Suche CPU Kühler für AM4

Quade

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
555
Möchte gerne meinen Wraith Spire durch etwas gescheites ersetzen und daher bin ich auf der Suche nach einem CPU Kühler welches unter anderem in einem Fractal Design Define Mini C (Glass) untergebracht werden muss - eine R5 1600 soll dadurch gekühlt und sogar etwas getaktet werden.

Wichtig für mich ist die Kühlung und die Geräuschkulisse - Bling Bling ist Grundsätzlich nicht erwünscht - Das Gesamtpaket sollte auch schon AM4 kompatibel sein ohne das man zusätzliches Montagekit Bedarf.

Budget liegt bei 60€ wobei es auch gerne darunter sein darf wenn das P/L stimmt.


Bisher habe ich folgendes ins Auge gefasst:

  • Coolermaster Hyper 212 Black Edition
  • Noctua NH-U12S
  • Scythe Mugen 5 Rev.B

Die beiden zuletzt genannten Marken kenne ich aus eigener Erfahrung wobei Scythe manchmal bei der Montage fragwürdig ist - Noctua ist natürlich in diesem Vergleich die Köngisklasse und unter anderem lohnt es sich auch da sie ja auch immer wieder Kit´s für die kommenden Sockel bereitstellen.
 
Quade schrieb:
  • Noctua NH-U12S
  • Scythe Mugen 5 Rev.B

Beides super Kühler, da kann man nur nach Budget entscheiden.

Alternativ wäre für deine CPU auch ein Alpenföhn Ben Nevis für 20€ mehr als ausreichend.
 
Für ca. 60€ gibt es ab und an den NH-D15 bei eBay als B-Ware direkt von Noctua. Ist dann natürlich ein Schnapper.
Der Scythe hat auch ne PCGH-Edition. Die würde ich dann eher nehmen.
Alternativ werf ich noch den Thermalright ARO-M14 in den Raum.
Kannste quasi würfeln welcher es werden soll. Können alle in etwa das gleiche. Also Budget und Design gucken und dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Flomek
Moeller13 schrieb:
Für ca. 60€ gibt es ab und an den NH-D15 bei eBay als B-Ware direkt von Noctua. Ist dann natürlich ein Schnapper.
Der Scythe hat auch ne PCGH-Edition. Die würde ich dann eher nehmen.
Alternativ werf ich noch den Thermalright ARO-M14 in den Raum.
Kannste quasi würfeln welcher es werden soll. Können alle in etwa das gleiche. Also Budget und Design gucken und dann kaufen.


NH-D14/NH-D15 bin ich eher abgeneigt so etwas zu erwerben da ich mal einen NH-D14 hatte und dieses manchmal in manchen Gehäusen gewisse Platztechnische probleme verursacht bzw. es sogar manchmal schief hängt.

Thermalright ARO-M14 habe ich bedacht aber irgendwie soll eher ungeeignet AM4 User sein - bin mir nicht sicher - wie ist denn der Lüfter bei diesem?
 
Ja, die NH-D14 und NH-D15 sind Trümmer. Aber dafür kühl und leise. Sind nicht umsonst mit die besten Luftkühler auf dem Markt. Platztechnisch sollten die von der Höhe in dein Gehäuse passen.

Der Thermalright steht übrigens für AMD Ryzen Only (ARO). Kannste auch auf andere Sockel kloppen, aber hauptsächlich für Ryzen auf den Markt gekommen. Von der Leistung soll er auf Niveau von Mugen 5 und Konsorten sein. Sowohl bei Kühlung wie auch Lautstärke.
 
Auf meiner Liste stehen die folgenden:
  • Thermalright Macho Rev. B (100700726)
  • Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
  • Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
  • Arctic Freezer 33 Plus (ACFRE00032A)

Auf die bin ich durch Test- und Userberichte gekommen (Stand 03/2019). Sollten OC geeignet und leise sein. Die 4 liegen zwischen 40€ und 50€.

Achte aber darauf, dass der Lüfter in den Gehäuse passt und nichts behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Wie schon geschrieben, achte auf die Hoehe des Luefters vs. dein Gehaeuse.

Wenn Du noch wo ein Angebot findest ARCTIC Freezer 34 eSports ONE sonst halt den ARCTIC Freezer 33 eSports ONE ... der kostet nur einen Bruchteil ist aber wirklich gut, solange kein OC betrieben werden soll. Einziger "Nachteil" (wenn man es so sehen moechte) die Auflageflaeche ist recht klein, deckt aber die Packages ab, nicht jedoch die kompl. CPU... klingt komisch, ist aber kein Problem (ich habe in Spielen aktuell max. 61C mit dem Box Kuehler vorher um die 80C - 85C)
Der eSport ist vom Aufbau das Gleiche wie der Freezer 33 Plus aber ist speziell beschichtet (was wirklich was bringt) und hat den besseren Luefter... und ist guenstiger

Sonst der Scythe Mugen 5 PCGH. War aber nicht mit Premium Versand bei Amazon zu haben und dann halt doppelt so teuer und da ich auf OC keinen Wert lege und der Arctic bis 210W ausgelegt ist war die Entscheidung fuer mich pers. sehr einfach.

Der Macho ist auch gut aber passt in die "normalen" Gehause mit mehr als 16cm leider nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER
Keiner Erfahrung mit dem Coolermaster Hyper 212 Black Edition? Soll ja auch seinen Teil gut machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben