, aber wenn man haltn MediaCenter aufbaut und wirklich öfters mal Full HD genießt, dann trübt halt die OnBoard Grafikkarte doch etwas.

Mit der onboard hatte ich so ca 70 % bei den normalen bzw bei den 720er Filmen und bei Full HD material warens dann so 80 - über 90 %.

Ratsam is auf jedn Fall ne kleine 2400er oder sowas in der Art.Wenn du genug Puffer im Rechner ham willst,sollteste dir ne 9500er oder sowas nehmen für ca 60-80 €.

Zurück
Oben