Suche Cpu - Kühler für Sockel Am2

Delta 47

Rear Admiral
Meine CPU : Amd x2 4800 ( möchte übertaktet werden )
Mein Mobo : Elitegroup A 770 M-A ( ohne hohe aufbauten wie z.b. Kühler )
Mein Gehäuse : Thermaltake Soprano ( Seitenlüfter ausgebaut )

Nun suche ich einen Kühler der meine Cpu fit fürs übertakten macht .

Hatte mich selber schon informiert allerdings gibt es da ein kleines Problem mit dem Luftstrom :

Vorgesehen war eigentlich ein Xigmatek Hdt s 1284 Achilles allerding lässt sich dieser , wie sein kleiner Bruder s 1283 nur in Richtung Netzteil blasend montieren .
Das würde meinen erträumten Luftstrom eher hindern . ( je 1* 120 mm Lüfter vorne und hinten )

Nun suche ich einen starken Kühler der nach hinten bläst .

Als erstes kam mir der Scythe Ninja 2 in den Kopf allerdings scheint der Lüfter/ Performance nicht so gut zu sein .

Dann kam der Ekl Groß Clockner allerdings scheint das ja ein Xigmatek Klon zu sein also fällt wohl auch dieser raus .

Nun der teure Noctua NH u12 p , lässt er sich nach hinten blasend montieren ?

Über andere Kühler- Alternativen würde ich mich sehr freuen der Noctua stellt für mich preislich allerdings die absolute Obergrenze da .

Also alle Kühler bis 50 Euronen .

Ich bedanke mich schon jetzt für eure qualifizierte Hilfe .

Ich hab den U12 P selbst drin du kannst da vorne und hinten lüfter montieren.

Wenn der Prozessor nicht allzu heiß wird kannste den Artic Freezer 64 \ Pro nehmen, der lässt sich entsprechend ausrichten, hat aber auch nicht die allerbeste Kühlleistung

Tschuldigung falls ich mich unklar ausgedrückt habe mir ging es eher um die ausrichtung im gehäuse , d.h. in welche Richtung der Lüfter bläst und das sollte er nach hinten , was ja bei vielen Kühlern auf Am2 nicht möglich ist.

Edit : Hmmmm der Arctic Freezer ist zwar schön günstig allerdings hab ich bedenken , dass ich mit dem Kühler meine Cpu nennenswert übertakten kann ... ich guck mir aber noch benches von ihm an .

Für meinen Athlon X2 6400 habe ich mich, aus deinen aufgeführten Anforderungen, für den Zerotherm Zen FZ120 entschieden.

Günter

Der Noctua ist momentan wohl der Beste. Vor allem in Sachen Zubehör.
Wenn du allerdings weniger Geld ausgeben willst, nimm den Großclockner. Ich hab ihn selbst, und der wird Richtung Heck blasend montiert. ;)

Schon jetzt einmal herzlichen dank an alle ! Also hätte ich jetzt schon 3 Kühler zur Auswahl den Großclockner / den Noctua oder den Zerotherm FZ 120 . Jetzt werden erstmal wieder testberichte geblättert .

Bis jetzt scheint es ja von der Leistung so zu sein : 1. Noctua 2. Großclockner 3. Zerotherm

gibt es irgendwelche no gos bei den Kühlern , welche mir die Auswahl erleichtern würden ? Habe nur vom Lüfter beim Zerotherm gehört ist der aber wirklich so abfallend im vergelich zum Großclockner ?

also beim großclockner ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen. ich würde mich auch wieder für den entscheiden, weil der noctua direkt mal fast das doppelte kostet. und das wäre er mir nicht wert.

Stimmt preislich rangiert der großclockner deutlich vor dem Noctua . Wie ist denn die mitgelieferte Wäremleitpaste ? (falls die einer benutzt hat ) oder gibt es noch andere alternativen im preislichen bereich vom Großclockner ( der scheint ja ein Preisleistungskiller zu sein )

Also da ich eigentlich immer ne Tube Arctic Silver 5 hier hab, hab ich die wlp vom Großclockner garnicht benutzt. Kann von daher auch nicht sagen was sie taugt.

schade na ja auch nicht soo wichtig ist ja net teuer so ne kleine tube ..... wie ist denn die montage des Kühlers ? standard am2 oder gibt es besonderheiten / wie funktioniert eigentlich die mitgelieferte Lüftersteuerung ?

Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben aber vor allen Dingen an Zimon !

Edit : Googlen hilft hab mich jetzt kurz informiert und mich kurzerhand für den Großclockner entschieden .

Der Thread kann geclosed werden . Danke an alle !

Zuletzt bearbeitet:
Montage kann man sagen ist standardmäßig. 2 Halteklammern, die man anclipst und fertig.
Die Lüftersteuerung ist eigentlich nichts anderes als ein kleines Poti. Ich benutze sie nicht. Wenn ich den Lüfter steuern wollte, würde ich das übers MoBo machen. Aber auch die Lüftersteuerung hab ich aus, da mir der Propeller leise genug bei 1200 Runden ist.

Zurück
Oben